Bucephalandra wirft alle Blätter ab

Twixx

New Member
Hallo zusammen.
In meinem Becken wachsen seit ca 1,5 Jahren richtig kräftige Bucephalandra spec. Red.
von heute auf morgen, ohne das irgendwas verändert wurde, lassen sie alle Blätter fallen. Jetzt sind sie komplett nackt aber die Rhizome sehen noch intakt aus.
hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Danke und lieben Gruß.
 

Twixx

New Member
Alle Wasserwerte wurden überprüft mittels JBL Tröpchentest. Es hat sich nichts verändert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, ich schließe mich mal hier den alten Thread an, um kein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe das selbe Problem.
Nachdem ich mein AQ umgestaltet habe, wirft die "Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red" alle ihre Blätter ab.
Ich habe schon gelesen, daß dies durch Stress passieren kann. Den hat sie auch gehabt, da ich den Boden ausgetauscht habe und entsprechend alles raus. Die Bucephalandra habe ich nur feucht gehalten.
Neue Blätter sollen wohl nachwachsen
Zitat:
"Bucephalandra sind robuste, widerstandsfähige Pflanzen, aber sie können empfindlich auf Umweltveränderungen und Stress, der mit längeren Transportwegen verbunden ist, reagieren. Oft sterben dann die Blätter ab, und es bleiben nur die nackten Rhizome. Wie bei Cryptocorynen regenerieren sich die Pflanzen aber relativ schnell und bilden neue Blätter."
Quelle:Bucephalandra unter" Vermehrung und Pflege"

Frage:
Kann man das Rhizome einkürzen
oder wachsen überall dort neue Blätter, wo sie welche verloren hat
oder aber treibt sie an der Spitze wieder aus und wenn Sie nuf an der Spitze neu austreibt, kann man die Spitzen einkürzen damit die Pflanze klein/kompakt bleibt?

Ein weiterer Effekt, nicht nur dass das AQ quasi neu aufgesetzt ist und somit kein Biofilm vorhanden ist, kommt nun das zusätzliche Ammonium der relativ schnell zersetzten Blätter dazu, was Nitrit in die Höhe treibt. Ein gefährlicher Teufelskreis. Ich mache gerade ein Spieẞrutenlauf durch. Natürlich fische ich die Blätter ab.

Durch MICROBE-LIFT® - Nite-Out II und MICROBE-LIFT® - Xtreme sowie Wasserwechsel, einer Luftpumpe mit gleichzeitig CO² Eintrag, um den PH bei unter 6,8 bei KH3 zu halten, halte ich mich über Wasser.
Nitrit bei 0,05mg/l und heute Morgen bei 0,2mg/l Fische unauffällig, langsames Atmen und gute normale Aktivität. Sofortiger Wasserwechsel.
Am Vorabend habe ich noch Wasseraufbereiter zugegeben und schon mit einen Wasserwechsel am Morgen gerechnet aber nicht mit einen Nitritwert von 0,2mg/l


Die Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red ist die einzige Art, die ihre Blätter abwirft.... zumindest aktuell bei mir.

Ich wäre Dankbar um Hilfe

Schönen Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20231015_181254.jpg
    IMG_20231015_181254.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20231015_181241.jpg
    IMG_20231015_181241.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20231015_181230.jpg
    IMG_20231015_181230.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20231014_195917.jpg
    IMG_20231014_195917.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20231014_195924.jpg
    IMG_20231014_195924.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20231014_195928.jpg
    IMG_20231014_195928.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ich habe die Rhizome eingekürzt und hoffe das sie nicht absterben.
 

Anhänge

  • IMG_20231016_173721.jpg
    IMG_20231016_173721.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20231016_173730.jpg
    IMG_20231016_173730.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20231016_173741.jpg
    IMG_20231016_173741.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20231016_173744.jpg
    IMG_20231016_173744.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Kleines Update Tag 11
Nicht beschnittende Bucephalandra treibt an der Spitze wider aus.
An den Schnittstellen(Tag 3) der beschnittenden Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red" wächst aktuell nichts . Pflanzen sind aber nicht kaputt.
Der Nitrit Spiegel fällt mittlerweile von gemessenen 0,2 auf aktuelle 0,05mg/l.
Hier kamen wie geschrieben zwei Faktoren zusammen.
-Neuaufsetzung des AQ
- viel absterbende Pflanzenmasse, welche ich tägliche abgesaugt habe. Was davon übrig war.

Die Scheiben des AQ habe ich seit Aufsetzen des AQ nicht gereinigt, damit die Fische was zu nagen haben.

LG
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20231019_135436_edit_33610009124037.jpg
    IMG_20231019_135436_edit_33610009124037.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20231019_135607.jpg
    IMG_20231019_135607.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Zu den Bucephalandras kann ich wenig sagen. Habe die nur emers im Paludarium.
Aber ein Nitritwert von 0,2mg/l ist noch nicht gefährlich.
Erst ab 1mg/l ergreife ich Maßnahmen. Wasserwechsel mit Salzzugabe. Ab 2mg/l gibt es langzeitschäden, bei 5mg/l ist es sicher tödlich.
Ich denke Sera hatte dazu mal eine Tabelle rausgebracht.

Edit:
Ja, es war Sera.....

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Erwin,
ist gut zu hören. Ich habe nur diese JBL Tabelle. Google darf man danach auch nicht fragen, die sagt bereits bei 0,5mg/l besteht handlungsbedarf.
Ich habe aber auch ganz ehrlich beim Umbau des AQ gar nicht an Nitrit gedacht, obwohl es ja klar ist wenn man das AQ neu aufsetzt. Auf den Außenfilter könnte ich mich in dem Fall nicht verlassen, denn der ist mehr oder so bestückt, das die eigentliche Biologie im Becken bleibt. War echt doof von mir.
Auf Nitrit kam ich erst als die Fische sich anders verhielten als normal.
Alles gut gegangen und Nitrit geht aktuell zurück.

Was Salz im AQ angeht, habe dem Schreiben von Dir und Torsten mitgelesen und habe dann mal wegen den Hinweis auf Nitrit nach "Kochsalz im Aquarium" gesucht und ein interessante Seite dazu gefunden.
Dem Artikel zu Kochsalz im Aquarium nach wird Kochsalz als sozusagen Wunderwaffe präsentiert.
Zumindest liest es sich so.
Es hilft den Fischen zur Regulierung des Wasserhaushalt, den Pflanzen, wirkt gegen Krankheitskeime, reduziert Wasserwechsel et cetera pp.

Ich habe dazu noch nie was gehört oder gelesen.
Ein gestrichener Teelöffel auf 100 Liter aber ich werde mich nicht auf das Experiment einlassen.
Dafür liest es sich erstmal zu gut.

Schönen Gruß
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Hallo. Salz ist ein altes Medikament das leider zu unrecht in Vergessenheit geraten ist. Zu meinen Diskuszeiten wurde zu jedem Transport eine Prise Salz ins Wasser gegeben, es verhindert das in den Kiemen das Nitrit in die Blutbahn aufgenommen wird, ebenfalls sehr gut geeignet um Pünktchen krankheit zu behandeln.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Sieh einer an, naja, die Präparate die es heute ja alle zu kaufen gibt, werfen schließlich auch mehr Geld ab als das was es in Muttis Küche zu plündern gibt :)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wie hoch ist denn der pH im Becken? Nitrit wird erst bei sehr niedrigem pH so richtig gefährlich. Also quasi das Gegenteil zu Ammonium/Ammoniak.
Bei einem pH um die 6 würde ich 0,5mg/l schon als kritisch betrachten ... bei 7,5 noch nicht wirklich.

Kurz zum Salz:

Das liegt daran, dass die Fische das Nitrit über die Chloridzellen aufnehmen ... mit dem Salz erhöht man den Chloridgehalt im Wasser extrem.
Und dadurch, dass das Verhältnis Chlorid:Nitrit nun massiv in Richtung Chlorid geschubst wird, nehmen die Fische nur noch sehr wenig Nitrit auf.

Salz kann Leben retten. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Dominic, der PH liegt bei 6,5/6,6 bei einer KH3.

Schönen Gruß
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Nur mal theoretisch, was Kochsalz angeht, das hat ja einen PH Wert von 7, sagt Google.
Wie schaut es denn mit Atemia Salz von Algova aus, das hat einen PH Wert von 8-8,5.

Ich glaube nicht, daß ich Salz allgemein extra ins AQ geben muss.
Da ich mit frischen Atemia Nauplius aus der JBL Anlage fütter, kommt ggf auch so ein bissel Salz mit ins AQ.
Aktuell füttere ich nicht mit Atemia, wegen zusätzlicher Belastung, was den Funkensamler Amandae nicht so recht schmeckt, da nun Micro Granulat^^

Schönen Gruß
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Wenn Du glaubst das Du mit Granulatfutter die Tiere besser ernährst( gehaltvoller), dann tu das bitte weiter. Der Hellste bist Du nicht, das hast Du ja mittlerweile bewiesen. In diesem Sinne.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben