Energiesparen "normaler Heizstab" vs. "smart"?

borchi

Member
Hallo,

ich befasse mich seit Anfang des Jahres viel mit dem Thema Energiesparen, monitore meinen Stromverbrauch und ernte seit kurzen Strom von der Sonne...

Hat jemand Erfahrungen mit der Energieeffizienz von den neuen Eheim thermocontrol+ im Gegensatz zu den altmodischen Heizern mit Bimetallstreifen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Christian…

Hat jemand Erfahrungen mit der Energieeffizienz von den neuen Eheim thermocontrol+ im Gegensatz zu den altmodischen Heizern mit Bimetallstreifen?

Erfahrungen nicht, aber… Elektrische Heizer besitzen immer einen Wirkungsgrad von 99,99... %, das bißchen Licht, was die Kontrollleuchte abstrahlt, kann man getrost vernachlässigen.

Auch die Hysterese, also der Abstand zwischen den Schaltpunkten, besitzt nur einen absolut vernachlässigbaren Einfluß auf den Stromverbrauch eines Aquarienheizers, ich habe mir das mal durchgerechnet (von einem Differentialgleichungssolver durchrechnen lassen…).

Du kannst also weiterhin die altmodischen Stabheizer mit Bimetallregelung einsetzen, die tun's genauso.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Perro

Member
im Gegensatz zu den altmodischen Heizern mit Bimetallstreifen?
Moin, ich würde die Teile eher mit "bewährten Heizern" umschreiben.
Ausserdem hat auch die Stelle, an der der Heizer montiert ist, einen Einfluß auf den Stromverbrauch
Was verbraucht denn Dein jetziger Heizer an kWh im Jahr?
 

Perro

Member
Moin,
bei einem stark umspülten Heizer wird das erwärmte Wasser eher von kälterem ersetzt als an einer Stelle an der das Wasser "steht"
Das führt zu eine längeren Heizphase.
Bei der weniger umspülten Stelle schaltet der Heizer eher ab, weil er die eingestellte Temperatur meint erreicht zu haben.
 

Frank2

Well-Known Member
Moin,

so oder so: Die Energie um Wasser von einer Temperatur auf eine andere zu erwärmen ist die gleiche.
Am meisten Energie kannst du sparen, wenn der Raum drumherum warm ist ;)
Oder aber die gewählte Temperatur nicht nachdem richten, was so in manchen Foren postuliert wird als angeblich unabdingbar für Fischart x oder y…. Ich sage nur SBB‘s als prägnantes Beispiel - was man da für Temperaturforderungen liest. Gilt aber auch für andere. Dasselbe bei maximalen ph oder kh/gh Forderungen. Völlig irre teilweise. Aber anders Thema.


Gruß Frank
 

omega

Well-Known Member
Hi,

als an einer Stelle an der das Wasser "steht"
damit ist dann aber der Zweck des Heizers verfehlt und somit Deine Behauptung hinfällig.
Ich kann auch hergehen und den Heizer nur halb eintauchen, verbraucht dann so gut wie gar keinen Strom mehr, aber geholfen ist damit ebenso niemandem.

Grüße, Markus
 

Perro

Member
Hi,


damit ist dann aber der Zweck des Heizers verfehlt und somit Deine Behauptung hinfällig.
Ich kann auch hergehen und den Heizer nur halb eintauchen, verbraucht dann so gut wie gar keinen Strom mehr, aber geholfen ist damit ebenso niemandem.

Grüße, Markus
Doch, dem Hersteller eines neuen Heizers, weil der halbeingetauchte Heizer abraucht.:cool:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin,
bei einem stark umspülten Heizer wird das erwärmte Wasser eher von kälterem ersetzt als an einer Stelle an der das Wasser "steht"
Das führt zu eine längeren Heizphase.
Bei der weniger umspülten Stelle schaltet der Heizer eher ab, weil er die eingestellte Temperatur meint erreicht zu haben.
Dadurch brauchst Du aber mehr Strom als wenn er schlecht umspült ist..weil wenn er meint es wäre warm, schaltet er ja ab ;-)
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi,


aber hierzulande eher nur im Sommer. Im Winter mußt Du ja den Raum aufheizen.

Grüße, Markus
Im Wohnraum kein Problem. Man will ja selber nicht frieren.
Mit T8 und HQL war das Wasser immer schön 3 Grad wärmer als die Raumtemperatur und hat den Raum noch mitgeheizt. Mir sind leider ein paar T8 Leuchtbalken ausgefallen und ich hab sie durch LED ersetzt und die HQL wurden durch Chihiros ersetzt...Tja..jetzt sind die Becken nicht mehr so schön warm. Die LED brauchen genausoviel Strom oder mehr als die T8, nur das es nimmer so schön warm ist und ich evt. im Winter zuheizen muß. Manchmal fühlt man sich echt verarscht..Ab 24.8. 23 werden T8 Röhren verboten...was ein Quatsch

Von 35 Becken beheize ich die letzten Jahre nur das Becken mit den Kardinalsgarnelen. Alle andern werden schon sehr viele Jahre ohne Heizer betrieben.

Wir sind gerade dabei neben Balkonkraftwerk noch eine weitere Solaranlage zu planen. Außerdem informieren wir uns gerade über Dezentrale Wärmetauscherlüfter. Wenn die Räume wärmer sind, bzw. Wärme beim Lüften gespart wird, braucht man auch weniger in den Aquarien heizen. Und es gibt auch sehr schöne Fische, die nicht so warm brauchen.
Für die Barschfranktion sind zb. Borellis sehr schön...Viele Fische mögen Jahreszeitliche Schwankungen. Es wird aber so dargestellt, das sie immer 25 Grad brauchen. Das ist Gleichmacherei des Handels. 23 Grad reicht meistens und viele Fische mögen auch im Winter kälter...Bei Seriousley Fish stehen die Temperaturen der Heimatbiotope in den Beschreibungen..das ist durchaus interessant.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
I..Viele Fische mögen Jahreszeitliche Schwankungen. Es wird aber so dargestellt, das sie immer 25 Grad brauchen. Das ist Gleichmacherei des Handels. 23 Grad reicht meistens und viele Fische mögen auch im Winter kälter..
VG Monika

Genau Monika. Und nur weil Fische in einer Pfütze gefunden wurden, die gerade 31 Grad hatte bedeutet das noch lange nicht, dass das die ideale Temperatur für diese Fischart ist. Sie ist aber vielleicht eine der wenigen, die bei diesen Temperaturen noch überleben kann und hat dadurch den Vorteil bekommen in einer extremen Nische. Hinzu kommt, dass die Lebensdauer in der Natur meist nur ein Bruchteil dessen ist, wie im heimischen Aquarium und alleine hier schon die Vergleichbarkeit beginnt zu hinken.
Und gerne werden aus geforderten mindestens 24 Grad schnell mal gerne ideale 26 oder 27 Grad. Bekommt man ja "überall" so gesagt.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Das sind aber wenige der üblicherweise im Handel erhältlichen Arten.

Bei mir Obergrenze 24 Grad.

Gruß

Frank
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben