aquabelle

New Member
Hallo zusammen,
ich bin eine Anfängerin und habe jetzt genau 149 Tagen ein ADA 60 P Aquascape. Ich bekomme aber einige Werte und vor allem die vielen Fadenalgen nicht in den Griff (s. Bilder).

aquascape-Aquabelle.jpgIMG_5896.jpgIMG_5895.jpg

Ein paar Infos zum Becken:

Beleuchtung: Twinstar Light 600 C, 2300 lm. Leuchtet von 10h - 13h und von 16h - 18:30h.
Filter: Fluval 307
CO2 Anlage mit Diffusor und Drop Checker, der immer perfekt grün ist.
Lily Pipe und Einlauf mit Skimmer

Dünger: ADA Green Brighty Mineral und Green Brighty Neutral K (jeweils 3 Pumpstöße täglich). Ich habe auch den ADA Green Brighty Iron da, aber habe das Gefühl, dass es dadurch schlimmer wird. Da die Pflanzen auch nicht gelblich sind, verzichte ich darauf.

Wöchentlich ca. 30-50% Wasserwechsel (je nachdem wieviele Algen drin sind). Ich nutze Leitungswasser. Wohnort Erkrath/Mettmann.

Zum Wasserwechsel gibt es auch etwas Mikronekuton dazu.

Fütterung: 1x täglich entweder TK Futter (ca. 1/4 von einem kleinen Block) oder Dennerle NanoGran. Wird auch so gut wie alles aufgegessen.

Tiere: 2 kleine Geweihschnecken, 2 kleine rote Rennschnecken, 5 Amano-Garnelen, 5 kleine Redfire Sakura, 8 rote Pfeffersalmler und 6 Perlhuhnbärblinge.
Ich habe mittlwerweile auch einige Posthornschnecken, die ich immer ordentlich absammel.

Pflanzen: Jede Menge Weeping, Cuba, Anubias Barteri nana, Rotala Green und H'Ra, Anternanthera reineckii Mini, Mini-Bucephelandra, Marsilea crenata und hier und da ein wenig Moos wie Fissidens fontanus. Die Schwimmpflanze, habe ich aktuell aus dem Becken genommen, damit sie sich erholt. Sie sah wirklich nicht mehr schön aus. Wächst soweit alles sehr gut.


Heute habe ich vor dem Wasserwechsel einen Wassertest (JBL Koffer ProScape) gemacht. Dies sind die aktuellen Werte:
Temperatur: 20-21 Grad
GH 19
KH 14 (schwankt immer zwischen 14-17)
MG 6-8
PH 7,2 (stabil)
NH4 < 0,05 (seit Beginn gleichbleibend)
NO2 < 0,01(seit Beginn gleichbleibend)