Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb

Jan12345

New Member
Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Ich habe ein 45P Aquarium. Es fasst brutto 34Liter.
Nun war ich über 3 Tage weg und meine Oma hat statt 2ml vermutlich zwischen 5 und 10ml EasyCarbo Dosiert über 3 Tage.
Jetzt habe ich das Problem das mein Becken ganz leicht trüb ist. Es ist nicht stark aber einfach nicht mehr so glasklar wie früher.
Ich habe gestern und heute über 90% Wasser gewechselt aber das Becken ist immer noch leicht trüb.
Den Fischen, Schnecken und Garnelen hat es zum Glück nichts ausgemacht, denen geht es allen gut.

Könnt ihr mir bitte helfen wie ich die trübung wegbekomme? Durch die Wasserwechsel wird es nicht besser..

Vielen Dank für eure Hilfe von Jan
 

aquapax

Active Member
Hallo Jan!

Da hats wohl die Mikrobiologie durcheinander gebracht. Wenn vorhanden, gib Starterbakterien dazu. Ansonsten abwarten und Tee trinken. Behalte für alle Fälle den Nitrit-Wert im Auge.

Gruß, Patrick
 

Thiemo

Active Member
Hi Jan,

Also das war schon eine ordentliche Überdosis.
Würde dir auch raten Bakterien, in Form von Special Blend und Nite Out zu dosieren. Wahrscheinlich benötigt das Becken nun wieder etwas bis die Biologie wieder läuft.

Wieso dosierst du täglich denn EC? Hast du sonstige Probleme? Diese müssten ja jetzt gelöst sein nach dieser Dosis?
 

Jan12345

New Member
Würde dir auch raten Bakterien, in Form von Special Blend undN ite Out zu dosieren.
Hallo Patrick und Thiemo, danke für die super schnelle Antwort. Genau die beiden Sachen habe ich sogar da. Das habe ich sogar gestern und heute schon nach dem Wasserwechsel dosiert. Hatte ich vergessen zu schreiben. Dann dosiere ich das jetzt jeden Tag und wechsle weiter das Wasser oder was würdet ihr machen?
Danke und grüße Jan
 

Jan12345

New Member
Wieso dosierst du täglich denn EC? Hast du sonstige Probleme? Diese müssten ja jetzt gelöst sein nach dieser Dosis?
Ich hatte das eigentlich nur mal wegen Pinselalgen dosiert und da es so gut funktioniert hatte dosiere ich das täglich. Aber eigentlich immer nur 1-2ml. Die Pflanzen sehen auch seitdem grüner und gesünder aus finde ich. War nur leider ein etwas blöder Fehler von meiner Oma
 

Thiemo

Active Member
Hi Jan,

Ich würde kein Wasser wechseln. Vorausgesetzt du überwachst den Nitrit Wert.

Das EC sollte sich bereits zersetzt haben, bzw ist durch 2 mal 90% WW sowieso draußen.

Durch die extremen WW bringst du meiner Meinung nach die Biologie nur weiter im Bedrängnis. Dosierte die ML Produkte und warte ein paar Tage ab.
Und immer schön die Tiere beobachten.
 

Jan12345

New Member
Super, dann werde ich erstmal nichtmehr Wassewechseln außer halt 1mal die Woche wie normal und euch weiter berichten.
Danke für die schnelle Hilfe
 

Thiemo

Active Member
Hi,


kannst du diese Aussage begründen?
Also meine Aussage basiert nun nicht auf wissenschaftlichen Studien.

Prinzipiell bin ich ein Freund von regelmäßigen Wasserwechsel in Verbindung mit Mulmentfernen und generell wenig biologische Belastung im Aquarium.

Doch ich denke auch, dass zu viele zu große WW immer auch einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss aufs Aquarium haben. Sei es zum einen das vlt etwas kälteren Wasser etc.

Solange kein Nitrit beispielsweise im aktuellen Fall Nachweisbar ist würde ich also die Beckenbiologie sich erstmal entwickeln lassen.

Ich wüsste jetzt nicht welche Stoffe im aktuellen Fall entfernt werden sollen.
Letztlich würde ich nur Stoffe, wie Special Blend, Dünger etc. Entfernen welche ich ja bewusst im Becken haben möchte.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Was kippt ihr denn nur ständig in eure Becken rein ? Selbst die Oma muss da ran wenn mal jemand 2 Tage nicht da ist.... das hat nix mehr mit Aquaristik zu tun , das ist Laboristk.
Mfg. Heiko
 

Jan12345

New Member
Hallo zusammen, wollte euch nur mitteilen das Becken ist wieder glasklar. Die Biologie hat sich wohl erholt!
Danke und grüße Jan
 

Jan12345

New Member
Nachdem Wasserfloh die Verwendung von Easy Carbo kritisiert hat habe ich mich nun nochmal eingelesen. Verstehe aber immer noch einiges nicht.
Ich habe ein paar Videos angeschaut und Liquid Nature empfiehlt den Einsatz von Easy Carbo nur kurzzeitig. Aber sie düngen mit Masterline Carbo täglich. Und leider konnte ich nicht herausfinden was der Unterschied zu EasyCarbo ist.
Weil der Wirkstoff soll der gleiche sein.
Würde ihr weiter EasyCarbo düngen oder soll ich lieber Masterline Carbo nehmen wie Liquid Nature es macht?

Danke für eure Antwort, grüße Jan
 

Thiemo

Active Member
Hi Jan,

Ich würde easy Carbo nicht täglich dosieren. Es ist ein klasse Zeug gegen Rotalgen oder lokal gegen Cyanos im Kies.
Ich würde es nur nach Bedarf dosieren und lieber regelmäßig Bakterienpräparate wie Bacter AE zugeben.

Oder wo siehst du den Vorteil vom EC?
 

Aventus

Active Member
Hallo Jan,
Easy Carbo und Masterline Carbo ist beides Glutaraldehyd. Macht also keinen Unterschied. Solang du nicht überdosierst kannst du es täglich nehmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tomxl Hilfe !!! Durch Easy Carbo ist mein Aquarienwasser rot Algen 4
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
T Hilfe Chihiros App Beleuchtung 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 24
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
P Algenausbruch Hilfe!!! Erste Hilfe 65
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Nachwuchs A.Cacatouides Hilfe Fische 3

Ähnliche Themen

Oben