Fadenalgen & Grünpunktalgen

oliver91

Member
Hallo zusammen

Nach dem Ich erfolgreich alle meine Kieselalgen aus dem Becken verbannt habe, lief alles soweit gut doch 2 Wochen später bildeten sich immer mehr Grünpunktalgen, und seit einer Woche auch Fadenalgen.

zuerst ein paar wichtige Daten über mein Becken

100x40x40

Meine Wasserwerte?
NO2 : 0
NO3 / Nitrat*:0
PO4 / Phosphat*: 0.25
PH : 6.2
GH : 15
KH : 12
CO2 : Ja
FE : 0.15
NH4 ca. 0.3

wasserwechsel in % wöchentlich:
50%
Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
00:80 - 21:00
Mein Besatz ist:

3x Kakadu Zbb.
4 x Antennenwels
5 Coridoras Panda
5x Amano Garnele ( sind momentan verschollen) ?


Kommentar:
Der Bodengrund vom Aquarium ist mit sehr feinem Quarzsand ausgelegt, gefiltert wird es über einen HMF der mit Siporax bestückt ist, gedüngt wird mit Easy Carbo, und einer De*****e Co2 Anlage.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiss langsam nicht mehr was tun...

habe im Anhang noch ein parr Bilder dazu.

freundliche grüsse

oli
 

Anhänge

  • DSC04161.JPG
    DSC04161.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 840
  • DSC04162.JPG
    DSC04162.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 837
  • DSC04163.JPG
    DSC04163.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 840
Servus Oli,

ich bin nicht der Düngeexperte, da ich mich erst neuerdings mit der Thematik auseinandersetze, aber aufgefallen ist mir:
1. der angegebene KH- passt nicht zum pH-Wert (theoretisch beträgt dein CO2-Gehalt über 200mg/l)
2. sehr wenige Pflanzen,
3. kein Nitrat (also auch kein Pflanzenwachstum)
4. lange Beleuchtungsdauer
5. HMF+Siporax bei geringem Besatz - warum?
 

java97

Active Member
Hallo, Oli!

Die Beleuchtungszeit würde ich auf zunächst 8 h einstellen (leider ist aufgrund eines Tippfehlers die Beleuchtungszeit nicht klar).
Dann besorge Dir den Easylife "Nitro" und dünge Nitrat auf 15-20 mg/l auf und versuche, den Wert durch regelmäßiges, am besten tägliches, Düngen zu halten. Der PO4-Wert ist sehr gut so. Sollte er sich vermindern, müsstest Du außerdem Easylife Fosfo düngen um ihn auf ungefähr diesem Level ( 0,2-1,0 mg/l)zu halten
Eisen (Volldünger) würde ich nur so viel düngen, dass der Fe-Wert 0,05-0,1mg/l beträgt und das Siporax solltest Du aus dem Filter entfernen ("Nährstofffresser"). Düngst Du überhaupt mit einem Volldünger? Wenn nicht kommt das Eisen aus dem Leitungswasser?
Das Easy Carbo kannst Du erstmal weiterdüngen, denn ich meine, auch Bartalgen zu erkennen.
Den Pflanzenbestand solltest Du außerdem aufstocken.
 

oliver91

Member
Hallo zusammen,

Also Beleuchtungszeit wurde auf 8h eingestellt, Siporax wird heute noch entfernt.

HAbe mich beim tippen nochmals vertippt und habe easy carbo geschrieben, denn hab ich zwar dünge aber wöchentlich mit dem easylife profito... sry für die flasche info.

Den Pflanzen bestand werd ich noch aufstocken,

Undf wegen dem düngen, soll ich dann mit dem nitro und dem profito weitermachen<? ode soll ich den carbo noch dazu nehemn=?
danke für eure antworten

mfg oli
 

oliver91

Member
hallo nochmals

wollte mal noch fragen, was ihr zur filterung über torf granulat meint?

würdet ihr es hinter den hmf tun oder sein lassen?
 

oliver91

Member
hi volker,

ok, darfman fragen warum?

und was meinst du zur flüssigdüngung, soll ich mit profito weiter machen und den nitro holen und easy carbo nutzen oder nur nitro und profito?
 

java97

Active Member
Moin!

Ich hatte doch schon geschrieben, dass Du Easy Carbo vorerst weiter nehmen kannst.
Darf ich mal gegenfragen, warum Du über Torf filtern möchtest? Ich halte es schlichtweg für unnötig. Außerdem weiß man nie so genau, was sich in solchen materialen "abspielt". Die Huminsäuren haben bei mir noch nie wirklich das Algenwachstum gehemmt (falls es das ist, was Du Dir erhoffst). Wenn Du den Schleimhäuten der Fische und/oder Deinen Amanos etwas gutes tun willst, kannst Du auch ein Seemandelbaumblatt hinein tun. Das schmeckt den Amanos außerdem gut.
Du kannst den Profito weiter nutzen, das Eisen fällt allerdings schnell aus. Da musst Du tgl. düngen. Einen stärker chelatierten (Mikrobasic) kannst Du 1-2 mal pro Woche düngen. Easy-Carbo würde ich, wenn Du es bisher nicht benutzt hast, erstmal nicht anwenden. Sollten es wirklich Bartalgen sein, die ich da sehe, kannst Du es immer noch einsetzen falls die genannten Maßnahmen nicht greifen wollen.
 

Ähnliche Themen

Oben