Fadenalgen, Nährstoffmangel

KerstinMuc

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fadenalgen, scheinbar Nährstoffmangel --> durchsichtige und braun werdende Blätter

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 65x65x65

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 mm Kies mit Mulm und Düngekugeln

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Std komplett, 2 Std teilweise

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 28 W T5
1 x 50 W LED
alles mit Reflektoren
865, und kann ich nicht lesen


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Innenfilter Powerline Xl für Becken über 200 L


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm, Filterwatte, Seachem Purigem

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 L/ Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, durchschnittlich 27 Grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10. September

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,1

KH-Wert: 8

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): <0,1

NH4-Wert (Ammonium): n.n.

NO2-Wert (Nitrit): n.n.

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

PO4-Wert (Phosphat): n.n.

K-Wert (Kalium): n.n.

Mg-Wert (Magnesium): n.n.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

morgens (Licht noch aus) ca. 5 ml Easy Profito, 5 ml PPS Pro,
1 mal/ Woche (seit Ende August erst!) 25 ml Easy Ferro


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x 14 tägig ca. 120 Liter teilenthärtet

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1 Teil LW zu 2 Teile Kati-Wasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] s.u. Text

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50?

[h3]Besatz:[/h3] s.u.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,8 dh

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,8 kh

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 29,7 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> < 1 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,2 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,02 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo in die Runde,

ich habe - Bilder anbei - mit Fadenalgen zu kämpfen. Ich hoffe auf Impulse, wo der Fehler liegt, weil ich im Moment nicht 100% sicher bin, ob das Becken unter- oder überversorgt ist. Zudem entwickeln sich erstmals Pinselalgen und die Vallisnerienblätter werden erst durchsichtig und zerfallen dann, der Ozelot wäschst dunkelrot nach aber unmittelbar nach dem Grünwerden der Blätter werden diese braun und lösen sich dann ebenfalls auf.

Laufzeit = 9 Monate, der Ansatz erfolgte aber aus einem 5 Jahre alten Becken (siehe alte Threads von mir). Wasser und Mulm habe ich in Teilen "umgezogen"

Bepflanzung (welche Pflanzen, wie stark bepflanzt, Fotos) = Ozelot, Anubien, Vallisnerien, Cryptocoryne, Javafarn, Cabomba

Besatz=5 Glasgarnelen, 18 Trauermantelsalmler, 15 Rosensalmler, 12 Panzerwelse

Eisen: war vor 2 Wochen nicht nachweisbar, seitdem nachgedüngt s.o. a Woche 25 ml

Ich nutze einen Kationenaustauscher und die Werte des gemixten Wassers im Becken schwanken ab und an gen KH 7 und GH auch runter. Das dürfte aber nichts ausmachen.

Ich dünge nicht CO2 zu und habe das auch nicht vor. Gefiltert wird über einen Eheim Power, den ich im Auslass drosseln muss, weil er viel Power hat. Wegen des Co2 eine kurze persönliche Anmerkung: Wir hatten mal einen kleinen Zwischenfall der glimpflich ausging. Nachdem ich aber Aquarienbeauftragte bin und beruflich stark eingespannt, kann ich das nicht immer im Blick haben. ich fühle mich ohne besser, auch wenn einige das belächeln.
Was mich wundert: Ich habe seit über 30 Jahren Becken und erinnere gut eine Zeit, in der alles wuchs, auch ohne Co2. Kann es daran liegen, dass man damals auch nicht soviele Tests und Entwicklungen hatte mit Blick auf zusätzliches Düngen von außen?


Wo könnte der Fehler begründet sein? ich hatte immer - siehe Bild langes Becken gutes Wachstum und außer Cyanos wenig Probleme in den vergangenen 30 Jahren.


Schön wäre, wenn es Tipps gäbe, an welchen Stellschrauben ich drehen kann/ muss, ohne externes Co2 zu nutzen. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und dünge zuviel, habe zuviel Licht etc. Ich weiß es im Moment nicht.

Viele Grüße und Danke, Kerstin
 

Anhänge

  • DSCN3604.JPG
    DSCN3604.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 533
  • DSCN3607.JPG
    DSCN3607.JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 533
  • DSCN3609.JPG
    DSCN3609.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 533
  • DSCF5723.JPG
    DSCF5723.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 534

Hübby

Member
Hallo Kerstin,

Das was du an den Pflanzen hast sind keine Fadenalgen sondern Bartalgen. Dies treten oft bei zu viel Eisenvolldünger auf und da du Profito und Ferro düngst wir das wohl der Grund für diese Algen sein.


Außerdem sieht es mir stark danach aus das du einen Phosphat mangel in deinem Becken hast und bei dir deswegen nichts wachsen möchte. Punktalgen sehe ich an deinen Scheiben auch und das ist oft ein Indikator für zu wenig Phosphat im Wasser.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben