Wieviel Licht habe ich pro Liter?

Marlen

Member
Hallo,

habe schonmal den Berechnungstool aufgerufen, die haben aber meine Röhren nicht zur Auswahl. Wäre nett, wennn mir jemand helfen kann.
Ich habe 2x52Watt T5 Röhren von Juwel /1x nature und 1x day. Reflektoren habe ich auch noch.

Mein Becken hat die Maße 150cmx30cmx30cm.

Reicht das an Angaben um die Lichtmenge/Liter zu bestimmen.

Viele Grüsse
Marlen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marlen,

die Rechnung Watt pro Liter ist recht simpel.

Beckenvolumen => 135 Liter
Lichtleistung => 108 Watt (ich gehe jetzt mal von 54 Watt T5 aus, da ich keine Röhren mit 52 Watt für T5 kenne)

108 / 135 => 0,8 Watt pro Liter.

Sollte mehr als genug Licht über dem Becken sein.
 

Marlen

Member
Danke Tobi,

dann sollte ich die Reflektoren wohl gar nicht mehr verwenden oder? Wird dann zuviel Licht?

Ja klar, 54Watt Röhren! :oops:

Viele Grüsse
Marlen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marlen,

ich würde dennoch Reflektoren reinmachen :).
 

Bas-t

Member
Hi,..
habe da auch mal eine Frage,..
rechnet ihr die Watt´s auf die Bruttoliter oder die Nettoliter?
lG Basti
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Wikipedia-Artikel zu "Brutto".

Außerdem würde ich an dieser Stelle gerne nochmal auf die Verhaltens-"Regeln" in diesem Forum hinweisen, die eine Begrüßung sowie eine abschließende Grußformel (mit Namen) beinhalten. :!: :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Ohne Kies. :wink:

Wenn man es ganz genau nimmt, ist die "Maßeinheit" W/l eigentlich falsch, bzw. ist nur bis zu einer gewissen Beckenhöhe zu gebrauchen. Moment... *Besserwissermodus AN"... Da die für Pflanzen relevante Größe des Lichts die Beleuchtungsstärke Lux (lx) ist, und sich diese aus dem Lichtstrom Lumen (lm) einer Lichtquelle und der von ihr ausgeleuchteten Fläche ergibt (lx=lm/m²), wäre eine sinnvollere Angabe der Beleuchtung Lumen pro m². Da durch Wasser aber Licht (und somit auch die Beleuchtungsstärke) stärker abgeschwächt wird als durch Luft und eine künstliche Lichtquelle, wie z.B. eine Leuchtstoffröhre, eine definierte Fläche relativ ungleichmäßig ausleuchtet, ist die Beleuchtungsstärke im Beckenboden nur schwer bestimmbar. Zu viele Faktoren nehmen hierrauf Einfluss, wie z.B. die Trübung des Wassers, die Höhe des Beckens, die Art des Leuchtmittels u.v.m. Am besten könnte man die Ausleuchtung noch mit einem Luxmeter bestimmen, aber wer hat das schon? Was lernen wir daraus?! Bleiben wir bei W/l. Das kennt man. :D *Besserwissermodus AUS"
 

taulie

Member
Hi,

ich würde auch mal gerne wissen wie viel W ich pro L habe.
Bei mir gibt es aber eine Ausnahme. Ich hab keine L Rohen drin sonder diese LED Streifen hier Klick
Machen gut Licht. :D

Hab davon 5 Steifen und 40 Liter Wasser.
PS: Sind aber nicht in Reihe sondern Parallel geschalten.


Wie rechne ich das?


Danke schon mal
Dominik
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Steht doch sogesehen alles in deinem Link. 2,4W auf 0,5m, du hast davon 5 Stück. 5*2,4W=12W. 12W/40l=0,3W/l

Sollte ausreichend sein für ein kleines Becken. Das einzige was da nicht steht ist die Lichttemperatur. Steht da vielleicht was auf der Packung oder der Anleitung? Oder hast Du mal ein Foto zur Hand?
 

taulie

Member
-serok-":b35ek5jn schrieb:
Tach auch!

Steht doch sogesehen alles in deinem Link. 2,4W auf 0,5m, du hast davon 5 Stück. 5*2,4W=12W. 12W/40l=0,3W/l

Sollte ausreichend sein für ein kleines Becken. Das einzige was da nicht steht ist die Lichttemperatur. Steht da vielleicht was auf der Packung oder der Anleitung? Oder hast Du mal ein Foto zur Hand?


hi,

ja so hab ich es auch gerechnet, nur dachte ich! darf ich es so rechnen mit Addieren oder nicht. Aber 0,3W/l finde ich etwas wenig. Da werde ich wohl noch ein paar streifen dazu kaufen.

Ne eine Anleitung hab ich nicht. Werde denn Verkäufer mal um das Datenblatt anfragen.

Bild kann ich machen oder hab ich wo.


MFG
Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
Zeltinger70 T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an? Beleuchtung 5
Looping Louie Wieviel Licht benötigt für 200L Beleuchtung 33
Z Wieviel Licht pro Liter Beleuchtung 1
A wieviel Licht hab ich? Beleuchtung 4
E wieviel Licht für mein Becken Beleuchtung 6
SvenD73 Wieviel Licht bedeutet Hell, Mittel, usw Pflanzendatenbank 4
Carol Gibt es ein zu viel an Licht? Wieviel w/liter. Beleuchtung 12
powerflower wieviel watt/licht für ein 900liter becken? Beleuchtung 2
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8

Ähnliche Themen

Oben