Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner

Hi Leute,

Nun wollt ich mal mit dem tollen Rechner hier zur Düngung was rechnen, und muss leider feststellen, daß es nicht geht: Mikro Spezial von FlowGrow/AquaRebell fehlt leider.

Dieses Produkt heißt zu allem Überfluss auch noch "Makro Basic" wenn man die Inhaltsstoffe näher studieren will!
Mikro...Makro...was denn nun? Sehr verwirrend getextet.

Ich bin grad beim Erlernen der Kunst des Düngens, und habe nun bereits 2 Aquarien laufen, (und das dritte folgt sogleich).
Da ich bisher nun schon 3 komplette Aquarien-Systeme aufgekauft habe, war natürlich alles mögliche Dünge-Zeugs dabei, und das werd ich nun erstmal aufbrauchen versuchen. Ist ja nicht ganz billig, der Stoff.

So auch ...
2 ein-Liter-Flaschen von Aqua Rebell:
- Mikro Spezial- Flowgrow (davon nehm ich derzeit nach beigefügter Anleitung 6 ml/täglich ins 400l Becken)
- Makro Basic - Phosphat

Dann noch von easy-Life:
EasyCarbo 1 L und
25 Root Sticks

von JBL:
Ferropol Tabs (hab ich 6 Stck zur Eisenversorgung in den Filter vom 400L gelegt) und
Flora 7 Kugeln, die ich alle in den ungedüngten Kies meines 56 L - Übergangsbeckens gesteckt habe.

Tja, soweit der Lager-bestand...was soll ich damit anfangen?
(Vom reichlich vorhandenen Futter wolln wir hier garnicht erst reden)

der Co2 Gehalt in den 2 laufenden Becken ist "grün"/6,9, (falls das alte Sensorlein nach angebl. 50.000 Std noch Wahres spricht).
Die Fische wurden vorgestern nach 1 Woche Bauzeit umgesetzt, und erholen sich vom zu spät gemessenen Nitratschock in Minibecken.
Der alte Skalar hat leider etwas weiße Punkte auf einigen Flossen und am Maul bekommen und die langen Taster sind weggefault, (?) aber nun gehts ihm wieder gut und ich päppel ihn hoffentlich wieder auf.

Also:
langer Rede kurzer Sinn:
wie dünge ich damit richtig
und richte meine Fischlein
nicht hin?

Gut Nacht! euer Nikk.

(morgen richte ich bereits unser 3. Becken ein: 120L)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

der Mikro Spezial Flowgrow ist natürlich im Nährstoffrechner zu finden:


Das Produkt heißt auch überall Mikro Spezial Flowgrow.
 

strauch

Active Member
Hallo Nikk,

also alles was Mikro heißt sind die Nährstoffe die in kleinen Mengen gebraucht werden: Eisen, Molybdän, Mangan, Zink usw. Alles was Makro heißt sind die Nährstoffe die in großen Mengen verbraucht werden: Nitrat, Phosphat und Kalium.

Den Dünger jetzt irgendwie in die Becken verteilen macht wenig sinn. Vorallem nicht wenn du Eisentabletten in den Filter wirfst und dann noch nach Anleitung Mikro Spezial/Flowgrow in das Becken gibst, das dürfte viel zu viel Eisen sein. Ich würde alles das was ich nicht brauche verkaufen über Kleinanzeigen o.ä. und mich auf ein Düngekonzept konzentrieren. Alles andere bringt nur unruhe und Chaos ins Becken.

Um hier irgendwelche Aussagen machen zu können müsste man deine Leitungswasserwerte wissen und wissen was für eine Art von Becken du hast/willst (mit Foto). Zu der PH Sonde die solltest du auf jedenfall kalibrieren, dann weißt du auch ob die noch etwas kann. Die PH4 und PH7 Kalibrierflüssigkeiten bekommst du überall im aquaristischen Fachhandel.

Grüße

Andre
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Du brauchst einen Mikro Dünger und mindestens einen Makro Dünger, Kalium. Je nach Bedarf wird das über NPK gedeckt oder einzeln mit bis zu drei Düngern: Nitrat, Phosphat und Kalium.

Kalium Dünger man beim Wasserwechsel und wird kaum verbraucht. Der Bedarf an Nitrat und Phosphat ist sehr verschieden, ebenso wie Mikronährstoffe.

In seltenen Fällen gibt man noch Magnesium zu.

Das ist alles was man für eine präzise Düngung braucht.

Easycarbo nehme ich nur zur Desinfektion oder Desinfektionsbad.

Viele Grüße

Alicia
 
strauch":699cfrrs schrieb:
Hallo Nikk,
...Den Dünger jetzt irgendwie in die Becken verteilen macht wenig sinn. Vorallem nicht wenn du Eisentabletten in den Filter wirfst und dann noch nach Anleitung Mikro Spezial/Flowgrow in das Becken gibst, das dürfte viel zu viel Eisen sein. ...
Andre

Hi Andre,

also die 5 Eisentabletten von JBL haben sich immer noch nicht aufgelöst! Nach geschätzt 2 Wochen!
...und Ich gebe derzeit nach Empfehlung hier
seit knapp 2 Wochentäglich 6 ml Flowgrow Mikro Spezial (Fe 0,41mg/l), aber
der Eisengehalt ist im Wasser heute fast nicht nachweisbar: o,1 mg heut gemessen.

Also eher zuwenig.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Nikk,

Witwer Bolte":rio9251k schrieb:
also die 5 Eisentabletten von JBL haben sich immer noch nicht aufgelöst! Nach geschätzt 2 Wochen!
...und Ich gebe derzeit nach Empfehlung hier
seit knapp 2 Wochentäglich 6 ml Flowgrow Mikro Spezial (Fe 0,41mg/l), aber
der Eisengehalt ist im Wasser heute fast nicht nachweisbar: o,1 mg heut gemessen.

Also eher zuwenig.

du misst weniger als du erwartest. Das ist etwas anderes. Der Mikro Spezial ist ein organisch chelatierter Spurenelementedünger, der wegen der bewusst schwachen, wenig dauerhaften Chelatierung für die Pflanzen hochverfügbar ist, aber nicht lange hält und es macht keinen Sinn den über Messung verfolgen zu wollen. Das Eisen landet schnell im Schlamm, vorzugsweise im Filter, in den Filtermedien. Im Mikro Spezial ist der Anteil an Eisen hoch, der Anteil an restlichen Spurenelementen (SE) relativ gering.

Einen üblichen, synthetisch stabilisierten Eisenvolldünger halte ich für sinnvoller. Im Übergang würde ich das Licht nur moderat erhöhen, damit sich System stabilisieren kann. Es ist noch nicht raus, in wieweit das Becken mehr Licht verträgt ohne Probleme nach sich zu ziehen.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
reiser81 AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung? Nährstoffe 4
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
A Elos Fase 2 vs AR Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 3
I Mikro Spezial Flowgrow nicht mehr gut ? Nährstoffe 18
V FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt? Nährstoffe 68
disco-d AR Mikro Basic Eisenvolldünger vs. Micro Spezial Flowgrow Nährstoffe 6
I Mikro Spezial - Flowgrow Nährstoffe 10
J Flowgrow Mikro Spezial und PO4... Nährstoffe 19
Natural Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 54
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
DJNoob Mikro Spezial - Eisen Nährstoffe 1
C Grünalgen und Pinselalgen; Eisendüngung mit Mikro Spezial FG Algen 9
Öhrchen Mikro Spezial bzw Kramer Drak nach WW aufdüngen? Nährstoffe 7
NewEra Mikro Basic oder Mikro Basic Spezial? Nährstoffe 2
H AR Mikro Spezial - Eisen Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben