Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen

Frank2

Well-Known Member
Lothar,

in dem hier vorgestellten Becken braucht es bei dieser Bepflanzung ganz sicher NICHT 20 mg CO2. Es schadet aber auch nicht natürlich, aber das wird von diesen Pflanzen nicht benötigt in dieser Konzentration. Nachts hilft eine Nachtabschaltung. Und gegen Cyanos hilft es ganz sicher nicht, ich habe Becken gesehen, da wuchsen die Cyanos ausschließlich im C02 Flipper und entlang der Frontscheibe! Und zwar nicht nur einmal. Und meist griff der Glibber dann auch auf den Rest über.
Ansonsten stimme ich Dir rundum zu.

Der TS hat bereits einen Nährboden drin. 90% seiner Pflanzen bekommen da alles an Mikros, was benötigt wird, es sind Wurzelzehrer. Makros hat er en masse drin. Es geht tatsächlich hier um ein zuviel von allem bis auf Mg.
Weniger ist in manchmal auch mehr. Licht könnte auf 15-20 Lumen runter bei den vorgestellten Pflanzen, CO 2 um die 10 -15, nicht eine Pflanze hier braucht mehr. Es fehlt die Balance in allem. Und es steht kurz vor dem Kollaps, die heraufkriechenden Cyanos sprechen eine deutliche Sprache.
Wie Markus es auch schon geschrieben hat - der grobe Kies ein zusätzliches Problem hier. Der Nährboden ist ok - altbewährt und bei der gewählten Bepflanzung nicht grundverkehrt . Aber bei so grobem Kies ist das absolut ungeeignet.
Ich würde hier die SE Düngung vorübergehend ganz aussetzen (diese Form der Cyanos wird durch Volldünger getriggert, warum auch immer) , reseten, Bakterien rein, Licht runter, C02 runter, Mg rauf, NPK Düngung ganz weglassen, Reseten mit 2 großen WW und noch eine Fläche mit schnell wachsenden Pflanzen einrichten. K messen. Zielwerte N03 = 10, P0 4, 0,05-0,1, K hier 3-5 dicke ausreichend. -> Mg auf 10

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Frank2 Hallo Frank, Du hast mir dem CO2 und bezüglich Cyanos Recht, das habe ich abgeändert und den CO2 Gehalt auf die jeweilige Pflanzenmasse abgeändert.

LG
Lothar
 

alpo86

New Member
Ich bin gerade übern großen Wasserwechsel werde anschließend ins Obi fahren (haben da ne Recht gut Auswahl an Aquaristik) werde mir eine Wasserpest oder so holen. Und im Hintergrund einpflanzen. Im Anschluss nochmal Wasserwechsel und absaugen wegen dem blöden sera gelumpe. Auffüllen mg und Eisen rein und sehen was passiert. Hat das mg-sulfat auch Nachteile? Bei ggf Überdüngung oder so?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@alpo86
Du solltest wie die andern schon auf das Nährstoffverhältnis achten.
Calzium-Magnesium-Kalium
Omega, Matz und Frank haben Dir da schon genau das richtige geschrieben.

Also GH Messen und mit den Ca:MG Rechner kannst du Ca ermitteln, wenn du MG per Tröpfchentest festgestellt hast Ca:MG Rechner
Hier geht es ins Detail zum Ca-Mg-K Verhältnis und warum es so wichtig ist. Ca-Mg-K Verhältnis

Halte dich daran was die anderen drei geschrieben haben und beachte das Verhältnis der Nähstoffe zu einander. Andernfalls kostet es nur Geld und Nerven.

Denke auch daran, das sich Nährstoffe anreichern. Wenn du zB jetzt steht's zB Kalium hinzufügst, dann tritt irgendwann eine Sättigung im AQ ein. Sei es weil die Pflanzen genug haben und oder der Bodengrund genügend aufgenommen hat. Dann kann es passieren, das diese Nährstoffe langsam wieder ans Wasser freigegeben werden. Daher ist es wichtig immer wieder mal aus der Routine heraus, die Nährstoffe zu messen und irgendwann hat sich das ganze dann in etwa eingependelt.

LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alpo86

New Member
Ich verstehe den Ca:MG Rechner nicht. Ich habe jetzt nach Wasserwechsel 4-5 GH gemessen, Was soll ich bei Referenz eintragen?
Kann das mal einer erklären? Habe mir auch mal den Rechner von Wuestenrose angeschaut der überfordert nur noch mehr wenn man keine Ahnung hat.

Wenn auch das Verhältnis Ca 2-3/ Mg 1/ K 0,5 sein soll und ich auf 10mg/l Mg kommen soll bräuchte ich ja 20-30 Ca und 5 K.
Ca habe ich ja schon 27 im Leitungswasser wo bekomme ich Kalium her? Habe da nur 1,7 mg/l brauche ich noch ein spezieller Dünger?
 

Erwin

Well-Known Member
Wenn auch das Verhältnis Ca 2-3/ Mg 1/ K 0,5 sein soll und ich auf 10mg/l Mg kommen soll bräuchte ich ja 20-30 Ca und 5 K.
Ca habe ich ja schon 27 im Leitungswasser wo bekomme ich Kalium her? Habe da nur 1,7 mg/l brauche ich noch ein spezieller Dünger?
Hallo,

dann passt es doch schon fast.
Diese Ca-Mg-Rechner braucht man als "Normalo" nicht unbedingt. Geh von deinen Leitungswasserwerten aus und gut ist. Dann schaust was passiert.
Viele Dünger enthalten Kalium.
Such dir im Nährstoffrechner was passendes.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@alpo86
Den Rechner von Wüstenrose habe ich mir auch schon kurz angeschaut, kam damit aber auf Anhieb auch nicht klar. Das schaue ich später Mal in Ruhe an.
Du nimmst den Flowgrow Ca:MG Rechner und ermittelst vorher mit einen Magnesiumtest zB JBL JBL MG-Testden Magnesiumgehalt. Es gibt auch einen Calcium Test Calcium-Testbei Aqasabi. Eines von beiden muss Du testen. Nehmen wir an, du hast nun 9mg/l Mg gemessen, dann trägst du die 9 bei Referenzwert ein und machst "klick" bei Calzium bestimmen.
Screenshot_20230729_155819.jpg

Hier ist das Verhältnis Ca/MG OK.
Wenn Du weniger Mg gemessen hast, muss du natürlich MG in zB Form von Bittersalz zugeben. Bittersalz nicht im Aquarium anrühren sondern im Wechselwasser oder du nimmst ein Behältnis, wo das Bittersalz in einen Teil des Wechselwasser zuvor drin gelöst wurde und gibt das langsam, verteilt dem AQ zu.
Kalium gibt es wiederum auch zB von AquaRebell Kaliumdünger.

Wo hast du die Angabe für deinen Calziumgehalt (27) her? Vom Wasserwerk?....das schwankt auch immer, insbesondere die KH . Nach dem was die Wasserwerke sagen, kann man sich nur als Richtschnur nehmen.
Wenn du die 27 Calzium, wenn das denn stimmt in den Rechner einträgst, kommt du ja auf ein Verhältnis von 5:1
Screenshot_20230729_161134.jpg
und muss entsprechend mit dem Dosierberechnung die Zugabe für das Wechselwasser berechnen.
Die Zugabe von Magnesum erhöht wiederum die Gesamthärte. Wenn man also eine bestimmte Härte haben möchte, muss man das beim Wechselwasser und Zugabe von Magnesum berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alpo86

New Member
Ja den Kalzium wert habe ich vom Versorger genommen. Ok da hole ich mir mal so einen Test und ggf. Dünger.
Gemacht habe ich erstmal Mulm gesaugt und 2 Wasserwechsel. Werde den Nitritgehalt erstmal im Auge lassen.
Habe den CO2 Test erneuert da dieser doch recht blass war.
Habe 2 Limnophila Sessiflora eingesetzt und das Licht heruntergeschraubt

Mg Test ist bestellt werde ich nächste Woche testen und Nachdüngen.

Vielen dank erstmal für eure zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge. Ich werde die jetzt erstmal befolgen und schauen was passiert.

MfG Alex
 

Ähnliche Themen

Oben