Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund?

paskas207

Member
Hey Torsten,

sagen wir Urea (und auch Ammonium) ist ein zweischneidiges Schwert, ohne eine gewisse Belastung werden sich die nitrifizierenden Bakterien nicht entwickeln/vermehren. Durch die bisherigen geringen Mengen Futter entsteht auch Urea/Ammonium - nur man kann nicht so genau sagen wie viel wann freigesetzt wird.
Auf der anderen Seite können Pflanzen (und auch Algen) Harnstoff/Urea und auch Ammonium als Nährstoff aufnehmen.

Wäre der Idealfall, der pH gibt die Verteilung zwischen Ammonium und Ammoniak an. Dazu liest du oben in dem Walstad-Artikel:

Jetzt vermehren sich die Bakterien, die Ammonium zu Nitrit umwandeln relativ schnell, die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln ziemlich langsam (deswegen die typischerweise mindestens 2 Wochen Einfahrzeit).
Also Ammonium (wie Kevin auch schon andeutete) wird keine großartigen Probleme mehr machen. Nitrit überwachst du ja gerade sowieso.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fügst du ebenfalls ein Bakterienprodukt hinzu, das die nitrifizierenden Bakterien mitbringt - etwa Microbe Lift - Special Blend. Die Kombination Special Blend und Nite Out II ist ebenfalls eine häufige Empfehlung von Nik (auch um Cyanos zu bekämpfen).

Interessant :)
Beide Produkte von Microbe Lift habe ich da.
Das Nite Out II habe ich ja bereits die letzten Tage genutzt und kann jetzt nach dem nächsten Wasserwechsel noch Special Blend hinzu geben.

EDIT:
Wobei...?
Hattest du nicht beiläufig ein anderes Aquarium erwähnt? Das scheint ja schon länger zu laufen, wenn da ein Filter dranhängt, dann könntest du mal den Filterschwamm im neuem Aquarium ausdrücken.

Ja das stimmt. Ich habe noch ein Garnelenbecken und das 80er Becken mit Danio erythromicron.
Ich hatte den Filterschwamm bisher noch nicht ausgedrückt, da ich dachte dass mir die Bakterien wegsterben ohne weitere Belastung.
Jetzt könnte ich es natürlich mal versuchen.

Muss ich dann noch zufüttern oder reicht die Belastung der Schnecken aus?



Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Die ganzen Bakterienzugaben bringen nur dann was, wenn sie nicht wieder verhungern. Sie brauchen Nahrung.
in dem Punkt sind wir uns doch wohl alle einig - egal in welcher Form man dann die Nahrung in das Aquarium bringt.

Hi Marco,
Interessant :)
Beide Produkte von Microbe Lift habe ich da.
Das Nite Out II habe ich ja bereits die letzten Tage genutzt und kann jetzt nach dem nächsten Wasserwechsel noch Special Blend hinzu geben.
wenn es kein großer Aufwand ist, dann rein mit dem Special Blend - in der Flasche wird das Zeug nicht besser.
Ja das stimmt. Ich habe noch ein Garnelenbecken und das 80er Becken mit Danio erythromicron.
Was für Garnelen? Neocaridina? Die würden sich über den Filterschlamm (ist ja Aufwuchs) hermachen und auch ein paar Ausscheidungen (Nahrung für die Bakterien) produzieren.
Wenn du da evtl. erstmal 10 Stück übrig hättest (und in das 54er setzen könntest).

Wie Frank geschrieben hat: Die Bakterien brauchen Nahrung, ob die jetzt Urea/Harnstoff direkt, Futter für Schnecken/Garnelen oder die Ausscheidungen der Tiere verarbeiten ist egal.
 

paskas207

Member
Hallo Frank,

kannst Du mal n paar Fotos machen? Du hast ja etliche, sehr schnell wachsende Pflanzen drin. Überwiegend solche, die besonders leicht in härterem Wasser gehen und nur sehr wenig (Mikro)-Dünger überhaupt brauchen, Makros eher üppig - mit Ausnahme von K! Ich bin skeptisch was Deine Wasserwerte und die Bepflanzung angeht, daher zeig mal Bilder, vielleicht straft mich der Pfanzenwuchs lügen.

klar kann ich machen.
Ich musste erstmal den Spruch "straft mich lügen" googlen, da ich das noch nie gehört habe :D
Warum genau skeptisch? Die Werte wurden einen Tag nach Düngung gemessen.
Einzig die GH habe ich nochmal kontrolliert, da mich das Ca:Mg Verhältnis irritiert hat.
Ich liege bei GH 8. Da stimmt auch wieder das Mg im Verhältnis zum Ca.

Das war Anfang Woche 3 nach dem Rückschnitt

Woche 3.jpg


Stand heute sieht es so aus

IMG_20231009_114809.jpg
IMG_20231009_114710.jpg
IMG_20231009_114745.jpg
IMG_20231009_114749.jpg
IMG_20231009_114753.jpg



Nach vier Wochen sollte bei einem 30 cm hohen Becken bereits die Wasseroberfläche zugewuchert sein bzw. mind. 1mal Rückschnitt/Verjüngung stattgefunden haben bei diesen sehr schnell wachsenen Pflanzen, der ermerse Kruschd kann raus.

Die Pflanzen waren vor ca. 2 Wochen an der Oberfläche und wurden zurückgeschnitten und wieder eingesetzt.
Dass ich nicht den besten Pflanzenwuchs mit dem geringen Licht, ohne Co2 und mit den vielen Schwimmpflanzen habe, ist mir klar.
Aber sollte er stärker sein?

Warum hast Du Wasserwechsel gemacht in den ersten beiden Wochen? In der Einfahrphase mache ich vor Düngebeginn keine Wasserwechsel, höchstens mal absaugen und Wasser ersetzen. Ausnahme natürlich Soil oder andere das Wasser beeinflussende Bodengründe. Was war der Grund?

Ich habe bisher die Einlaufphasen immer nach Gefühl gemacht.
Also Becken aufgebaut, Pflanzen rein und 4 Wochen gewartet ohne Wasserwechsel und Werte messen.
Dieses Mal habe ich mir von verschiedenen Seiten Einlaufpläne angeschaut und wollte diese von Anfang bis Ende durchziehen.
Die Thematik ob nun Wasserwechsel vorgenommen werden sollen oder nicht möchte ich ungern anfangen, da das ja jeder anders sieht und ich als, meiner Meinung nach immer noch, Anfänger hier keine Aussagen treffen möchte.
Ich finde es sowieso nicht gut, dass sich in so vielen Beiträgen immer nur über diese Themen gestritten wird. Wie auch die Thematik ob nun direkt besetzen oder nicht.

Warum düngst Du diese Pflanzen ohne CO2 Zufuhr jetzt schon mit 75% (Mikro?).

Auch das ist den Plänen geschuldet. Ab Woche 3 werden 50% gedüngt und dann wöchentlich um 25% erhöht und das parallel zur Erhöhung der Lichtdauer.
Vielleicht war es auch ein Fehler stumpf nach irgendeinem Plan zu handeln, statt nach dem Altbewährten zu arbeiten.

In einem Becken ohne geringen Besatz in der Einfahrphase kann es gut vorkommen, dass sich Nitrit über Wochen hinzieht. Manchmal schießt Nitrit auch richtig hoch nach dem Erstbesatz, auch wenn schon 2 oder 3 Monate eingefahren wurde. Daher setzte ich ab dem 3en Tag immer ein paar zB Guppies rein 2-5 Stück, je nach Beckengröße, die haben noch jedes Becken ohne Nachweis von Nitrit eingefahren. Ich habe noch nie ! Nitrit damit gemessen, es gibt ein paar Flocken und das reicht denen. Alternativ täglich ein paar wenige Flocken rein auch ok, muss halt verrotten, dürfte nicht ganz so effektiv sein aber nicht jeder kann ein paar Guppies reinsetzen zum Einfahren - auch klar. Damit das zuverlässig klappt kommen dann gleichzeitig Starterbakterien rein (zB ML Nite out) und noch viel wichtiger - ein Erdaufguss. aus Walderde. Die ganzen Bakterienzugaben bringen nur dann was, wenn sie nicht wieder verhungern. Sie brauchen Nahrung. In Becken wo es keinen nennenswerten Besatz geben soll würde ich es einfach aussitzen und dem Wert keine weitere Beachtung schenken.

Das verstehe ich.
Ich werde mal ein paar Nelen einsetzen wie Torsten es empfohlen hat um das Ganze etwas anzukurbeln.
Guppies habe ich keine und halte auch nichts von Nutztieren.



Viele Grüße
Marco
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

wenn es kein großer Aufwand ist, dann rein mit dem Special Blend - in der Flasche wird das Zeug nicht besser.

Überhaupt nicht. Kann ich sofort nach dem nächsten Wasserwechsel rein machen.

Was für Garnelen? Neocaridina? Die würden sich über den Filterschlamm (ist ja Aufwuchs) hermachen und auch ein paar Ausscheidungen (Nahrung für die Bakterien) produzieren.
Wenn du da evtl. erstmal 10 Stück übrig hättest (und in das 54er setzen könntest).

Ja sind Neocaridina.
Die vermehren sich ja sowieso wie verrückt weshalb ich ohne Probleme welche umsetzen kann.

Das heißt für mich: Filterschwamm ausdrücken, Nelen rüber und das nächste Mal Special Blend rein?


Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marco,
Das heißt für mich: Filterschwamm ausdrücken, Nelen rüber und das nächste Mal Special Blend rein?
wann ist der nächste Wasserwechsel? Wenn der Wasserwechsel für heute oder morgen ansteht, dann würde ich den noch abwarten. Ansonsten Special Blend rein, Filterschwamm ausdrücken und Garnelen rüber setzen.
Nitrit hast du ja sowieso im Auge (wäre mir dann auch per Ratestäbchen genug).
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

der wäre am Donnerstag.
Aber ich kann ihn auch vorziehen und dann den Filterschwamm ausdrücken.

Oder ist es besser ihn heute auszudrücken und am Donnerstag normal das Wasser zu wechseln? Reicht der Abstand?


Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
der wäre am Donnerstag.
ist vollkommen ausreichend. Die Bakterien sollten nicht so lange frei im Wasser herumschwimmen (die im Filterschlamm sowieso nicht).

Also einfach Special Blend rein, den Filterschwamm ausdrücken (dann kriegt das andere Aquarium auch 1..2 Bakterien ab), Garnelen rüber. Donnerstag machst du ganz normal den Wasserwechsel.

Das ist aber auch ein bisschen viel Laub in dem Aquarium... Nach rechts rüber sieht etwas gewellt aus, das könnte Eiche sein - das könnte schon ein bisschen viel Phosphat geben...
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

dann mache ich das direkt.

Beim Laub handelt es sich um Buchenblätter.
Hat das die selbe Wirkung wie Eichenblätter? Dann nehme ich noch welche aus dem Becken.

Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Beim Laub handelt es sich um Buchenblätter.
Hat das die selbe Wirkung wie Eichenblätter? Dann nehme ich noch welche aus dem Becken.
Also Eichenlaub ist etwas besonders, zumindest gab es da vor Jahren von allen größeren Firmen Eichenextrakt. Soweit ich mich erinnere hat das immer ganz schön Phosphat in das Wasser gebracht.

Für meine Begriffe sollten es auf jeden Fall nicht noch mehr Blätter werden. Hier im Forum rennen wir sonst jedem abgestorbenem Blatt einer Wasserpflanze hinterher - da passt die Menge an Laub nicht so ganz in das Konzept...
Wenn du pro Woche mal 1 oder 2 Blätter (je nach größe) in das Aquarium tust, dann ist gut. Gerade für die wirbellosen Aquarienbewohner ist das eine gute Nahrungsergänzung - dazu verweise ich jetzt mal auf das Garnelenhaus-Wiki:

Huminstoffe im Aquarium, Wasseraufbereiter Nr. 1

Das Laub wird natürlich auch verrotten, aber die Quelle für den anhaltenden Nitritgehalt dürfte mit den Bildern ziemlich klar sein.

Obendrauf kommt noch dieser kleine Pflanztopf (auf den aktuelleren Fotos das 2te) - vermutlich mit Soil drin. Falls es Soil ist, dann kommt da wahrscheinlich erstmal Ammonium in das Wasser.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Also Eichenlaub ist etwas besonders, zumindest gab es da vor Jahren von allen größeren Firmen Eichenextrakt. Soweit ich mich erinnere hat das immer ganz schön Phosphat in das Wasser gebracht.
das Eichen(rinden)extrakt von damals war Mineralsäure und diente nur dem pH-Senken. Hatte mit Eiche, Eichenrinde und Eichenlaub nicht das geringste zu tun. Heute ist das z.T. anders.
Diesbzgl. ist das Laub der Eiche also nicht anders als das der Buche oder des Ahorns.

Grüße, Markus
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

Wenn du pro Woche mal 1 oder 2 Blätter (je nach größe) in das Aquarium tust, dann ist gut. Gerade für die wirbellosen Aquarienbewohner ist das eine gute Nahrungsergänzung - dazu verweise ich jetzt mal auf das Garnelenhaus-Wiki:

Okay das kann ich natürlich machen.
Wurde mir halt so angeraten von verschiedenen Leuten in diversen Foren.
Auch für das Konzept meines Aquariums. Es soll ja eher wie ein Tümpel aussehen bzw. komplett zu wuchern.
Aber wenn das vermehrt zu Problemen führt, bringt es ja nichts.

Das Laub wird natürlich auch verrotten

Klar, das wechsel ich aber bisher alle 1-2 Wochen.

aber die Quelle für den anhaltenden Nitritgehalt dürfte mit den Bildern ziemlich klar sein.

Mir ist es leider nicht ganz klar :rolleyes:
Liegt es an der Schwimmfplanzendecke? Und/oder dem schlechten Wuchs?
Stehe grad auf dem Schlauch, aber würde mich freuen wenn du es mir erklärt. Ich möchte ja was dazu lernen ;)

Obendrauf kommt noch dieser kleine Pflanztopf (auf den aktuelleren Fotos das 2te) - vermutlich mit Soil drin. Falls es Soil ist, dann kommt da wahrscheinlich erstmal Ammonium in das Wasser.

Ja da ist ein wenig Tropica Soil drin.
Anders habe ich es nicht hinbekommen die Hygrophila pinnatifia richtig in die Ecke zu bekommen.
Aber auch das ist ja schnell entfernt. Oder ist das Ammonium, welches das Soil absondert noch im Rahmen?



Viele Grüße und auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfe!
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marco,

zum Laub:
Klar, das wechsel ich aber bisher alle 1-2 Wochen
ich wollte jetzt eigentlich argumentieren, das Laub würde sich zersetzen, bei 1-2 Wochen trifft das aber nur begrenzt zu. Allerdings entfernst du mit dem Laub auch die Bakterien auf den Oberflächen.
Wenn das Laub (bzw. der Aufwuchs darauf) dann auch noch als Garnelenfutter dienen soll, dann würde ich die Blätter aber auch lange im Wasser belassen.

Immer wenn sich solche Biomasse zersetzt, werden die Nährstoffe langsam freigesetzt. Bei Nahrung werden die Eiweiße/Proteine in Stickstoffverbindungen umgewandelt (also Harnstoff/Urea oder Ammonium).

Zum Pflanzschälchen:
Der Soil in dem Pflanzschälchen ist tonhaltig, Ton ist ein Kationentauscher. Üblicherweise ist das Soil stark mit Ammonium beladen und zieht vor allem Calcium und Magnesium aus dem Wasser. Angesichts der geringen Menge dürfte dieser Austausch von Kationen aber ziemlich abgeschlossen sein. Von daher macht es jetzt auch keinen großen Unterschied mehr, ob das Töpfchen im Aquarium bleibt, oder nicht.


Hallo Markus,
Diesbzgl. ist das Laub der Eiche also nicht anders als das der Buche oder des Ahorns.
auf die schnelle habe ich jetzt nur Aussagen gefunden, Eichenrinde und auch Eichenlaub würde besonders viel Gerbsäure enthalten. Soll wohl ein etwas besserer Schutz vor Laichverpilzung sein.
Ich habe jetzt gerade aber weder die Garnelenfibel, noch das Buch von Kai Alexander Quante zur Hand, ich schlage da bei Gelegenheit nochmal nach...
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

ich habe jetzt wie besprochen den Filter inklusive Schlamm im Becken ausgedrückt.
Vorher natürlich das Special Blend genutzt.
Die Nelen hab ich anschließend eingewöhnt und dann einziehen lassen :)

Ich bin mal gespannt wie sich das Becken die kommenden Tage entwickelt.

Sollte sich der Nitritwert über die nächsten Tage nicht bessern, werde ich mal Stück für Stück das Laub entfernen und schauen ob sich was tut.


Viele Grüße
Marco
 

paskas207

Member
Hey Torsten,

ich habe noch was vergessen, dass ich fragen wollte.

Also einfach Special Blend rein, den Filterschwamm ausdrücken (dann kriegt das andere Aquarium auch 1..2 Bakterien ab), Garnelen rüber. Donnerstag machst du ganz normal den Wasserwechsel.

Sauge ich am Donnerstag den Schlamm mit ab oder sollte der noch etwas im Becken bleiben? Oder nur teilweise entfernen?


Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marco,
Sauge ich am Donnerstag den Schlamm mit ab oder sollte der noch etwas im Becken bleiben? Oder nur teilweise entfernen?
wie viel Schlamm ist es denn? Die Garnelen werden sich wohl um einen Teil kümmern, aber die haben auch noch das Laub und anderen Aufwuchs.
 

Ähnliche Themen

Oben