Bucephalandra - Herkunft und "beipflanzen"

Freddy

Member
Guten Tag,
da die Bucephalandra in der Wasserpflanzendatenbank nur unter "Asien" zu finden sind, wollte ich ganz gern mal nachhacken.

Ich dachte diese Pflanzen wären eher auf einen kleinen Raum begrenzt angesiedelt ?

Mein Vorhaben ist es, ein 20/30 Liter Cube einzurichten, am besten so wie es das Biotop der bucen vorsieht.
Daher würde ich gern mal wissen woher die Pflanzen genau kommen, und was für andere Pflanzen genau in diesen Räumen vorkommen.
Vielleicht ist das ja möglich eine etwas genauere Angabe zu bekommen als einfach nur Pflanzen aus ganz Asien. :)




Liebe Grüße Freddy
 

moskal

Well-Known Member
Re: Bucephalandra - Herkunft und

Hallo Freddy,

Bucephalandra kommen auf Borneo vor. Namensgeber war übrigens das Lieblingspferd Alexanders des Großen. Das hieß Bucephalandra.

Gruß, helmut
 

Freddy

Member
Moin, danke für die schnelle Antwort.
Borneo grenzt das ganze ja schon deutlich ein.

Nun zur Frage, was gibt es sonst noch für Wasserpflanzen auf borneo?/evtl. auch nur auf borneo sowie die bucen.



Liebe Grüße Freddy
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra - Herkunft und

Hallo,
Freddy":2t8f0f88 schrieb:
da die Bucephalandra in der Wasserpflanzendatenbank nur unter "Asien" zu finden sind, wollte ich ganz gern mal nachhacken.
In der PflanzenDB sind sie auch, etwas exakter, unter "Südostasien" zu finden. Speziellere Angaben sind in den einzelnen Einträgen, unter der Regionen-Karte.
Stimmt, sie sind auf Borneo endemisch. Zur Zeit werden von Wong & Boyce 29 Arten akzeptiert, aber sie schreiben auch, dass es insgesamt deutlich mehr gibt, in diesem Jahr sollen weitere Artbeschreibungen veröffentlicht werden. Es zeigt sich auch, dass die meisten Arten Lokal-Endemiten sind, und auch ökologisch z.B. auf bestimmte Gesteins-Arten beschränkt sind. Sie sind Rheophyten, und von dieser Lebensform gibt es auf Borneo besonders viele Vertreter aus ganz verschiedenen Pflanzenfamilien, aber die meisten sind wohl aquaristisch unbekannt (oder wären wahrscheinlich aquarien-ungeeignet). Ausnahmen sind z.B. diverse Microsorum pteropus-Varianten, auch "Needle leaf"- oder "Trident"-artige Formen. Den erwähnten Blog von Michael Lo kann ich ebenfalls empfehlen, um sich ein Bild von den Lebensräumen zu machen.

Nur, die Artzugehörigkeit der vielen Bucen aus dem Handel ist echt ein Problem. Darum bisher auch nur ganz wenige botanische Bucephalandra-Namen in der Pflanzendatenbank. Die Sammler machen leider (aber verständlicherweise) nur ungenaue Herkunfts-Angaben, wenn überhaupt, und die Sache mit den Handelsnamen ist außer Kontrolle, da herrscht die reine Willkür. Die Artunterscheidungs-Merkmale sind vorwiegend Details des Blütenkolbens (wie auch bei den allermeisten anderen Aronstabgewächsen), und sich durch die Bestimmungsschlüssel zu kämpfen, ist schwierig. Peter C. Boyce schrieb auf Facebook, dass geschätzte 2/3 aller Bucephalandras im Handel zu wissenschaftlich noch unbekannten Arten zählen!
Die beiden letzten wissenschaftl. Bucephalandra-Papers (Wong & Boyce 2014) findet man hier, neben vielen anderen Artikeln über Araceen von Borneo: http://www.aroid.org/gallery/boyce/

moskal":2t8f0f88 schrieb:
Namensgeber war übrigens das Lieblingspferd Alexanders des Großen. Das hieß Bucephalandra.
Das schreibt Vasteq in seinem Bucephalandra-Artikel. Stimmt aber nicht ganz. Alexaders Lieblingspferd wurde zwar "Ochsenkopf", Bukephalos, genannt, aber Schott hatte sich nicht darauf, sondern auf die Form der männlichen Blüten mit den 2 auffälligen Theken-Hörnern bezogen: bous = Rind, Ochse, kephalos = Kopf, aner, andros, Mann => "Ochsenkopfmännchen", "Kuhkopfmännchen".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra - Herkunft und

p.s.
Beipflanzen, die man auch auf Fotos von Bucen-Standorten meistens sehen kann, sind auf jeden Fall verschiedene Moose (Laub- und Lebermoose). Mit Bucephalandras sind schon einige aus Borneo "eingeschleppt" worden, darunter offenbar Taxiphyllum-, Vesicularia-, Callicostella-, Fissidens- und Riccardia-Arten. Auch ein filigranes, fein verzweigtes folioses Lebermoos (wahrscheinlich aus der Familie Lejeuneaceae), das als "Bucephalandra moss" unterwegs ist: https://www.flickr.com/photos/62693539@N07/23992650409

Gruß
Heiko
 

Freddy

Member
Hallo, ich bins nochmal.
Wie sieht das mit Emersen Pflanzen eigentlich aus ?
Diese müssen jetzt nicht unbedingt von Borneo kommen, allerdings interessiert mich das mit der Feuchtigkeit.
gibt es welche die man nicht täglich oderso besprühen muss, die man praktisch wie Zimmerpflanzen hält?


Liebe Grüße Freddy
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bucephalandra - Herkunft und

Hallo Freddy,

"Wie sieht das mit Emersen Pflanzen eigentlich aus ?"

"gibt es welche die man nicht täglich oderso besprühen muss, die man praktisch wie Zimmerpflanzen hält?"

Es gibt auf Borneo Hoyas, die man als/wie Zimmerpflanzen hält.

Viele Grüße
Ute
 

Freddy

Member
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. Der youtube Link ist tatsächlich klasse.

Zur Hoya, kann man die denn in einer Art paludarium halten ?

Ich plane praktisch ein offenes paludarium, welches eher ungern mit Emersen Pflanzen bestpückt werden soll, die täglich eingesprüht werden müssen, denn ich denke das vergesse ich oft :D

Wie sieht das mit Bucephalandra emers aus? Würde man die überhaupt irgendwo bekommen?


Liebe Grüße Freddy
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bucephalandra - Herkunft und

Hi,

:D wir groß soll das Paludarium denn sein...

Die Hoyas, die mir auf Anhieb eingefallen sind, werden recht groß.
z. B. Hoya caudata, Hoya sp. Borneo Gunung Gaiding, Hoya callistophylla

Hoya lacunosa wäre zierlicher, da gibt es auch eine Fundortvariante von Borneo

Dischidia ist auch zierlicher, aber da weiss ich jetzt nicht, ob und wie es die auf Borneo gibt.

Ich hab da auch gar keine Ahnung, wie die Lichtverhältnisse in einem Paludarium sind.

Viele Grüße
Ute
 
Re: Bucephalandra - Herkunft und

Hallo, emers im Paludarium oder Aquaterrarium kommt auch Star Moos (Hyophila involuta) infrage was submers Unterwasser nicht so gut wächst aber zusammen mit Bucen in Borneo vorkommt für z. B. Verfeinerungen im emersen Bereich auf Steinen, braucht nur etwas mit Aquarienwasser benetz werden vielleicht kurz übern Wasser kultiviert:
http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_content&view=article&id=961:die-affen-sind-los&catid=261:plantahunter-borneo-2013&Itemid=520
Auf Borneo als begleitpflanzen für Bucen, Microsorum pteropus 'Trident':
http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_content&view=article&id=957:aronstaebe-und-kleine-horste&catid=261:plantahunter-borneo-2013&Itemid=520 und Aridarum´s.
Hier ist die Ganze Aktion der Plantahunter auf Borneo mit viel Informationen für Begleitpflanzen und deren Namen:
http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=261&Itemid=520
MfG Emrah
 

Freddy

Member
Hallo ihr beiden,
das hört sich ja schon sehr toll an!
Noch mal eine kleine Frage, zum sicher gehen.
Das muss und den javafarn müsste man dann nicht besprühen ?
Ich weiß nicht ob ich das so schon erwähnt habe, groß soll es allerdings nicht werden.
Ein 30er oder 60er Cube, ohne Abdeckung, da ich möchte das die Pflanzen aus dem Becken wachsen.

wäre das so mit den Blumen etwa möglich?


Liebe Grüße Freddy
 
Re: Bucephalandra - Herkunft und

Hallo Freddy, von heute auf morgen würde der Javafarn nicht emers gehen aber mit viel Gewöhnung an noch trockene Luft mit Folien oder so und ganz viel Zeit. Oder Kurz unterm Wasser, das es selber die Blätter über Wasser schiebt, amphibisch würde gut gehen. MfG Emrah
 

Freddy

Member
Hey, alles klar, das werde ich natürlich mal testen.

Falls dir, oder jemand anderem noch Pflanzen einfallen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie noch hier rein schreibt ;-)

Danke schon mal!


Liebe Grüße Freddy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
G Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben