Bucephalandra wirft alle Blätter ab

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Rari,

wenn du schon ohne Namen und Gruß unterwegs bist, führe doch mal bitte aus, wie du zu deinem Schluss kommst, dem Lothar sowas zu unterstellen. Damit haben wir alle eine Bemessungsgrundlage und können uns unser Zeug selber denken. Vielleicht kommen wir zum selben Schluss. Jedoch würde ich das anders, also nachvollziehbar begründen.

Danke für die Teilhabe und beste Grüße
Kevin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Der Hellste bist Du nicht, das hast Du ja mittlerweile bewiesen
Danke Namenloser.
Wenn ich was falsches schreibe oder sage oder Deiner Meinung nach die Fische anders ernähre als einer ohne Name, dann berichtige mich doch oder gib Tipps wie es besser geht. Ich bin aufnahmefähig

Dir auch einen schönen Abend
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend zusammen,
Kochsalz ist reines NaCl. Und das Cl davon ist das, was du haben willst. :)
und jetzt? Das Natrium bringt im Aquarium vergleichsweise wenig (ja, ich habe selbst bei einem Verschnitt von 1:1 mit Regenwasser noch 30mg/l Natrium im Becken).

Laut dem Artikel "Sodium and chloride's impact on aquatic macrophytes" (Barrreport), behindert/verringert NaCl (also unser Kochsalz) den Abbau von NH4 zu NO3. Lothar könnte also gerade durch die Zugabe wieder höhere Nitritpegel bekommen.

Es wäre besser, wenn wir ein anderes Kation mit dem Chlorid in das Aquarium bringen.

@DerGrinch: Lothar, was sagt deine Wasseranalyse und wie bereitest du das Aquarienwasser auf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Nabend Torsten,
ich habe nur danach gefragt. Anwenden wollte ich es nicht.
Auf das Atemia Salz kam ich weil ich frische Atemia verfütter und da schließe ich obwohl gründlich mit Wasser gespüle nicht aus, das auch mal Atemia Salz mit ins AQ kommt.

Ich habe einen Vollentsalzer von AFT 2x 10Liter und mit Shrimps Mineral GH/KH+ salzen ich auf eine KH3 GH6 auf.
Zuvor hatte ich auch mal mit Leitungswasser auf KH3 verschnitten, musste aber immer Mg extra hinzugeben und da ich aktuell zu viel Nährstoffe auch durch die MaserLine Rootcap's habe, nehme ich wieder VE-Wasser mit Shrimps Mineral.

Ich habe Heute mit dem Nagel Ca, JBL GH und JBL K Test nach Wasserwechsel getestet.
Ca30
Mg12, 2
K6> eher 6 als 7 oder dazwischen ^^
Leitwert 351 bei 24,6°C

Schönen Abend
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Wasseranalyse Wassenberg

Leitwert 508 (463 zeigt mein Gerät an AquaPro HM Digital )
Calcium 67
Mg 14,2
K 5,62
Gesamthärte 2,10 mml⁄l

GH 12 JBL Test
KH 8 JBL Test

LG
Lothar
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lothar,
ich habe nur danach gefragt. Anwenden wollte ich es nicht.
ja, es ist sinnvoll sich Gedanken für einen Notfall zu machen.
Ich habe einen Vollentsalzer von AFT 2x 10Liter und mit Shrimps Mineral GH/KH+ salzen ich auf eine KH3 GH6 auf.
Hinter einem Vollentsalzer braucht man sich nicht mehr so viele Gedanken um die Werte aus der Wasserleitung zu machen.
Gemeint ist Salty Shrimp GH/KH+?

Zum Chlorid:
Was würdest du davon halten dir eine kleine Flasche Phosphat-Entferner für solche Notfälle hinzustellen?
Also konkret denke ich an JBL PhosEX rapid, laut Inhaltsstoffen enthält es Eisen(III)chlorid. Leider finde ich dazu gerade keine Aussagen wegen der KH.

Eher ungeeignet wäre wohl sera phosvec clear. Davon habe ich eine Flasche hier, laut Deklaration enthält es 12% Lanthan(III)chlorid-Heptahydrat. Allerdings steht da ein Hinweis auf der Flasche, man solle das Produkt nicht bei KH unter 6° dKH anwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Torsten,
Ja, Salty Shrimp GH/KH+

Von Phosphatentferner bin ich nicht so angetan. Ich glaube(zu wenig Fachwissen) ich habe mir den AQ Boden mit dem Zeugs zerschossen und zusammen mit der JBL Control die 0,2Ph weniger anzeigt als Ist und Mulm im Kies wo ich nicht dran kam mir Bartalgen eingefangen.
Zudem kam es zu einer Unterversorgung mit Phosphat. So mach man seine Lehre.

Eisenphosphat. Schwarze klümpchen hatte ich im Filter. Ich hatte zeitweise mit AquRebell Flowgrow gedüngt was für mein Aquarium unangebracht war und dann noch Phosphat-Out angewandt. Nun, aktuell nehme ich AquRebell Makro Eisen auf Wochendüngung.

Ich habe Microbe-Lift Phos-Out 4 Flüssiger Phosphatentferner angewandt um den Phosphatgehalt von 0,8mg/l zu senken. Da ich kein Phosphat gedüngt hatte und auch gezielt gefüttert habe, nehme ich heute an, das es damals von den RootCaps von MaserLine kam.
Der weiße Sandboden sah auch eher "grau" aus.

Guten Morgen
Lothar
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019_145426_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_20231019_145426_com.google.android.gm.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 38
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Später als ich das AQ bereits neu Aufgesetzt hatte, kam ich durch einen Betrag von Frank(Frank2) auf den Gedanken, das ich Eisenphosphat hatte. Im Filter stark sichtbar. Konnte zum damaligen Zeitpunkt nichts damit anfangen.
Auf Nachforschung bin ich auf einen Beitrag von Anton Gabriel gestoßen.

Zitat:"Man kann sehrwohl durch üppige Eisendüngung und ebensolche Phosphatdüngung eine nette Anhäufung an festen Bestandteilen von Eisenphosphaten im Aquarium (Boden und Filter) erreichen. Das merkt man auch, dass auch nach großen Wasserwechseln der Phosphatwert nicht nennenswert sinkt (Rücklösung von Phosphat). Besonderen Einfluss auf die Pflanzen oder Tiere haben diese Ausfällungen in der Regel nicht. Pflanzen nehmen sich erst die gelösten Stoffe"Zitat Ende

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Guten Morgen,

gestern Wasserwechsel 60Liter von 88Litet inkl. Filter.
Aufdüngung(alles rechnerisch) Eisen(AR Makro Eisen) auf 0,9mg/l(AR Makro Eisen) und
Nitrat(AR GH Boost) von 5 auf 10mg/l
Messung Heute Morgen 9Uhr
PO⁴ 0,4 (war gestern vor Wasserwechsel 0,8mg/l)
NO² <0,025
NO³ <15mg/l

Die Pflanzen fangen jetzt richtig an zu wachsen. Die zwei In-Vito (Rotala Green&Singapore) sind aus dem Larvenstadium raus und legen los, das Sumpflöffelchen und Nymphoides sp. 'Taiwan sowie die Bucephalandra' s ebenfalls.

Schönen Samstag
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lothar,

wenn die Zusammensetzung vom Salty Shrimp GH/KH+ (also die Infos in der Mail) stimmen, dann bringt Kochsalz auch nichts mehr.

Zitat:"Man kann sehrwohl durch üppige Eisendüngung und ebensolche Phosphatdüngung eine nette Anhäufung an festen Bestandteilen von Eisenphosphaten im Aquarium (Boden und Filter) erreichen. Das merkt man auch, dass auch nach großen Wasserwechseln der Phosphatwert nicht nennenswert sinkt (Rücklösung von Phosphat). Besonderen Einfluss auf die Pflanzen oder Tiere haben diese Ausfällungen in der Regel nicht. Pflanzen nehmen sich erst die gelösten Stoffe"Zitat Ende
Naja, in irgendeiner Form werden sich dort Eisen und Phosphat ansammeln, laut Dr. Gerd Kassebeer (hier): "Offenbar wird Eisenhydroxid gebildet und das Phosphat teilweise adsorbiert" - da ist der Schritt zu Kevins Eisenoxidhydroxid auch nicht mehr so groß.
Die Hilfsmittel die ich aktuell gegen Nitrit verwende sind Keramikröhrchen im Filter und die Zusätze
-PRISM AquaBac Start
-Microbe-Lift Nite-Out II
-Microbe-Lift Special Blend
-Microbe-Lift XTreme Wasseraufbereiter
-Microbe-Lift Thera-P
Das ist eine ganz schöne Liste... Normalerweise solltest du nicht so viele Bakterienprodukte benötigen.
Wenn die Produkte nicht gerade bei 30°C im Schatten ungekühlt herumgestanden haben sollten, dann solltest du keine größeren Probleme mit Nitrit haben.

Mit Keramikröhrchen meinst du aber die einfachen Keramikröhrchen: JBL Cermec, Eheim Mech, sera biopur (nicht forte!) oder vergleichbar?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Mit Keramikröhrchen meinst du aber die einfachen Keramikröhrchen
Ja, Sera forte
Nite-Out steht im Kühlschrank, die andren Mittel im unbeheizten Raum, der sich auch nicht aufheizt.

Offenbar wird Eisenhydroxid gebildet und das Phosphat teilweise adsorbiert
Das ist ein sehr interessantes Thema, zumal man als Laie schon gar nichts davon hört. Man durchlebt es nur ohne zu wissen, was die Ursache ist.
Von solchen Ausfällungen, das Stoffe sich gefenseitig behindern oder Phosphat einfaches Eisen zu Eisenphosphat wandelt, Phosphat sich im Bodengrund anreichern, hört man ja nur im Forum wie zB diesem.
Ich finde das jeder Aquarianer davon Kenntnis haben sollte, das irgendwann eine Sättigung der Stoffe zB durch Aufnahme von Pflanzen, Bodensubstrat, Filtermaterial oder durch Ausfällungen stattfindet.
Zwar ist Eisenphosphat nicht für Fische und Pflanzen giftig aber im Sinne des Aquarianer wohl auch nicht.

LG
Lothar
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Wenn es wirklich sera biopur forte ist, dann könnte durchaus (unvollständige) Denitrifikation ablaufen - also die üblichen Stickstoffdünger zum Teil in gasförmigen Stickstoff umgewandelt werden und an die Raumluft abgegeben (oder eben als Nitrit oder Ammonium/Ammoniak wieder im Aquarium vorhanden sein).
Das wollen wir doch eigentlich vermeiden...
Zwar ist Eisenphosphat nicht für Fische und Pflanzen giftig aber im Sinne des Aquarianer wohl auch nicht.
Es gibt wohl Pflanzen, die mit diesen Eisen-Phosphat-Verbindungen (in welcher Form auch immer) Probleme haben. Wie wühlende Fische und Schnecken (die sich teilweise durch den Bodengrund graben) darauf reagieren, wäre eher im Einzelfall zu betrachten.
Das ist ein sehr interessantes Thema, zumal man als Laie schon gar nichts davon hört. Man durchlebt es nur ohne zu wissen, was die Ursache ist.
Das Thema ist aber auch ziemlich komplex. Mit Phosphat als Dünger eher sparsam umzugehen (zumal wenn etwas mehr gefüttert wird) sollte aber nicht verkehrt sein.
Beim Eisen kann man ja immernoch auf Rücklösungen hoffen - oder auf Aufnahme durch Pflanzenwurzeln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
G Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben