Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra?

MoKi

Member
Hallo,

Über meinem 40x25x25 cm Becken habe ich eine
Twinstar LED Light C III - 300C mit 1.028 Lumen.


Screenshot_20221207-221015_Chrome.jpg


In dem Becken sind Anubia barteri var. nana, Anubia Bonsai, Microsorum windelov, Cryptocoryne parva und verschiedene Bucephalandra.. kedagang, needle leaf und lamandau purple.
Ich hätte gerne mal ne andere Farbe an Pflanzen als nur Grün.
Das amerikanische Kammblatt würde mir gefallen. CO2 Düngung ist vorhanden, Dauertest dunkelgrün.
Nur braucht das Kammblatt ja etwas mehr Licht.
Meine Twinstar LED Light C III - 300C verfügt über 25 Helligkeitsstufen und bisher war ich immer auf Stufe 6. Wieviel Lumen das sind weiß ich leider nicht.
Wenn ich die höchste Stufe nehmen würde kommt beim Lichtrechner folgendes heraus:
Screenshot_20221207-220951_Chrome.jpg


Das Kammblatt würde das vermutlich gut finden, aber für die Anubia und Microsorum wäre das vermutlich zuviel Licht?
Die Bucephalandra würden dann aber vielleicht mehr Farbe zeigen?

Gruß, Tanja
 

aquapax

Active Member
Hallo Tanja!

Wenn Pflanzen mit wenig Licht auskommen, heißt das keinesfalls zwangsläufig, dass sie nicht trotzdem viel Licht vertragen. Im Vergleich zu praller Tropensonne sind selbst sogenannte Starklicht-Aquarien eh Killefit...

Also keine Sorge, das klappt schon. Es gibt aus meiner Sicht nur ein Aber: Viel Licht kann Grünalgenbeläge verursachen, das ist bei den genannten langsam wachsenden Gattungen dann weniger schön für die geneigte Betrachterin. Also die Lichtintensität langsam steigern und beobachten.;)

LG Patrick
 

MoKi

Member
Hallo Patrick,

danke dir.
Wie erhöhe ich die Beleuchtung am besten?
Jeden Tag eine Stufe höher oder wäre das zu schnell?
Müsste ich meine bisherige Beleuchtungszeit von 12 Stunden verkürzen?

Gruß, Tanja
 

aquapax

Active Member
Ui, 12 Stunden ist viel. Bei 40 lm/l sollten 6-8 Stunden reichen.

Ein Patenrezept habe ich auch nicht, würde etwa 2 Stufen und eine halbe Stunde weniger pro Woche anpeilen - dann wärst du in 9 Wochen bei voller Leistung und 7,5 Stunden. "Von jetzt auf gleich" geht wahrscheinlich auch, birgt aber ein größeres Risiko unangenehmer Begleiterscheinungen a.k.a. Algenwachstum. Die langsame Variante hat den Vorteil, Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennen und gegensteuern zu können.

LG Patrick
 

MoKi

Member
Hallo,

hab grade erst gesehen, dass ich mich oben vertippt hatte.
Die Lampe hat 15 Stufen, nicht 25.:rolleyes:
Beim Handy liegen die Tasten so eng zusammen. Sollte in Zukunft nochmal lesen was ich getippt habe, bevor ich es absende.:confused:
Patrick, was heißt a.k.a. ?

Nur so wenig Beleuchtungszeit... schade.
Inwiefern ist denn eine längere Beleuchtung bei mehr Helligkeit ein Problem für die Pflanzen?

Gruß, Tanja
 

aquapax

Active Member
was heißt a.k.a.
also known as ;)

Ein Problem für die Pflanzen ist das nicht direkt - die haben irgendwann ihr Tagwerk erledigt und manche klappen dann sogar ihre Blätter zusammen. Danach beleuchtest du nur noch für dich und ggf. die Algen. ;)
Setz dein Kammblatt einfach rein und probier aus, wieviel Licht das wirklich braucht, um eine schöne Farbe zu bekommen. Mittlere Beleuchtungsstärke laut Pflanzendatenbank ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt dasselbe wie laut Lichtrechner. Hier wächst z.B. HCC trotz "eigentlich" zu schwacher Beleuchtung so gut, dass es schon fast lästig ist.

Da ich morgens und abends was von meinem Becken haben möchte, gibt's bei mir eine ausgedehnte Mittagspause. Die ist dann allerdings mit minimaler Beleuchtung, sonst schwimmen die Fische schräg...

LG Patrick
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Frage ist eher, wie viel Licht das Becken verträgt. :)

Ich hatte Anubia direkt unter einer voll aufgedrehten WRGB 2 pro 60 stehen, 5cm unter der Wasseroberfläche ... kein Problem.


Auf der anderen Seite: Meine Proserpinaca ist auch bei 30lm/l noch schön gewachsen...und bei 30lm/l wären bestimmt auch 10 Stunden Beleuchtungszeit drin, wenn du das Becken langsam dort hin führst.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Trizonas

Active Member
Also ich kann definitiv sagen, das sämtliche Bucen starkes Licht nicht mögen! Diese Pflanzen entfalten Ihre wahre Schönheit bei mittleren Beleuchtungsstärken.

Gruß Tobi
 

Beteigeuze

Member
Also ich habe mir sagen lassen das die Bucephalandra unter eher schwachen bzw. nicht sehr starkem Licht größere Blätter bekommen. Ansonsten "schaden" tut denen starkes Licht nicht, der wuchs eher größerer Blätter kommt ja wohl sicher auch daher eine bessere Lichtausbeute unter schwachem Licht zu erreichen was die Pflanze unter starkem Licht quasi nicht so nötig hat. Daher interpretiere ich das im Endeffekt als Luxusverhalten.

Man muss aber Bedenken das langsam wachsende Pflanzen unter starkem Licht schneller Algen auf ihren Blättern bekommen können.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

zwischen "ich kann definitiv sagen die mögen das nicht" und "ich mag es persönlich wenn die größere Blätter haben" ist aber ein himmelweiter Unterschied. ;)

Wie Simon es sagt, es schadet ihnen nicht, sie wachsen anders. Was man mehr mag ist eher persönliches Empfinden.
 

Beteigeuze

Member
Man könnte ja sogar die These aufstellen das solches Wachstum welches unter guten Bedingungen entsteht dass richtige und gesunde ist und so betrachtet die großen Blätter eine Mangelerscheinung vom geringen Nährstoff Licht sind. Aber ich möchte nicht erschlagen werden deswegen vergessen wir das schnell wieder :)
 

Trizonas

Active Member
Hey,

zwischen "ich kann definitiv sagen die mögen das nicht" und "ich mag es persönlich wenn die größere Blätter haben" ist aber ein himmelweiter Unterschied. ;)

Wie Simon es sagt, es schadet ihnen nicht, sie wachsen anders. Was man mehr mag ist eher persönliches Empfinden.
Jetzt interpretierst du aber irgendwie deine Meinung in meinen gesagten Satz rein, der da lautete: Ihre wahre Schönheit entfalten sie bei mittleren Beleuchtungsstärken.
Hab ja nicht behauptet, das sie unter starkem Licht eingehen, oder?

Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben