Bucephalandra - Phonetik

Mescalero

Active Member
In YouTube-Videos sind mir bis jetzt drei Möglichkeiten der Aussprache der "Bucephalandra" untergekommen.

- Bukephalandra
- Bußephalandra
- Butzephalandra


Was stimmt? Linguisten anwesend? Lateiner, Philologen oder andere Sprachwissenschaftler?

Nach meinem Verständnis von und Gefühl für romanische Sprachen wird das c phonetisch zum k, also die erste Variante.
 

Öhrchen

Well-Known Member
"Butschephalandra" kenne ich noch - das sei angeblich die korrekte Aussprache, weiß aber nicht, woher ich die Info habe :D
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Kommt auch immer auf die Wohngegend an und wie stark man nuschelt. ;)

Ich spreche es Buzefalandra aus.
(Photo = Foto und c = z)

Aber um euch bei diesen Problem wirklich weiter zu helfen :

MfG
Erwin
 

sleepycloud122

New Member
Well, the scientific name is derived from Greek words, βοῦς (bous; bull or cow), κεφαλή (kephalē; head) and ἀνήρ (anēr; man), referring to the shape of the single male flowers. So it is correctly pronounced with a k. The correct way to say it is something like Voukefalandra.
Also Alexander the Great's horse was named Bucephalus due to the branding mark the horsemasters branded it with, depicting an ox's head. So there's a little backstory as well.
Source: I'm Greek! :D
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

da gab es in einem anderen Forum mal einen Thread drüber.

Ein zu dem Thema Studierter hat eindeutig gesagt: Ist egal. :)
Den ersten Satz darf ich mit Sicherheit zitieren:

Bucephalandra umfasst die die latinisierte Form des griechischen "kephale" (κεφᾰλή)
Darum greift die Aussprache des Griechischen schonmal NICHT.

Ich frage ihn mal, ob ich seinen kompletten Post hier reinkopieren darf. Ist nämlich ziemlich interessant.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich darf. :)

Bucephalandra umfasst die die latinisierte Form des griechischen "kephale" (κεφᾰλή)
Darum greift die Aussprache des Griechischen schonmal NICHT.

Im Lateinischen sieht es so aus:
Klassisches Latein hatte keine Unterscheidung zwischen G und C, darum heißt es Caius und Caesar, jeweils mit der Aussprache k in der Republik, später immer mehr mit Tendenz zum heutigen Italienisch Aufkam bis ins 5. jahrhundert.
Mittellatein hat oft die Aussprache der regionalen Volkssprachen angenommen. Darum hat vermutlich Latein im Rheinland anders geklungen als z.B. in Südfrankreich. Meist war die Aussprache aber irgendwo zwischen Z und ß.
Modernes Latein gibt es in verschiedenen Formen. Das vatikanische Latein ist mittlerweile bei einer dem Italienischen nahen Aussprache, rekonstruiertes Latein ebenfalls, wobei manchmal auch Nähe zum Portugiesischen vorkommt.
Wissenschaftslatein wie es im Akademischen bis ins 20. Jahrhundert hinein verwendet wurde ist ebenfalls dem Mittellatein nahe, die Aussprache ist im deutschsprachigen Raum dem Z nahe, manchmal auch TZ.

In diesem Fall kommen noch weitere Faktoren dazu:
Heinrich Wilhelm Schott, der Namesgeber der Gattung, war Österreicher und hat die Gattung 1858 beschrieben. Also ist die Aussprache die er verwendet haben wird maßgeblich.

Ich sehe also kein Problem mit der Aussprache "Buzephalandra".

Und sowas kann man sich generell mal merken. Klassisches Latein und Altgriechisch werden zwar noch verwendet aber nicht mehr gesprochen. Die Aussprache ist also ziemlich gleichgültig, solange man's richtig schreibt.

Wissenschaftlich steht der Gattungsname meist direkt fest. Im Fall von den ganzen verschiedenen Bucephalandra steht also "Bucephalandra sp." schonmal fest. Wissenschaftlich korrekt wäre dann für eine nicht wissenschaftlich beschriebene Art Bucephalandra sp. (species), cf. (confer = vergleichbar mit), var. (Variante, häufiger bei Pflanzen) gefolgt von "Fundort/Handelsname/Eigenschaft".

Da ich mich mit Bucephalandra nur weit genug auskenne zu wissen wenn ich eine vor mir habe mal am Beispiel von Apistogramma:

Beschriebene Art: Apistogramma ortegai

Unbeschriebene (natürliche!) Arten:
Fundortbenennung: Apistogramma sp. "Pebas" (Kleine Ortschaft in der Nähe von Iquitos, Peru)
Eigenschaftenbenennung: Apistogramma sp. "Schwarzkehl" (wg. der schwarzen Kehle der Weibchen. Heute offiziell beschrieben als Apistogramma viejita.)

Zuchtformen und Handelsnamen haben oft kein "sp.":

Zuchtform: Apistogramma cacatuoides "Triple Red" aka "Red Flash" aka "Red Black" aka "Tiger Red" (alles für EINE Zuchtform und die Liste ist unvollständig.)
Handelsname: Apistogramma viejita (sehr oft für Zuchtformen von A. macmasteri, oft bewusste Falschbenennung für höhere Verkaufspreise)

Man sieht: Handelsnamen und Zuchtformen unterliegen keinen Regeln und brechen diese auch manchmal. Und das macht das mit den Bucephalandra ungemein kompliziert.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jan,
Nach meinem Verständnis von und Gefühl für romanische Sprachen wird das c phonetisch zum k, also die erste Variante.
Das kommt sehr oft vor, aber halt nicht immer.
(Euro-)Cent, Fitnesscenter,
aus Macedonia wurde (Nord-)Mazedonien.
Kommt auch immer auf die Wohngegend an und wie stark man nuschelt. ;)

Ich spreche es Buzefalandra aus.
(Photo = Foto und c = z)
Ach ne, ein Österreicher hat die Gattung 1858 beschrieben. ;)

MfG
Erwin

Ps.
Nein ich bin kein Österreicher.
 

Mescalero

Active Member
Ist doch super, vielen Dank für eure erhellenden Beiträge!
Dann ist also sonnenklar: spielt keine große Rolle. Und ich muss mir keinen Kopf machen, wenn ich Bukephalandra im Hirn summen höre, sobald ich Bucephalandra lese.

@Erwin
Mazedonien wird auch gelegentlich (tendenziell gefühlt sogar öfter) als Makedonien gesprochen. Klingt aber gestelzt, in dem Fall hat das gesprochene z einen natürlicheren Klang.

@sleepycloud122
Nice backstory about Bucephalus, thanks for sharing!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben