Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter?

Nico4758

New Member
Guten Abend zusammen!

Hab mich eben angemeldet weil ich mich aktuell viel mit Aquarienpflanzen beschäftige und gerne neues dazu lerne wenn ich in euren Beiträgen lese.

Nun zu meiner Frage. Wie im Titel schon zu entnehmen ist, interessiert es mich was für Erfahrungen Ihr schon gemacht habt, blanke Rhizome mit Wurzeln ins Becken zu setzen mit dem Erfolg das diese wieder Austreiben?

Ich frage deswegen weil mir beim Versand meiner Bucephalandren, die Dark Achilles mit gebrochenen Rhizom angekommen ist. Ich habe beide Teile nochmals sauber angeschnitten und ins Becken gegeben.

Wie hoch ist die Chance das die Pflanze durchkommen wird?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico,
erst einmal herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, daß du zu uns gefunden hast.
Zu deiner Frage: aus meiner (!) Erfahrung heraus ist die Chance relativ hoch, auch wenn durchaus mal das ein oder andere Rhizom es nicht schafft neu auszutreiben und langsam verfault. Das passiert. Aber meistens brauchts etwas Geduld und sie treiben dann doch wieder neu aus. Ich lass' die meistens rumschwimmen bis die ersten Wurzeln und Blätter neu austreiben und klemme sie dann irgendwo fest, bis sie etwas kräftiger geworden sind.
Das direkte festkleben mit Sekundenkleber behagt solchen schwachen/geschädigten Rhizom-Teilen meistens gar nicht. Davon würde ich abraten.
Ich drücke die Daumen für ein gutes Wachstum der Rhizome!

Zu guter Letzt noch ein kleiner Hinweis auf unsere Begrüßung ;):
Bis bald,
 

Nico4758

New Member
Das klingt doch schon mal gut!
Habe mir auch überlegt ob ich das Rhizom eventuell noch mal in der Mitte teile da dieses ja auch schon einige Wurzeln hat. Das wären dann ca. je 3 cm aber da bin ich mir noch unsicher. Hätte dann quasi die Blätter und einen kleinen Teil des Rhizoms und eventuell 2 Ablegerrhizome.
Nichts desto trotz, vielen Dank für deine Meinung, da ich im Internet wirklich nichts gefunden habe, was Rhizome ohne Blätter betrifft, meistens liest man ja immer von Ablegern mit mindestens 3 Blättern.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich würde da eher zu Geduld raten. Lieber noch warten, schauen, wie's wächst (hoffentlich) und erst nach Etablierung einiger Blätter, und vielleicht neuer Rhizom-Sprosse eine erneute Teilung wagen.
Bis dahin,
 

Nico4758

New Member
16708534985043634488186275219356.jpg
16708535788335090761258068475683.jpg
 

Nico4758

New Member
Danke Matthias für deine Ratschläge, hab nun mal noch 2 Fotos gemacht wie das ganze nun aussieht.
Bei den 2 Blättern sieht man ja das ein neues austreibt, spricht vielleicht dafür das dieser Teil das ganze übersteht (auch wenn eines der Blätter recht locker ist). Beim Rhizom bin ich ja allgemein gespannt was daraus wird. Grün ist es ja noch abgesehen von der Schnittstelle.
Jetzt heißt es halt warten und Tee trinken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
Peter72 Bucephalandra 1 Euro Suche Wasserpflanzen 0
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben