Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen

alpo86

New Member
Problembeschreibung
Hallo Aquarianer,
ich habe nach einer langen Auszeit das Hobby Aquaristik wiederentdeckt. Ich habe mit meinem 80er Becken aus der Jugend wieder angefangen (alles wuchs ohne Probleme ohne Flüssigdüngung) und bin letztes Jahr auf ein Rio 350 gesprungen. Anfangs Habe ich keine großartigen Wassertests gemacht, aber da die Pflanzen nie richtig wuchsen oder sich färbten habe ich damit angefangen und mein Wasser zu Düngen.
Meine Pflanzen haben denk ich eindeutig einen Nährstoffmangel trotz Düngung mit CO2, Bodendünger und Flüssigdünger.
Zu allen Überfluss habe ich extrem hartnäckige Algen welche sich im ganzen Aquarium Festsetzen. D.h. Scheibe, Kiesaufbau, Steine Wurzeln Rückwand und Pflanzen, also wirklich überall. Das schon nach einer Woche.
In dem Aquarium befinden sich 2 Helialux Spectrum welche ca auf 80% laufen zumindest die weißen, roten und grünen LEDs. Bei 100% wars nicht anders wie jetzt fand ich.

Bevor kommt googeln hilft oder so. Das habe ich zu genüge, aber da jedes Aquarium anders ist von Bewuchs, Wasser, Tieren, etc denke ich ist das quatsch.
Habe schon mit Filtermaterial, Durchfluss, Lichtdauer und -intensität herumgespielt, aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ware echt super wenn ihr Ratschläge hättet wie ich mein wuchs und Algenproblem in den Griff bekomme.

MfG Alex


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
--


Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Okt. 2022
Maße des Aquariums LxBxH:120x50x60
Bruttoliter:350
~Nettoliter:--
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sera Floredepot, Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Fingerwurzeln, Seiryu - Ryuoh Steine


Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x Juwel Helialux spectrum
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lKa laufen auf ca 80%
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)-
Beleuchtungsdauer?9h
Dimmphasen? Wie lange?2x 1h ca
Mittagspause? Wie lange?--


Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster 600t
Welche Filtermaterialien, wieviel?1 Korb mit feinem Filterschwam, 2 mit Groben Filterschwamm und 3 mit Sera Siporax und biohome
Andere Filterung, z.B. HMF?--
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1.250 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-----


CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ja
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Inlinedifusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Ka
Farbe des Dauertests?Grün


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
----


Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?ka


Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH-
GH °dH-
Ca in mg/l-
Mg in mg/l-
K in mg/l-
NO3 in mg/l-
Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
sera Wasseraufbereiter und seit 2 Wasserwechsel Liquid Humin


Wasserwechsel, Menge/Intervall
2 Wochen

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aquarebell Basic NPK 60ml
  • GH Boost 60ml
  • Mikro Eisen 35ml


Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheSera und JBL Tröpfchentest
pH7 alle angeben vor Wasserwechsel
GH8
KH8
Fe0
NO330
PO41,0
K-
Ca-
Mg-
NH4-
NO20



Liste Pflanzen
3x Echinodorus
1x Tigerlotus rot
Lobelia Cardinalis
Anubias
1x Cryptocoryne x purpurea
2x Cryptocoryne wendtii brown
1x Cryptocoryne lucens
Rotala Indica

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja


Besatz
  • 3x Rotkopfskalare
  • 20x Rotkopfsalmler
  • 1x Antennenwels
  • 2x Königstigerwels
  • 8x Panzerwelse
  • 8x Mollys
  • 2x Schwielenwels
  • 4x Panda Saugbarben
  • 4 Pinselalgenfresser
  • 4 Rennschnecken


 

Anhänge

  • IMG_20230723_123818.jpg
    IMG_20230723_123818.jpg
    5 MB · Aufrufe: 206
  • 1690113193797.gif
    1690113193797.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 215
  • IMG_20230723_123923.jpg
    IMG_20230723_123923.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230723_123830.jpg
    IMG_20230723_123830.jpg
    5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20230723_123822.jpg
    IMG_20230723_123822.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20230723_123832.jpg
    IMG_20230723_123832.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 186

omega

Well-Known Member
Hi,

bei den langsam bis extrem langsam wachsenden Pflanzen und dem vergleichsweise üppigen Fischbesatz würde ich gar keine Makros düngen. Dein Nitratgehalt ist 50% und Dein Phosphatgehalt 100% höher als per Dünger reinkommt. Da wird fast nix bis nix nix davon verbraucht. Und Kalium wird wohl schon alle Skalen gesprengt haben.
Den Mikro Basic Eisen würde ich in der Dosis erstmal vierteln und gucken, wie's läuft.
Davor aber erstmal das Wasser resetten: 2x 80% Wasser wechseln.

Von derart grobem Kies und Bodengrundzusatz halte ich gar nichts. Machen nur Probleme: Dreck sickert rein und das Floredepot kommt beim Rausziehen von Pflanzen mit raus.
Seiryu Ryuoh taugt m.E. für Buntbaschbecken aber nicht für Pflanzenaquarien. Härtet das Wasser auf. Raus damit. Aquarienpflanzen mögen keine sich ständig ändernden Wasserwerte.
Liquid Humin wirkt mehr auf's eigene Gewissen als im Aquarium. Homöopathie.
Siporax und Biohome sind nichts für Pflanzenaquarien, eher was für Zucht- und Buntbarschbecken.

Wieviel Wasser wechselst Du?
Die Wasserwerte des Trinkwasserversorgers fehlen.
Temperatur im Aq.?

Grüße, Markus
 

alpo86

New Member
Hi Markus, ich Wechsel so ca 70- 80 % Wasser.
Die Wasserwerte habe ich nicht müsste erst beim Versorger anrufen. Normalerweise Wechsel ich auch jede Woche aber in letzter Zeit hat's zeitmäßig leider eher aller 2 Wochen geklappt.

Zu den Nährstoffen da habe ich mich bei den Jungs von aquaddicted orientiert und das Handbuch meiner Tröpfchentest gibt denen recht. Eisen habe ich vorhin nach saubermachen 0,5 mg/l getestet. Nitrat erhöht sich in den 2 Wochen von 15- 30mg/l. Die Pflanzen sehen mir nach mg Mangel oder so aus. Habe aber keinen Test.

Wieso passen die Steine nicht zu den Fischen?
Ich habe vor wie nach dem Wasserwechsel kaum Unterschiede habe schon ein Haufen Steine rausgeworfen.

Mit dem flordepot gebe ich dir voll und ganz Recht. Würde ich nie wieder holen, aber man lernt halt immer dazu. Hatte vorher JBL aber das gab's beim Einrichten dieses Beckens nicht.

Biohome soll ja eigentlich auch Nitrat abbauen aber bei mir wird's eher mehr hab davon auch nicht soo viel drin. Welches Filtermaterial soll denn sonst rein?
Ich habe das richtige Setup anscheinend noch nicht gefunden die einen sagen auch der Filter soll 3 mal in der Stunde das Aquarium durch gewälzt haben und andere sagen es soll langsamer durch den Filter laufen das die Bakterien mehr Zeit haben Stoffe abzubauen/ umzuwandeln.
 

Frank2

Well-Known Member
Na ja wenn irgendewelche Jungs das so sagen und ein Handbuch für Tröpfchentets auch noch, dann wird es so sein.. .

Stimme Markus in allen Punkten zu. Bei den vorgestellten Pflanzen würde zudem auch 50 Prozent der beiden Helialux noch dicke reichen- auch bei der Höhe. Dazu co2 bei 10-15. Alles vollkommen überdüngt und vorne kriechen bereits Cyanos hoch auf breiter Front. Noch n paar Wochen Eisendünger und das war es dann…. .

Manchmal denke ich mir schade, was aus der Aquaristik so wird. Es ginge so einfach bei Becken wie dem hier vorgestellten ( schön eingerichtet was man sieht !!). Woher kommen diese Fehlinterpretationen alle nur und warum wird nicht erklärt, dass es auch um Balance geht bei alledem und man ein scape voll mit anspruchsvollen Pflanzen und bodendeckern, die eine Lichthölle benötigen bitte nicht mit einem Becken mit Echinodorus Cryptocorynen und Bucen und dazu eine Horde Fisch gleichsetzen sollte, das sind zwei diametral unterschiedliche Arten von Aquaristik.Das ist nicht einmal Äpfel mit Birnen verglichen sondern Kokosnuss mit Feldsalat.


Gruß Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich kann da Frank nur uneingeschränkt zustimmen!
Reis' das Ruder jetzt rechtzeitig rum, und du wirst die unschönen Beläge und den unbefriedigenden Wuchs nach einigen Wochen los sein (auch wenn die bereits belegten/unschönen Blätter nicht mehr schöner werden. Nach dem Austrieb neuer Blätter einfach nach und nach entfernen).
Markus' Einschätzung und Vorschläge sind gut.
Ein WW reicht noch nicht, mach' wirklich 2 mit mind. 75%, besser 80%; aber das müssen die Fische ja auch mitmachen. Also deren Verhalten nach dem ersten WW beachten und den zweiten dann evtl. (aber nur wenn wirklich etwas an Unwohlsein beobachtbar ist!) etwas moderater und erst etwa nach einer Woche durchführen.
Ich drück' die Daumen.
Bis bald,
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wieso passen die Steine nicht zu den Fischen?
aufhärtende Steine passen nicht zu Pflanzenaquarien.

Buntbarschaquarien (die afrikanischen meine ich) sind so gut wie oder völlig pflanzenfrei. Da passen solche Steine viel eher, auch weil solche Aquarien nicht CO2-gedüngt werden und der Kalk in den Steinen zumindest dadurch nicht in Lösung gehen kann.

Grüße, Markus
 

alpo86

New Member
Ok, was haltet ihr von Bittersalz? Also Magnesium sulfat. Ware das Auch noch was?
Weil die Blätter so gelb sind.
Habe hier jetzt auch mal meine Wasserwerte vom Betreiber.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-24-13-09-49-079_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    Screenshot_2023-07-24-13-09-49-079_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_2023-07-24-13-09-52-023_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    Screenshot_2023-07-24-13-09-52-023_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 155

Erwin

Well-Known Member
Hallo
Ok, was haltet ihr von Bittersalz?
Bei deinem Ausgangswasser auf jeden Fall sinnvoll. Es scheint als hättest du dich da bereits eingelesen.

Um die anderen bereits angesprochenen Themen (Unzulänglichkeiten) musst du dich aber auch kümmern, bzw. diese verändern.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

Ich habe vor wie nach dem Wasserwechsel kaum Unterschiede habe schon ein Haufen Steine rausgeworfen.
Dein Trinkwasser hat GH 4,6 und KH 3,3 (Säurekapazität 1,17 * 2,8). Das wäre eigentlich schon recht ideal, aber in Deinem Aquarium mißt Du GH 8, KH8. Die Steine härten also auf. Weß der Teufel, was sich neben Kalk noch alles mitlöst. Die Kalksteineinlagerungen in Seiryu sind sicher nicht ultrarein.
Bloß am Mg-Gehalt würde ich was tun. Mit Bittersalz hast Du die passende Idee.

Grüße, Markus
 

alpo86

New Member
Wenn ich ich da jetzt das Bittersalz verwende, wie viel müsste ich da auf 100l Liter nehmen? Hat da jemand Erfahrungen?
Sollte man da in Kombination mit dem Magnesium die Beleuchtung und restliche Düngung trotzdem erstmal herunterfahren?
Wäre bestimmt für den Anfang besser und dann schauen was passiert oder?
 

alpo86

New Member
Hier mal zur Veranschaulichung warum ich es mit Dünger probiert habe. Irgendwie passt dieses Bild nahezu komplett auf meinen Bewuchs. Aber wahrscheinlich Magnesium am meisten. Was denkt ihr wäre das Zeug ok ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-26-05-55-32-516_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-07-26-05-55-32-516_com.android.chrome.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2023-07-25-17-00-42-486_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2023-07-25-17-00-42-486_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 147

Erwin

Well-Known Member
Hallo, https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose?tankvolume=100&interval=7&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=7833&components[6][dose]=10&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=7&waterchangepercent=0

10g auf 100l entspricht rund 10mg Magnesium laut Rechner (Freunde stimmt das?)

Danach immer nur die Menge Bittersalz zur Wechselwassermenge hinzufügen.
Ansonsten wird es zu viel, wie es die Grafik im Nährstoffrechner darstellt.

MfG
Erwin
 

alpo86

New Member
Ja schon aber weiß ja anscheinend nicht was der soll wert sein soll.
Hatte als Ziel 20mg/l Nitrat, 0,1 Eisen und 0,5 Phospat. Mehr kann ich nicht testen mg und k habe ich keinen test.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Was viele nicht wissen und ich eben auch nicht gewusst habe ist, das man nicht nur drauf achten sollte, welche Pflanzen und Fische zur jeweiligen Beleuchtung und Nährstoffgehalt gepfegt werden und Ansprüche haben,
sondern auch das richtige Verhältnis zueinander
zB das Ca-Mg-K Verhältnis 2-3/1/0,5
wichtig auch CO2 mit mind 20mg/l (je nach Pflanzenmasse) und das bestenfalls in durchgehender Konzentration, wobei zu beachten ist, das Fische und Filterbakterien! und auch Pflanzen in der Nacht CO2 wieder ans Wasser abgeben und somit der PH Wert nach unten beeinflusst wird.

Dann ist es wichtig den Pflanzen Mangelerscheinungen ablesen zu können und zu wissen, durch welchen Mangel und Überfluss Algen >Verhältnis der Nährstoffe zueinander< entstehen können.
Wichtig zu wissen ist auch, das Eisen nicht zwingend nach 1 Tag nachweisbar sein muss, da Pflanzen dies einlagern oder ein UV-Klärer diesen Nährstoff schädigt und somit unzugänglich macht. Daher sollte man bestenfalls nach 1 Stunde der Düngung den Gehalt messen.

Nützlich sind da für mich die Videos von AQUAddicted
Algenratgeber
Tobias Coring Mangelerscheinungen ect
Das Ca:Mg:K-Verhältnis

Bei mir Lag das Problem in der Vernachlässigung vom Ca-Mg-K Verhältnis und ich bin mir sicher, es betrifft jeden denn entweder wird mit Leitungswasser, Osmose oder VE-Wasser gearbeitet und in allen liegt meist steht's ein zu wenig an Magnesium vor.
Das richtige Verhältnis der Nährstoffe zueinander zum jeweiligen Aquarium ist wichtig und nicht die Pauschale, welche Nähstoffe minimal bis Maximal enthalten sein sollten. Das ganze ist ein Studium^^
Auch nimmt wie Peter47 im Ca-Mg-K Verhältnis sagt, nicht jede Pflanze die gleiche Nährstoffkonzentrationen auf wie die andere.

Lieber Alex,
ich habe das ganze jetzt nicht gelesen, sehe aber, Du hast weder Magnesium und Kalium genügend Beachtung geschenkt hast und das so finde ich, macht jeder Anfänger. Das Ca-Mg-K Verhältnis wird überhaupt nicht beachtet und man konzentriert sich nur auch Nitrat, Eisen, Kalium und Phosphat als Düngung.
Wie ich aber sehe, wurde der kleine Retter Bittersalz als günstige Alternative schon ausführlich erwähnt. Der dumme Magnesiummangel und das liebe Leitungswasser und Osmosewasser das meist zu wenig oder kein Magnesium enthält.
Ich selbst kämpfe auch noch ein wenig mit Magnesium^^ denn ich hatte genau das selbe Problem.
Niemand beschäftigt sich mit Magnesium, dabei ist es genau so wichtig wie Eisen.
Auch, das sich Nährstoffe gegenseitig in der Aufnahme blockieren können, wenn sie in zu hoher oder geringer Menge zueinander stehen, wird meist nicht beachtet, weil man es schlicht weg nicht weiß.

LG
Lothar

P.S.
ich empfehle die Produkte von MICROBE-LIFT®
Special Blend
TheraP
Substrate Cleaner
Aber Achtung, Bakterien sind Sauerstoffzehrend, senken den PH Wert. Daher bestenfalls bei guter Assimilation der Pflanzen oder Luftzufuhr und bei Licht zugeben.
Die Produkte eignen sich sehr gut beim Neustart und zur Pflege.
Merkmal! Die Produkte TheraP& Special Blend stinken wie ein Klärwerk "Schwefelgeruch" das ist völlig normal und verschwindet wieder....wär ja auch schlimm, wenn der Gestank bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben