Heizstab....Jäger bringt es nicht!

Mescalero

Active Member
Hallo zusammen,

früher hatte ich die Heizer einer unbekannten Firma im Einsatz, die scheint es nicht mehr zu geben. Die haben exakt geregelt und die Temperatur aufs Grad genau gehalten.

Einmal hatte ich einen kaputten Kontakt, der Heizstab hat sich nicht mehr ausgeschaltet und das war ein Jäger. Da ich bei der Dimensionierung immer nach der Krause-Tabelle gegangen bin, stieg die Temperatur nicht in kritische Bereiche.

Jetzt wollte ich Jäger (Eheim) mal wieder eine Chance geben, viele schwören ja drauf, und habe zwei Becken ausgestattet. Eins eingestellt auf 23°C -Temperatur schwankt zwischen 24 und 26! Das andere steht auf 22° und der Heizer geht überhaupt nicht mehr aus (kein Besatz drin).

Gelinde gesagt habe ich die Plautze voll, es muss doch Heizstäbe geben, die einfach nur ihren Job machen, das ist doch wirklich keine Quantenphysik.

Welche nutzt ihr?
 

Iguana

New Member
Hallo Jan,
... ja die alten guten Zeiten da wo ein Jäger Heizer noch ein Jäger war.... vor 40 Jahren.
Ich hab inzwischen einige durch. Zur Zeit benutze ich Sera delta heat und den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Entscheidend ist immer die Positionierung und optimale Umströmung des Heizers (auch der obere Teil zwecks der Temperaturregelung). Wenn man da nicht darauf achtet sind oft große Sprünge drin.
Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich war bisher nur mit Eheim im Einsatz zufrieden.
Zeitweise hatte ich von JBL welche, die mir zu ungenau waren und von Aquael diese flachen Heizer, die waren aber zu sperrig im Nano-Aqua.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bin auch Sera Fan...die funktionieren sehr zuverlässig.
Das einzige...wenn sie älter sind, läßt sich die Temperatur nicht mehr gut verstellen.
Da würde ich mir etwas griffigere Einstellräder wünschen.
Ich frage mich seit paar Tagen, ob ein 25 Watt Heizer es schafft, ein 112 Literbecken von 18 auf 20 Grad zu erwärmen?
Weil ich habe mehrere 25 Watt heizer von Sera die nicht benutzt werden und mein 112er hat im Zuge der Heizsparmasnahmen ein bisschen zu wenig Temperatur.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hmja...weil es heute wieder 21 Grad im Becken hat :)
Wenn ich den Heizer gestern rein hätte, hätte ich gedacht, das war der Heizer ;-)
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

Ich habe da auch immer so meine Mühe und Not mit denen.Schlussendlich klappt es dann aber doch immer mit der Wunschtemperatur. Durch ständiges korrigieren. Dann allerdings laufen die ewig in 3 Tagen zuverlässig.

Aber man kann es kaum glauben dass die in 2024 immer noch auf diesem Stand sind. Schließe mich der Kritik an.

Gruß
Frank
 

DOS

Member
Hi,
hab schon seit Ewigkeiten einen Fluval E300 in Gebrauch. Prinzipiell find ich den Klasse mit der integrierten Temperaturanzeige die auch noch anhand der Temperatur blau, grün oder rot hinterlegt ist. Leider hatte ich mit dem immer etwas Probleme in meinem großen Becken, da dieser gut umströmt sein muss, damit die elektronische Temperaturregelung nicht in einen Fehler geht und abschaltet. Daher kam er da raus und werkelt jetzt zufriedenstellend in der Filterkammer vom Fluval Flex rum. Da hat dieser genügend Strömung und man kann trotzdem von außen die Temperatur ablesen. Auch wenn dieser dafür etwas überdimensioniert ist.
Hatte vorher im Fluval Flex von Aquael so 'nen kleinen, rechteckigen Heizer drin, wo die Temperatur über farbige LEDs eingestellt / angezeigt wurde. Dieser wurde aber am Einstelltaster, schon nach relativ kurzer Zeit, undicht und die Elektronik funktionierte dann nicht mehr. Dann kam halt der Fluval E300 als Ersatz rein und ist drin geblieben.

An meinem großen Becken (Rio300) verwende ich den JBL ProTemp e500 und bin damit auch zufrieden. Nicht im Becken, sondern im Filterkreislauf, im Unterschrank und bei Bedarf kann man dort auch die Temperatur direkt ablesen.

Ich denke bei Heizungen mit integrierten Anzeigen, sollten diese gut aufeinander abgestimmt sein um Toleranzen zu minimieren zwischen der Regel- und Anzeigetemperatur.
Wenn man 2 separate Geräte verwendet (Heizung/-stab + Thermometer) dann werden sich wohl, im unglücklichsten Fall, die Toleranz aufaddieren und erhält dadurch größere Abweichungen zueinander.

Ich glaube hier gab es auch schon mal einen entsprechenden Thread drüber.
 

Mescalero

Active Member
@Plantamaniac
Die erwähnte Krause Tabelle steht in seinem Buch zur Technik. Alt und in vielen Punkten nicht mehr zeitgemäß aber letztlich steht da viel drin, was einfach stimmt.

Er geht davon aus, dass sinnvoll dimensionierte Heizer auch dann das Wasser nicht überheizen, wenn die Regelung den Geist aufgibt. Ich habe das Buch nicht mehr aber ich möchte wetten, dass 25W für 2° Differenz ausreichend sind, auch bei 100l Volumen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, ich hab in 4 Tümpeln überall normale Heizstäbe querbeet. Ich stelle sie Anfangs in nen Eimer mir Pumpe und korrigiere halt über 2 Tage. Auf die Zahlen am Regeler schau ich nicht mehr. Messe Digital mit dem LW-Messer
 

Ähnliche Themen

Oben