Fadenalgen 430l AQ

JessicaV

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen sehr gut, vor allem die Muschelblumen an der Wasseroberfläche. Leider auch die Fadenalgen, setzen sich vor allem im Windelov-Farn und den Moosen, die an der Rückwand ihr Plätzchen gefunden haben.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung auf Stoßdüngung umgestellt, Fadenalgen waren aber schon vorher vorhanden.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> fast 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand 4mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9-21:30 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Abdeckung, Alu schwarz, 2 T5 Leuchtbalken dimmbar mit je 2x 39Watt Narva Biovital-Leuchtstoffröhren & Breßlein Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Eheim Professionel 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Filterschwamm / 1x Filterschwamm+Tonröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 180

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Cal Aqua Labs - Double Check

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquacal

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Osmoseanlage von waterpilot, Hydor Externer Regelheizer - ETH300, UVC Klärer (1 Std. Laufzeit/Tag)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.01.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,3

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest von Filterking


pH-Wert: 6,86

KH-Wert: 8

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): n.N.

NH4-Wert (Ammonium): n.N.

NO2-Wert (Nitrit): n.N.

NO3-Wert (Nitrat): n.N.

PO4-Wert (Phosphat): n.N.

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell NPK & Eisenvolldünger je 20ml Stoßdüngung je Woche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> unregelmäßig

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Pi mal Auge, aber relativ wenig

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisnerien, Cryptocorne, Anubia, Rotala, Moose, Windelov-Farn, Muschelblumen en masse an der Wasseroberfläche

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 40 Neons, 5 Otocinclen, diverse Corys, 5 Amano-Garnelen, Sakura-Garnelen, 2 Guppys, 5 weissichnichtmehr

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 114

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hatten vorher Pinselalgen, die sich nun mit den Fadenalgen abgewechselt haben.

Gruß,
Jessica
 

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

hier noch ein Bild vom gesamten Aquarium. Habe gestern erst radikal alles gelichtet, gerade die Vallisnerien hatten sich ordentlich breit gemacht. Fadenalgen hole ich jeden Tag eine gute Portion aus dem Becken.
Da wir ja 2 Filter laufen haben, ist die Strömung schon recht ordentlich. Vielleicht Strömung runterschrauben und Düngung umstellen? Zur Verfügung stehen Easy Carbo, Aqua Rebell Makro Nitrat, Aqua Rebell Makro Phosphat, Aqua Rebell Eisen Volldünger, Aqua Rebell NPK und Bittersalz.
Die Fadenalgen haben wir seit ca. einem Jahr, mein Mann hat immer mal wieder mit der Düngung rumexperimentiert, hat aber nicht wirklich Erfolg gebracht.
Wenn jemand ein paar Tips hat immer her damit :wink:

Liebe Grüße,
Jessica
 

Anhänge

  • Komplettansicht1.JPG
    Komplettansicht1.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 1.000
Hallo Jessica,

ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen da ich totaler Anfänger bin, aber ich wollte dir einfach mal sagen das dein Becken mir sehr gefällt!

Lg Chrissi
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Fadenalgen treten leicht bei CO2 und/oder NO3-Mangel auf. Zumindest einen dieser Werte kann man an Hand deiner Angabe als zu gering einstufen (NO3), aber auch Eisen, Kalium und Phosphat sind serh wichtige Nährstoffe und sollten vorhanden sein. Die wöchentliche Stoßdüngung würde ich an erster Stelle versuchen durch bestenfalls tägliche Düngezugaben abzulösen. Ausserdem sind 20ml AR NPK zu wenig, selbst bei der relativ schwachen Beleuchtung. Die Menge könnte man schon fast als tägliche Düngebeigabe annehmen :roll: .

Hast Du hier im Forum schonmal ein wenig rumgestöbert zu deinem Problem? Da das ein häufiges und immer wieder gefragtes Problem ist, gibt es hier schon sehr viele Threads, die dieses Thema behandeln. Abgesehen von den guten Ratgebern und Leitfäden, siehe z.B. hier -> algen/algenratgeber-t14.html
 

JessicaV

Member
-serok-":2v4x4iug schrieb:
Tach auch!

Fadenalgen treten leicht bei CO2 und/oder NO3-Mangel auf. Zumindest einen dieser Werte kann man an Hand deiner Angabe als zu gering einstufen (NO3), aber auch Eisen, Kalium und Phosphat sind serh wichtige Nährstoffe und sollten vorhanden sein. Die wöchentliche Stoßdüngung würde ich an erster Stelle versuchen durch bestenfalls tägliche Düngezugaben abzulösen. Ausserdem sind 20ml AR NPK zu wenig, selbst bei der relativ schwachen Beleuchtung. Die Menge könnte man schon fast als tägliche Düngebeigabe annehmen :roll: .

Hast Du hier im Forum schonmal ein wenig rumgestöbert zu deinem Problem? Da das ein häufiges und immer wieder gefragtes Problem ist, gibt es hier schon sehr viele Threads, die dieses Thema behandeln. Abgesehen von den guten Ratgebern und Leitfäden, siehe z.B. hier -> algen/algenratgeber-t14.html

Hallo äh... -serok-,
vielen Dank für deine Einschätzung.

Relativ schwache Beleuchtung? Ich fand 4x 39 Watt T5 jetzt nicht so wenig :?: :shock:
Ich habe schon ein wenig gestöbert und gelesen und werde es jetzt mal mit vermehrter Makrodüngung (so 10ml NPK pro Tag?) versuchen. Mikronährstoffe werde ich erstmal wenig düngen und vielleicht die Beleuchtungszeit etwas runterregeln.

Liebe Grüße,
Jessica
 

-serok-

Active Member
Hey nochmal!

Mein Name ist Andy... steht in der Signatur. :wink:

Relativ schwache Beleuchtung? Ich fand 4x 39 Watt T5 jetzt nicht so wenig :?: :shock:
Joa, da hast Du recht. Hab in deinen Beckenangaben überlesen, daß es sich um zwei Leuchtbalken handelt. Knapp 320W Leuchtenleistung sollten reichen... :roll:

Deine Ansätze sind richtig. Die Beleuchtungszeit würde ich nicht kürzer setzen als 10Std./Tag, damit fahre ich jedenfals immer gut. Auch die erhöhte Düngebeigabe ist richig, 10ml AR NPK sind für den Anfang ok, in meinen Augen aber auf lange Sicht zu wenig. Habe eben erst gelesen, daß Du auch auf andere Dünger zurückgreifen kannst. Ich würde noch den AR Spezial N mit einbeziehen, da der AR NPK alleine evtl. die K- und PO4-Werte zu stark mit aufdüngt, um auf die gewünschte Konzentration N zu kommen. Easy Carbo soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch bei Fadenalgenbefall helfen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe.
 

java97

Active Member
Hallo Jessica,

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle Dir, NO3 auf 15-20mg/l und PO4 auf 0,2-0,5,mg/l (es sollte immer mehr oder weniger nachweisbar sein) aufzudüngen. Bitte keine Scheu vor der relativ grossen Düngermenge, es kann nichts "passieren". Danach solltest Du versuchen, die Werte durch möglichst tägliche Düngung auf diesem Niveau zu halten.
Volldünger so dosieren, dass Eisen im Bereich von 0,05-0,1mg/l nachweisbar ist. Noch mehrAmanos wären auch hilfreich.
Die Beleuchtungszeit würde ich erstmal auf 8 Stunden pro Tag reduzieren. Warum läuft ein UVC-Klärer? Der knackt die Chelatoren des Volldüngers. Ich würde ihn nur im Bedarfsfall (Wassertrübungrübung, Staubalgen) einsetzen.
Wenn Du das durchziehst, sollte sich Dein Algenproblem bald erledigt haben.
 

JessicaV

Member
-serok-":3nmc9wc3 schrieb:
Hey nochmal!

Mein Name ist Andy... steht in der Signatur. :wink:

Relativ schwache Beleuchtung? Ich fand 4x 39 Watt T5 jetzt nicht so wenig :?: :shock:
Joa, da hast Du recht. Hab in deinen Beckenangaben überlesen, daß es sich um zwei Leuchtbalken handelt. Knapp 320W Leuchtenleistung sollten reichen... :roll:

Deine Ansätze sind richtig. Die Beleuchtungszeit würde ich nicht kürzer setzen als 10Std./Tag, damit fahre ich jedenfals immer gut. Auch die erhöhte Düngebeigabe ist richig, 10ml AR NPK sind für den Anfang ok, in meinen Augen aber auf lange Sicht zu wenig. Habe eben erst gelesen, daß Du auch auf andere Dünger zurückgreifen kannst. Ich würde noch den AR Spezial N mit einbeziehen, da der AR NPK alleine evtl. die K- und PO4-Werte zu stark mit aufdüngt, um auf die gewünschte Konzentration N zu kommen. Easy Carbo soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch bei Fadenalgenbefall helfen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe.

Hallo Andy (sry überlesen :) ),

Gut, dachte schon die Beleuchtung wär zu mager :wink:
Ich werd N einzeln düngen und den Rest per NPK. Easy Carbo hatten wir bei den Pinselalgen probiert, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Danke nochmal :)

Gruß,
Jessica
 

JessicaV

Member
java97":38h5p7bf schrieb:
Hallo Jessica,

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle Dir, NO3 auf 15-20mg/l und PO4 auf 0,2-0,5,mg/l (es sollte immer mehr oder weniger nachweisbar sein) aufzudüngen. Bitte keine Scheu vor der relativ grossen Düngermenge, es kann nichts "passieren". Danach solltest Du versuchen, die Werte durch möglichst tägliche Düngung auf diesem Niveau zu halten.
Volldünger so dosieren, dass Eisen im Bereich von 0,05-0,1mg/l nachweisbar ist. Noch mehrAmanos wären auch hilfreich.
Die Beleuchtungszeit würde ich erstmal auf 8 Stunden pro Tag reduzieren. Warum läuft ein UVC-Klärer? Der knackt die Chelatoren des Volldüngers. Ich würde ihn nur im Bedarfsfall (Wassertrübungrübung, Staubalgen) einsetzen.
Wenn Du das durchziehst, sollte sich Dein Algenproblem bald erledigt haben.


Hallo Volker,

ich werde wie schon geschrieben, die Düngermenge anpassen....selbst wenn etwas passieren sollte...hatte die Pflanzen eigentlich schon abgeschrieben :D Neue Tiere möchte ich jetzt noch nicht einsetzen, da wir Anfang März umziehen mitsamt unserer Pfütze. Danach stocke ich gerne die Amanos auf :wink:
Den UVC Klärer haben wir mitlaufen, weil ich dachte dass der vielleicht gut gegen die Algen sein könnte...wir hatten mal Kahmhaut und ich wollte vorsorgen :oops:
Wenn wir die Algen loswerden sollten, würd ich mich echt freuen, weil mir die Moose so ans Herz gewachsen sind, die sehen so toll aus und wachsen schön ordentlich :beten:

Dank auch an dich.

Liebe Grüße,
Jessica
 
Huhu!

Also, Easy Carbo hilft schon, du mußt es nur höher dosieren. Bis zum 4 Fachen der angegebenen maximal Dosis wurde von mir und vielen anderen hier im Forum da verabreicht. Allerdings solltest du dich langsam an solche Werte heranarbeiten, zum Wohle der Pflanzen und Tiere. Und nur während der Beleuchtungzeit dosieren. Fadenalgen sind wohl ein Hinweis auf No3 Mangel, aber wenn andere Nährstoffe fehlen ( Bei dir fehlt irgendwie alles :wink: ) wird No3 Zugabe alleine auch nichts bringen (Närstoffgleichgewicht). Fadenalgen können auch durch zuviel Ammonium begünstigt werden.
Hast du vorne im Sand Cyanos???

Gruß Alex
 

JessicaV

Member
Giftzwerch28":kziov57y schrieb:
Huhu!

Also, Easy Carbo hilft schon, du mußt es nur höher dosieren. Bis zum 4 Fachen der angegebenen maximal Dosis wurde von mir und vielen anderen hier im Forum da verabreicht. Allerdings solltest du dich langsam an solche Werte heranarbeiten, zum Wohle der Pflanzen und Tiere. Und nur während der Beleuchtungzeit dosieren. Fadenalgen sind wohl ein Hinweis auf No3 Mangel, aber wenn andere Nährstoffe fehlen ( Bei dir fehlt irgendwie alles :wink: ) wird No3 Zugabe alleine auch nichts bringen (Närstoffgleichgewicht). Fadenalgen können auch durch zuviel Ammonium begünstigt werden.
Hast du vorne im Sand Cyanos???

Gruß Alex


Hallo Alex,

ich bin erstmal vorsichtig mit Easy Carbo und versuchs mit der Düngung. Nicht das mir die Otos verrecken :wink:
Ich dünge seit gestern NPK, N nochmal extra und Eisen. Bittersalz wird auch nicht schaden vermute ich :mrgreen:
Glaube nicht, dass das Cyanos sind.....eher Gammel :shock: :D

Beleuchtungszeit hab ich runtergefahren, UVC-Klärer ist auch aus, Düngung hochgefahren und neue Schaschlikstäbchen getuned. :bier:
Jetzt heisst es Geduld haben :beten:

Gruß,
Jessica
 

java97

Active Member
Hallo Jessica,

Den Eisenwert würde ich nicht durch Eisendünger sondern durch Volldünger aufdüngen, damit auch die anderen Mikro-Nährstoffe zugeführt werden.
 

Ähnliche Themen

Oben