Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam

aquamanx

Member
Thumper":21g38scf schrieb:
Moin Andre,

Bittersalz ist Bittersalz. Achte nur drauf, ob du die reine Variante (MgSO4) oder die Heptahydrat Variante (MgSO4x7H2O) hast, die müsstest du dann leicht anders berechnen wegen des Wasseranteils.

Hallo Bene,

ich hab den MgSo4 ohne X7H20. Wie kann ich den berechnen ? Da im Rechner von Rotala und Aquasabi den nicht haben ?

450l muss ich 8 ppm Mg geben. Mit MgSO4x7H2O brauche ich 36g und viewiel mit MgSo4 ?

mfg Simon
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

aquamanx":3h9ymmsc schrieb:
ich hab den MgSo4 ohne X7H20. Wie kann ich den berechnen ?
Bist du dir da ganz sicher? Wenn Bittersalz auf der Packung steht, ist's MgSO4x7H2O.

Ansonsten kannst du 1g MgSO4x7H2O ? 0,487g MgSO4 rechnen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ok,

überzeugt :smile: .

1 ml einer Lösung von 1 g wasserfreiem Magnesiumsulfat in 100 ml Wasser erhöhen den Magnesiumgehalt in 10 Litern Wasser um 0,20 mg/l.

Alles weitere sagt Dir der Dreisatz :smile: .


Viele Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

kann gut sein. Oder dein Soil hat es komplett aufgenommen - was ich aber für unwahrscheinlicher halte.
Setz doch mal bitte eine Mischung an:
1g MgSO4 in 100ml Wasser.
Davon gibst du 10ml in ein Messbecher und füllst auf 100ml mit Wasser auf. Dein Test sollte dann ziemlich genau 20mg/L Magnesium ermitteln - sonst passt da was am Test nicht.
 

aquamanx

Member
Thumper":10n82eux schrieb:
Moin,

kann gut sein. Oder dein Soil hat es komplett aufgenommen - was ich aber für unwahrscheinlicher halte.
Setz doch mal bitte eine Mischung an:
1g MgSO4 in 100ml Wasser.
Davon gibst du 10ml in ein Messbecher und füllst auf 100ml mit Wasser auf. Dein Test sollte dann ziemlich genau 20mg/L Magnesium ermitteln - sonst passt da was am Test nicht.

Hallo Bene,

ich hab noch einen Test gekauft, der zeigt 2 PPM :)

Ich geb heute nochmall 8 PPM rein.
 

aquamanx

Member
Hi Thumper,

was bedeutet Moin ? (ich bin kein Deutscher das kenne ich nicht)

Ich hab gestern noch mall 16g MgNo3 um 8PPM Mg zu erhohen.
Nun hab ich einen unterschied gemessen. Wieleicht hat mein 22l Soil das erstemall aufgenomen.

Frage nr.2
Gesten hab ich meinen neunen Dünger gemixt.
500ml ROI Wasser

MgNO3
CaNO3
K2SO4
KH2PO4

Es konnte sich nicht alles auflösen. Dann habe ich ROI dazu gegeben so das ich am Ende 1100ml hatte.
Und es bleibt noch immer Weisser ganz feiner Staub am Boden der Glassflasche.

Ich glaube ich lass den CaNO3 weg.

mfg Simon
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Simon,

Calciumnitrat funktioniert nicht zusammen mit Kaliumsulfat. Die verbinden sich im Wasser zu Gips (= Calciumsulfat). Der nächste Kandidat ist das Kaliumdihydrogenphosphat. Es verbindet sich mit dem Calciumnitrat zu Calciumdihydrogenphosphat, was auch nur eine sehr begrenzte Löslichkeit (18 g/l, IIRC) besitzt.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben