2-Farbige Bucephalandra ?

andreas91

Member
Hallo zusammen.

Ich habe die Bucephalandra als Bucephalandra Sp. Erhalten. Also ohne Art.
Seit sie submers ist hat sie diese 2 farbigen Blätter, also ein eindeutiges Merkmal
Ein Nährstoff Defizit kann ich ausschließen, da alle anderen Pflanzen im Becken wunderbare Farben und keinerlei Symptome aufzeigen.
Die Blätter sind auch relativ klein.
Sehr auffällig auch die markanten silbernen Punkte.
3ADDD393-D1E2-43A9-BC54-3D1A3D478CE0.jpeg


VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

so wie es aussieht ist das wirklich eine Bucephalandra mit Farbverlauf, mir ist über die ganzen Jahre noch nie solch eine Variante unter die Finger gekommen !
Wenn die Färbung von den Alten zu den Jungen Blätter vordbesteht dann sollte das bei deiner Bucephalandra so natürlch aussehen.

-Update in den nächsten Monaten einfach nochmal ein paar Bilder

Grüße
Christian
 

Julia

Active Member
Hallo,

ich würde eher sagen, dass das noch Umstellungsmerkmale sind oder doch irgendein (kleiner) Mangel. So lange die Färbung nicht stabil in mehreren Aquarien, bei verschiedenen Wasserwerten bleibt, ist es ein hübsches Phänomen, aber ohne weitere Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde doch eher sagen, dass das noch Umstellungsmerkmale sind oder doch irgendein (kleiner) Mangel. So lange die Färbung nicht stabil in mehreren Aquarien, bei verschiedenen Wasserwerten bleibt, ist es ein hübsches Phänomen, aber ohne weitere Relevanz.
-Ja das stimmt, persöhnlich kann ich solch eine Färbung über die ganzen Jahre wo ich Bucephalandras pflege nie feststellen !
Hier mal eine Bucephalandra die sich noch auf Submers umstellt ca. im 2-3 Monat sind alles die ersten Submerse Blätter.

-Der unterschied zu Andreas seiner Variante sind die deutlichen sichtbaren Blattadern, im Alter sind die Blätter "langweilig" dunkelgrün mit blauem Schimmer
 

Anhänge

  • DSC02444.JPG
    DSC02444.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 63
  • DSC02445.JPG
    DSC02445.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 63

andreas91

Member
Hallo Zusammen,


Hallo Andreas,

so wie es aussieht ist das wirklich eine Bucephalandra mit Farbverlauf, mir ist über die ganzen Jahre noch nie solch eine Variante unter die Finger gekommen !
Wenn die Färbung von den Alten zu den Jungen Blätter vordbesteht dann sollte das bei deiner Bucephalandra so natürlch aussehen.

-Update in den nächsten Monaten einfach nochmal ein paar Bilder

Grüße
Christian
die Färbung besteht bereits seit mehr als 5 Blättern. Ich stell mir nen reminder und werde hier berichten.


-Ja das stimmt, persöhnlich kann ich solch eine Färbung über die ganzen Jahre wo ich Bucephalandras pflege nie feststellen !
Hier mal eine Bucephalandra die sich noch auf Submers umstellt ca. im 2-3 Monat sind alles die ersten Submerse Blätter.

-Der unterschied zu Andreas seiner Variante sind die deutlichen sichtbaren Blattadern, im Alter sind die Blätter "langweilig" dunkelgrün mit blauem Schimmer
genau. Die Blattadern sind ein Indiz auf Nähstoffmangel wegen Umstellung völlig normal.

bei meiner ist das aber überhaupt nicht so.

Ich werde mal ein paar Ableger in mein weichwasserbecken schmeißen und schauen wie sie sich da macht.

VG
 

andreas91

Member
Hi zusammen,

Mal ein Update. Ist ja nun ein wenig mehr als nen Monat her.
alles aber nach wie vor. Farbe wird Richtung blattspitze heller. Bei neuen sowie alten Blättern.
einziger Unterschied ist, das sie nun wie auch fast alle anderen Bucen bei mir anfängt zu blühen.

7CC8BF0C-B847-4F88-84D4-21A3A59CD070.jpeg




3F1BA283-0DE2-415A-AD04-5EE72E910A94.jpeg

Draufsicht

VG
Andreas
 

Schelmgorilla

New Member
Hey Andreas,

ja genau als ich sie eingesetzt habe und per Zufall mal über der Wasseroberfläche geschaut hatte, da sah ich die Farbverläufe. Sehr schöne Buce.

lg
Fabi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 60
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 6
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 35
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 1
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7
moskal Bucephalandra Theia, Maia & Co Pflanzen Allgemein 7
Timoxh_ "Moosbefall" an bucephalandra Erste Hilfe 3
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 16
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
S Bucephalandra Pink varigata Suche Wasserpflanzen 0
G Bucephalandra Suche Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben