Eriocaulaceae sp von Rayon Vert (EriocaulaceaTyp2) Herkunft

Hallo, hier auf Rayon Vert gibt es eine Eriocaulaceae sp aus dem Pantanal, Eriocaulaceae sp. Typ 2 sehr ähnlich.
http://www.rva.jp/plants/eriocaulaceae_sp.htm
Herkunft: Südamerika, Pantanal (Übersetzung)
Erste Ankunft 2003.11.21 (Übersetzung)

Nach Google übersetzter, was ich daraus so ungefähr Verstanden habe, Stammt sie aus Südamerika genauer genommen aus dem Pantanal und kahm den 21. 11. 2003 zu Rayon Vert an.
MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Eriocaulaceae sp von Rayon Vert (EriocaulaceaTyp2) Herku

Hallo Emrah,
interessant, danke für die Info. Sieht ja auf den Fotos genau so aus wie "Type 2".
Ich meinte mal noch eine andere Spur gefunden zu haben: "Rajinayasu" = "Large Najas" von Santarém, Pará. Siehe hier das 5. Foto von oben: http://aquariusn.exblog.jp/8751569/
Wobei ich nicht sicher sein kann, ob die Pflanze von Santarém mit "Type 2" identisch ist. Das ist am Amazonas, weit entfernt vom Pantanal. Aber eine weitere Verbreitung in Südamerika kann man ja nicht ausschließen.

Die "Pantanal-Spur" muss ich mal Cavan Allen mitteilen. Nach seiner Aussage ist noch nicht mal klar, zu welcher Familie "Type 2" zählt, auch für eine Cyperaceae ist sie schon gehalten worden. Blüten sind wohl auch noch nicht bekannt (würde vielleicht emers oder zumindest in sehr flachem Wasser zum Blühen kommen).
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plant-id/80305-eriocaulaceae-type-2-a.html

Gruß
Heiko
 

DJNoob

Active Member
Re: Eriocaulaceae sp von Rayon Vert (EriocaulaceaTyp2) Herku

Hi, sieht für mich genauso aus wie meine eriocaulon typ2. Wächst schnell und flach. Habe sie seit über einem Jahr im Besitz und wächst immer wieder schön zum Busch.
 
Re: Eriocaulaceae sp von Rayon Vert (EriocaulaceaTyp2) Herku

Hallo Heiko und Bülent, meine habe ich auch von Bülent bekommen :tnx: daher ist meine auch identisch. Ich wusste gar nicht das die ganzen Stängel komplett nur an einer Wurzel gebunden sind, sehr schöne u. kompakte Pflanze.
Das 5. Foto im Habitat in Santarem, Para schwer zu erkennen, von weiten sieht es auch so aus als ob das ganze Netzwerk von den Stängeln an einer oder vielleicht mehreren Wurzeln zusammen gebunden sind und die Pflanze aus dem Wurzelkreis flutet und sich so langsam auch ausbreitet über neue kleinere Wurzelsysteme.
MfG Emrah
 

DJNoob

Active Member
Re: Eriocaulaceae sp von Rayon Vert (EriocaulaceaTyp2) Herku

Hi, für mich ist sie eine Zeigerpflanze für Magnesium geworden. Sobald sie heller wird, liegt es bei mir meistens am Mg :D. Wächst sehr schnell bei mir und bildet einen schönen Busch.
 
Re: Eriocaulaceae sp von Rayon Vert (EriocaulaceaTyp2) Herku

Hallo, danke für die Information Bülent, auf welcher Art bringst Du dann Magnesium bei Mangel ein ? bisschen Bittersalz oder was anderes ? MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Eriocaulaceae sp. "Type 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 10
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben