Fadenalgen

-Daniel-

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Fadenalgen die sich leicht absammeln lassen. Pflanzen wachen , bis auf die auf den Steinen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Einbau eines Inline Co2 Atomizers

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 50L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Oliver Knott Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* gesenkt auf 8 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Dennerle Scaperes Led 24 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Classic 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwämme , tonkugeln

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 300

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.11.2015

Temperatur in °C:* -

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

sera Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 11

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

immoment nur Makro Basic NPK täglich 2 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 3 tage 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] utricularia graminifolia
Micranthemum sp. Montecarlo
staurogyne repens
pogostemon erectus
Rotala indica


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90

[h3]Besatz:[/h3] 3 cps
10 amanos


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich habe im Moment Probleme mit Fadenalgen. Die Düngung mit EL Profito habe ich erstmal eingestellt, jetzt dünge ich täglich nur noch makro basic npk. was Mich wundert ist das der no3, po4 wert 0 beträgt obwohl ich mich mittlerweile bis auf 3 ml täglich gesteigert habe. Verbraucht das Becken so viel , oder kann es sein das mein Dünger vllt zu alt ist ?( ca 2 Jahre)

Ich hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • aq neu.jpg
    aq neu.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 619

Hübby

Member
Hallo Daniel,

ich vermute Co2 Versorgung zu gering, sowie der einen zu geringen Nährstoffgehalt von N P und K.

Gruß
Steffen
 

-Daniel-

New Member
Hi,

danke für eure schnellen Antworten. Habe eben noch einmal meine Co2 Anlage überprüft. Morgens ist der Dauertest dunkelgrün wie auf dem Foto oben, mittags/nachmittags wenn die Beleuchtung 1-2 h gelaufen ist wird der Dauertest auch hellgrün. Dann habe ich 1h nachdem ich 3ml NPK gedüngt habe den Nitratwert gemessen und der war immer noch 0.... :( . Kann es evtl sein das der Außenfilter und die Lavalandschaft den ganzen Dünger aufnimmt???
 

Hübby

Member
Hi Daniel,

So schnell kann er das garnicht aufnehmen möglich ist es aber das der Außemfilter die Nährstoffe schluckt. Du solltest einfach mal auf Stoß aufdüngen nach dem Wasserwechsel und dann einen Test durchführen.
 
Hi,
ich benutze in einem meiner Nanos auch den Soil von Oliver Knott.
Morgens dünge ich auf 2 mg/l PO4 auf.
Am nächsten Tag sind es dann wieder fast Null.
Der Soil läuft jetzt 4 Wochen.
 

Ähnliche Themen

Oben