Flowgrow wird 4

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
[fimg=left]
mini%20banner%20142x142.gif
[/fimg]Gestern ist Flowgrow ganz klamm und heimlich 4 Jahre alt geworden. Ich möchte diesen Zeitpunkt kurz dafür nutzen und ein kleines Resumé ziehen :). Flowgrow begann durch die Idee zweier Freunde. Chris (ehemaliger Mitadmin von FG) und mir. Ich war vom Aquascapingvirus infiziert und konnte den Chris damals mit auf die "grüne Seite der Macht" ziehen. Da uns beiden bewusst war, dass sich die Pflanzenaquarstik und besonders die Aquariengestaltung im deutschsprachigen Internet in einer absoluten Sackgasse befand, wollten wir diese Lücke füllen und die reichhaltigen Informationen, die weltweit zur Verfügung standen, nach Deutschland bringen.

Ich habe somit viele viele Stunden mit dem Design der Seite verbracht, nach einer Möglichkeit für eine Wasserpflanzendatenbank gesucht und auch sonst die Grundlagen gelegt. Chris half beim Brainstorming für den Namen der Seite und half tatkräftig beim Befüllen der Wasserpflanzendatenbank.
Ich übersetzte noch viele Düngeartikel und was ich sonst so zum Aquascaping auftreiben konnte.

Gerade im deutschsprachigen "Internet"raum gab es damals keine wirkliche Hilfe für das Projekt Flowgrow. Von allen möglichen Seiten kamen eher Kommentare wie "Sowas braucht keiner", "Engagiert euch lieber woanders" oder "Hilfe gibts von uns hier nicht...".

Ein Glück sah die Kooperationsbereitschaft im Ausland anders aus ;).

Somit muss ich hier auch nochmal dem Chris meinen großen Dank aussprechen, da er mit dazu beigetragen hat, dass es Flowgrow nun gibt. Auch wenn jetzt der Chris aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für dieses schöne Hobby hat, so schaut er dennoch sehr gerne hübsche Aquarien an :) und lässt sich von mir immer mal wieder Statusupdates bzgl Flowgrow geben. :bier:

Natürlich möchte ich auch meiner liebsten Alex meinen Dank aussprechen, die mich stets bei diesem Projekt unterstützt hat und somit auch maßgeblich dazu beigetragen hat, dass so etwas wie Flowgrow entstehen konnte. Die unzähligen Stunden, die ich mit diesem Projekt verbracht habe, waren nie ein Problem :) :knuddel: .

Nach nun 4 Jahren sieht alles wirklich sehr positiv aus. Flowgrow ist wohl die Nummer eins Adresse im deutschsprachigen Web bzgl. Wasserpflanzen, Aquascaping und Wasserpflanzendüngung geworden. Täglich schauen im Schnitt 2000+ Unique User auf die Seite (~3200+ Visits am Tag). Im Durchschnitt bleiben Personen 9 Minuten auf dieser Seite und suchen nach Infos.

Die lediglich 3000 Mitglieder der Seite sind als Anzahl irrelevant, da Flowgrows Motto immer war "Infos für alle und dies ohne sich anzumelden". Ich persönlich mag Foren überhaupt nicht, für die man sich für jedes Foto, jede Suchanfrage usw. registrieren muss. Viele wollen nur schnell nach einigen Infos suchen und sich nicht der Community anschließen. Stille Mitleser sind GERN gesehen. Wer natürlich was zu den Themen beizutragen hat, ist ebenso gern gesehen :).

Ich bin mitlerweile hauptberuflich Flowgrow Admin und auch Besitzer von Aquasabi. Durch diese Kombination ist auch weiterhin gewährleistet, dass ich Flowgrow immer weiter ausbauen kann und diese Plattform keinen Stillstand erleben wird. Es ist vieles für Flowgrow geplant und ich hoffe sehr, dass ich wenigstens einen Teil davon umsetzen kann.

An Flowgrow selbst schätze ich das freundliche Miteinander. Den guten Informationsaustausch und das sich hier wirklich eine Gemeinschaft aufgebaut hat, die zwar sehr unterschiedlich ist, aber in aller Regel harmonisch miteinander auskommt und sich perfekt ergänzt.

Viele gute Moderatoren sind zum Team Flowgrow dazu gestoßen. Hier natürlich auch meinen Dank an alle aus dem Team, die bei Fragen zum Administrativen Teil des Forums immer mit Rat und Tat zur Seite standen und auch sonst mit ihrem Einsatz für die Seite dafür sorgen, dass Flowgrow immer besser wird.

Großes Dank natürlich an die Crew des Flowgrow Aquascaping Networks (im speziellen an Georg, Marcel und Simon), durch die wir hier mit immer weiteren guten Infos gefüttert werden und die mich emsig beim weiteren Ausbau des FAN unterstützen. Dank natürlich auch an alle, die Gastbeiträge für das FAN verfasst oder übersetzt haben.

Danke an Heiko (Sumpfheini) für die emsige Pflege der Wasserpflanzendatenbank.

Danke auch an Heiko (Heiko-68) für die Pflege der genialen Fischdatenbank.

Danke an Lars (LarsK und seine Helfer) für die Pflege der Wirbellosendatenbank.

Natürlich danke ich auch allen Usern von Flowgrow, die mit ihrer täglichen Aktivität auf Flowgrow dafür sorgen, dass diese Plattform lebendig ist und sich hier etwas tut.

Aus diesem Anlass möchte ich nun ein kleines Gewinnspiel starten, dass zum einen schöne Preise bietet und zum anderen dafür sorgt, dass Flowgrow noch besser wird. Wir suchen ja stetig nach guten Fotos für Fische, Wasserpflanzen und Wirbellosen. Es wird folglich einen "Wer sendet am meisten Fotos ein" Contest geben ;).

Foto Wettbewerb:

Zu gewinnen gibt es folgendes:

1. Preis

- ADA Glass Beetle Counter (Wert: 132,90 €)
- Borneo Wild Long Cutter 28 (gebogen) (Wert: 65,90 €)
- 5x 1 Liter Flasche Aqua Rebell Dünger nach Wahl (Wert: ~ 80 €)
Gesamtpreise im Wert von 278,80 €

2. Preis

- Borneo Wild Wave Cutter (69,90 €)
- ADA Pollen Glass Diffusor 15 mm (Wert: 49,90 €)
- 5x 1 Liter Flasche Aqua Rebell Dünger nach Wahl (Wert: ~ 80 €)
Gesamtpreise im Wert von 199,80 €

3. Preis

- Borneo Wild Spring Cutter (gerade) (49,90)
- 5x 1 Liter Flasche Aqua Rebell Dünger nach Wahl (Wert: ~ 80 €)
Gesamtpreise im Wert von 129,90 €

4. + 5. Preis

- CO2 Nano Diffusor + J Pipe (Wert: 16,90 €)
- 5x 1 Liter Flasche Aqua Rebell Dünger nach Wahl (Wert: ~ 80 €)
Gesamtpreise im Wert von 96,90 €

Qualitätssieger:

- Borneo Wild Wave Cutter (Wert: 69,90 €) (Falls der Qualitätssieger auch den 2. Platz erreicht, kann er stattdessen ein anderes BW Werkzeug in dem Gegenwert erhalten)
- Borneo Wild Pincette 18 - gerade - 30 cm (Wert: 29,90 €)
- 1000er CO2 Glas Set von Aquasabi (Wert: 40,90 €)
- 5x 1 Liter Flasche Aqua Rebell Dünger nach Wahl (Wert: ~ 80 €)
Gesamtpreise im Wert von 220,70 €


Insgesamt Preise im Wert von über 1000 Euro. Ich wünsch euch viel Erfolg bei dem Contest.
HIER geht es zum Foto Contest Foto Contest Thema für das Einstellen von Fotos
 

SvenD73

Member
Hi Tobi,

na dann kann ich nur herzlichen Grlückwunsch :bier: sagen, und bin auch heilfroh dieses Forum hier gefunden zu habe.
Ich hoffe sehr, dass es so weitergeht wie bisher und dass ich auch meinen Beitrag hierzu leisten kann, obwohl
ich von Aquascaping (noch :D ) nicht so viel, bzw. keine Ahnung habe.
 
Hallo,
ich kannte Aquascaping auch vorher nur von den tollen Bildern.Nirgends aber konnte man nützliche Informationen über diese toll eingerichteten Becken bekommen.Auf keiner Messe,in keinem Aquariengeschäft,und auch viele erfahren Aquarianer aus Aquarienvereinen konnten einem keine Hilfe sein.Durch einen Tipp bin ich dann hier ins Forum gekommen,und ich muss sagen,in vielen Foren fühlt man sich wirklich nicht wohl.Hier aber herrscht so viel Verständnis,so viel Respekt und Anstand - und man bekommt hier so viele Informationen...
Das ist einfach nur empfehlenswert und toll.Ich verbringe meist täglich Zeit hier.
Alles in Allem muss man sagen:"macht weiter so,und danke für eure Zeit und euer Wissen,und alles drum rum ,dass es noch weiterhin so bestehen bleibt,und man sich hier wohlfühlen kann ! " :beten:

Viele Grüsse von Sylvie
 

alex1978

Member
:top:

Hallo Tobi,

herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Arbeit die du hier leistest. :top:
Vielen Dank auch an alle anderen, die aktiv an Flowgrow mitarbeiten.
Dieses Forum ist Top informativ und alle sind sehr hilfsbereit, was ich super finde.

Tobi, dir und Flowgrow wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Erfüllung der gesteckten Ziele.
Weiter so. :D
 

Christian

Member
Hey,

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Flowgrow, dem gesamten Team und dir, Tobi, alles Gute für die Zukunft!

Kleine Anmerkung: ich weiß nicht, ob es so schlau ist, die Anzahl eingereichten Bilder auf "unendlich" zu setzen. Eine Beschränkung von beispielsweise maximal 10 eingereichten Arbeiten würde zu einer Vorauswahl führen und damit zu einer höheren Qualität des Materials. Ansonsten könnte jemand auf den Gedanken kommen, den Wettbewerb mit hunderten von Bildern in mittlerer Qualität gewinnen zu können. Finde die "Siegbedingung" recht schwamming formuliert.


Gruß,
Christian
 

moss-maniac

Member
:bier: Auch meine herzlichste Gratulation !!!

Kann mich meinen Vorschreibern nur voll und ganz anschließen -
es ist unglaublich, was hier in nur 4 Jahren auf die Beine gestellt worden ist.

Ein dickes Dankeschön an Alle
und viele liebe Grüße
Ev


:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 

Mox

Member
Hi Tobi,

alles gute nachträglich (an Flowgrow) auch von mir. Bin in die Falle getreten, als ich ca. vor 1 1/2 jahren auf dieses Forum gestossen bin! Pflege nun mittlerweile 4 verschiedene Aquarien und muss sagen, dass dies immer die erste und eigentlich auch immer die letze Anlaufstelle ist, wenn Probleme, Fragen, Infos, etc...etc...etc vorherrschen!

Umfangreicher geht es nicht, der Stil der Seite ist ansprechend und die Community ist umgänglicher, als in vielen anderen Foren!

Ich für meinen Teil fühle mich hier Pudelwohl und kann nur sagen: :top: :top: :top:
 
Hallo Tobi und Flowgrowteam,
eine *Null* hinten dran und dass ist die Alterszahl die ich gestern geworden bin. 40 !! oh mann :D :) :? :| :( :cry:

Aber dieses Forum hält mich ja jung. :top:
Ich gratuliere ganz herzlich zum 4ten Geburtstag. :bier: Es ist nicht nur das Beste Forum das ich kenne, es hat auch den größten Wohlfühlfaktor und dafür danke ich allen Beteiligten..... weiter so.

Grüße
Carsten
 

Freibel

Member
Hi Tobi,

von mir auch noch alles gute zum Geburtstag(Flowgrow) :D
Und weiterhin viel Erfolg mit dem Forum, Tobi :!:

Gruß Christian
 

Simon

Active Member
Happy Birthday to You, Happy Birthday to You, Happy Birthday liebes Flowgrow...HAPPY BIRTHDAY toooooo youuuuu!!!


:bier: :hippy: :banana: :rofl: :winke: :engel: :mrgreen: :lol: :biker: :klatsch: :winke2: :singen: :huepf: :jubel: :egypt: :"": :trinken: :strand: :gruppenknuddeln: :bananadance:

Natürlich auch recht herzlichen Dank an Tobi, der alles möglich gemacht hat! :bier:



PS: Alles gute nachträglich Carsten!
 

HolgerB

Active Member
Von mir auch GW zum 4.!
Die Seite ist echt eine Bereicherung für mein Leben!;)
Danke für deine Mühe.
Gruß Holger
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Tobi,
alles Gute zum Jubiläum! Ich schätze das Forum hier wirklich sehr, nirgendwo sonst herrscht ein so tolles freundliches und persönliches Klima kombiniert mit einer unglaublichen, niveauvollen Kompetenz in punkto Aquascaping und Aquaristik, die im WWW Ihresgleichen sucht. Weiter so! :beten:
 

fguitar

Member
Hallo Tobi,

Ich finde,du hast mit Flowgrow was ganz Großes auf die Beine gestellt.Aquaristik ist ein so schönes,wenn auch manchmal schwieriges Hobby und du hast mit FG und deren Infoquellen es vielen Hobbyisten leichter gemacht,mehr aus ihren Hobby zu machen als vorher.Es ist in deinem Forum alles,was man über Aquaristik wissen sollte zusammen getragen und es ist mit den mittlerweile zahlreichen Beiträgen auf nahezu jede Individualität eingegangen worden,die man sich vorstellen kann.
Durch das überaus offene und hilfsbereite miteinander ist dieses Forum mit der Zeit für mich zu einen absoluten Magnet der Information geworden und es gibt mittlerweile kaum ein Tag an dem ich nicht eben mal rein schau,was es so neues gibt..
Ich bin heil froh und ich danke dir sehr,das du mit FG angefangen hast.

Mach auf jeden fall weiter so und viel Spaß dabei..
So wirst du es schaffen,noch viele mehr für die Pflanzenaquaristik zu begeistern..
..(bei mir ist das schon seit langem der Fall)
 

ecipower

Member
Hallo Tobi,

alles Gute zum 4 Jährigen Jubiläum von "flowgrow". Natürlich auch an all die Jenigen, die diese tolle und sehr informative Plattform mit ins Leben grufen haben und ständig ein großteil Ihrer Freizeit investieren um uns Foris immer auf dem neusten Stand in Sachen "Naturaquaristik" zu halten. Ich wünsche allen Beteiligten hier auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Naturquaristik.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben