Bitte lasst das Niveau dieses Forum nicht sinken...

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

Habe die ganze Nacht überlegt ob ich diese Post schreiben soll oder nicht.

In letzter Zeit gibt es hier Leute die Angebote anprangern. Ich finde das nicht in Ordnung. Zum einen kann jeder verkaufen was er will solange es sich um aquaristische Ware handelt. Es wird immer wieder über den Preis diskutiert. Und dann besonders bei Leuten die super Bewertungen haben. Das finde ich nicht in Ordnung. Wie gestern mit den Bäumchen. Man muss es nicht kaufen. Niemand wird gezwungen oder wird einem die Pistole an den Rücken gehalten? Besonders der Begriff Wucher finde ich schon heftig. Wen man z.b in Ebay schaut da gibt es den gleichen Artikel zu verschiedenen Preisen und da wird auch nieman als Wucher bezeichnet. Darum bitte lasst dieses Forum so sein wie es ist. Das ist nämlich einmalig. Wen ich andere Foren anschaue herrscht dort ein ganz anderes Niveau.

Das Zweite was mir auf dem Herzen liegt ist die Anrede und die Verabschiedung. Ich finde das genau dass dieses Forum einzigartig macht. Es gibt aber in letzter Zeit viele Neulinge die sich nicht an diese Regel halten. Ich finde das viel persönlicher wen man seinen Vornamen preisgibt. Ich habe nichts zu verstecken. Ich habe auch kein Problem meinen vollen Namen preiszugeben wieso auch? Aber anscheinend kommt es immer wieder vor das man den Nickname benutzt.

Dann noch zu den Texten. Gibt einige die alles klein schreiben weil sie z.b. zu faul sind die Gross-und Kleinschreibung einzuhalten. Ich werde in Zukunft bei solchen Texten nicht mehr antworten.

Nochmals ich will hier niemand anprangern aber wir sind doch alle erwachsene Leute und könnten uns an diese Regeln doch halten oder?

Übrigens der Nickname Tiegars ist ein ehrenwürdiger Zwergenname. Nat nix mit Tiger zu tun :lol:

PS: Ich selber bin kein deutschsprechender Mensch und darum kann sein das manchmal meine Texte nicht optimal geschrieben sind. Bitte um Verständnis.
PSS:Aber vielleicht wird ja alles anders mit dem neuen Flowgrow :)
 

Fredo

Member
Hallo Javi!

Ich finde es sehr lobenswert das Du Dich dem Thema widmest, ich verstehe Dein Anliegen und kann Deine Aussagen voll und ganz unterschreiben.
Ich sehe das allgemeine Niveau hier zwar nicht direkt in akuter Gefahr, weiß aber was Du meinst.
Die betreffenden Threads zum "Wucher" habe ich auch mit Bedauern gelesen und mir kamen ähnliche Gedanken wie Dir.
Hatte gestern Abend noch meiner Freundin berichtet wie hier gnadenlos gebasht wurde, und das unter dem Vorwand Andere, vermeintlich Unbedarfte schützen zu wollen.
Schon traurig das mitzuerleben in einem Forum das man ja gerade auch deswegen liebgewonnen hat, weil hier ein so ausserordentlich respektvoller Umgang vorherrscht.
Ich bin sicher das wird sich auch wieder legen und war nun eher Ausnahme als ein Anzeichen beginnender Verrohung.
Was die "Neulinge" wie mich anbetrifft so möchte ich aber auch den Bambistatus einfordern.
Ich denke gegenseitiger Respekt und Toleranz kommt Allen zugute, und wir können uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, dem Scaping!

Uns Allen eine schöne, erfolgreiche und algenarme Zeit!

LG Fredo
 

Tiegars

Member
Hallo Fredo,

das von gestern war leider nicht das erste mal. Ich sehe das Niveau auch nicht in akuter Gefahr. Nur ich habe mir gedacht ich schreibe vorher etwas bevor es anfängt zu wuchern. Wir sind ja alle in diesem Forum weil uns ja das Hobby Scapen Freude macht und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen. Man sagt ja "C'est le ton qui fait la musique". Man muss noch bedenken das wir hier sehr viele Freiheiten haben. Man kann Links von Shops verlinken ohne das jemand eingreift (ausser in Ausnahmefällen). Das ist nicht selbstverständlich.

Bei den Neulingen gebe ich dir vollkommen recht. Die wissen das ja meistens nicht und man kann es ihnen ja mitteilen wie man sich verhalten soll.
 
Hallo Javi,

Ich teile deinen Wunsch nach "Niveau". Das betrifft neben den Schnäppchenjägern die Kategrie Hilfesuchende:

Grundsätzlich ist ja jeder frei, sich so zu äußern wie er oder sie gerne möchte. Wenn Jemand hier Hilfe sucht, ist das erstmal gut. Wenn ihr Problem gelöst ist - oder auch nicht, z.B. mangels eigener Recherche und Umsetzung - sind die meist auch wieder weg. Damit muß man in solch einem Forum leben. Es gab aber auch schon Leute, die sich ziemlich gemausert haben nachdem ich anfangs dachte da wird nix draus.

Den "Neuen" erklärt man die Benimm-Regeln - ja, immer wieder, aber für die ist es halt neu - und wenn die das oder andere Dinge nicht lernen wollen, bekommen sie keine Antwort mehr.

Ein Forum entwickelt nunmal eine Eigendynamik. Wie soll man das steuern??? Ein Beitrag könnte es sein, Dinge die einem nicht gefallen im jeweiligen Thread höflich aber bestimmt anzusprechen und nicht kommentarlos zu lassen.
 

Tiegars

Member
scottish lion":3j96v7cm schrieb:
Es gab aber auch schon Leute, die sich ziemlich gemausert haben nachdem ich anfangs dachte da wird nix draus.

Hallo Bernd,

ich stehe auf dem Schlauch wie meinst das? Wie meinst das das sich gemausert haben der Threadersteller oder wie?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :),
passend hierzu und damit's nicht so schnell untergeht, mein Post in dem erwähnten Angebot:
""
Hallo Sigune :),
sorry, gibt halt immer wieder so Leute, die meinen, ihre Sicht der Dinge wäre die allein selig machende :besserwiss: :( .
Lass' dich's nicht verdriessen!
Ansonsten kann ich nur das von Frank und Olaf Gesagte unterstreichen!
Wir hatten vor kurzem hier schon mal so einen Verkaufsthread, in dem jemandem Wucher unterstellt wurde: ich verurteile solche Unterstellungen auf's Schärfste. Hier wird niemand zu etwas gezwungen und der Wert einer zu veräußernden Sache liegt erst mal im Auge des Anbieters und völlig in dessen/deren Ermessen. Ob das Angebot dann von jemandem angenommen wird oder nicht, bemerkt der Anbieter dann schon selbst und kann entsprechend reagieren.
An all die "Wucher-Untersteller": sucht euch bei Ebay oder sonstwo Angebote und Anbieter über deren Angebote ihr herziehen möchtet! Da gibt's erstens wesentlich mehr davon und zweitens regt's da wahrscheinlich keinen auf :twisted: !
So, jetzt werd' ich :stumm: .
Bis denn,
ein sehr verärgerter Mod :-x :kotz: !
""
Mittlerweile geht's wieder :wink: , aber schön ist das nicht gewesen, auch das letzte Mal nicht!
Einen schönen Tag euch Allen noch,
bis bald,
:bier:

PS.: eine Stellungnahme der anderen Team-Mitglieder wäre wünschenswert, m.M.n. :roll: !
 

Zahra X

Member
Hallo,

schreibe nicht oft, lese meistens mit.

Muss allerdings zustimmen das auch ich (z.B. beim Bäumchen-Thread) geschockt war, als würde sich jemand damit eine goldene Nase verdienen... mit ein paar Ästen. :roll:
Es geht ja auch niemand von denen hier die "Wucher" anprangern in einen Aquaristik Laden und sagt "Hey, voll der Wucher die Bodengründe hier, die kriegt man im Baumarkt/Kieswerk/Sandkasten (whatever) viel billiger!!!" oder?
Im Gegenteil, die meisten kaufen dort sogar Ihren Bodengrund und zahlen anstandslos die eigentlich viel zu hohen Preise für etwas Sand, Kies, ein paar Steine, Wurzeln und Laubblätter...

Finde es unmöglich das Angebots-Threads derart kaputt diskutiert werden und der Ersteller wie "ein schlechter Mensch" hingestellt wird und würde mir wünschen, das dies offiziell hier untersagt wird bzw. das sich die Zuständigen dem Thema widmen.

Der Bäumchen-Verkäufer hat den Thread dann wohl geschlossen, klar das bei Ihm eh nun niemand was kaufen würde. :down:

Danke das Du dieses Thema angesprochen hast, Tiegars.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich fand das Angebot jetzt auch nicht so dolle, störte mich aber nicht, denn zum Einen bin ich nicht zum Kauf gezwungen und zum Anderen regelt die Nachfrage den Markt. Die flachen und höchst überflüssigen Kommentare braucht niemand. Ich finde es eher interessant, dass manche meinen zum Ausdruck bringen zu müssen was sowieso jeder weiß. Die sicherlich/scheint's wohlmeinende Absicht mancher Kommentatoren initiiert eine letztendlich völlig überflüssige Diskussion.

Ich mache da keinen Halles mehr, wenn überwiegend Neuuser annehmen mit ihrer teils gruseligen Interpretation von Orthographie mir die Augen bluten machen zu können oder ihre Begrüßungsmail bei der Registrierung nicht lesen, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht in der Lage sind ihren Vor-/Ruf-/Spitznamen unter ihr Geschreibsel zu setzen und was es da noch an Auswüchsen "gepflegter Individualität" gibt, dann lasse ich diese Leute einfach sein. Wenn die ersten Postings nicht zu gruselig sind, dann kommt von mir evtl. ein einmaliger Hinweis. Bei den meisten reicht das und wenn nicht, ist die Sache für mich erledigt und ich lese deren Kram nicht mehr.

Trotzdem sollte man nicht die eigene Ansicht zum Maß der Dinge machen. Grundsätzlich ist das Tobis Job. Er hat z.B. eine höhere Toleranz gegenüber solchen Leuten als ich und ich werde nicht gegen den Betreiber des Forums den Bock mit Gewalt hinten herum heben. Ich schaue mir das mal frei von meinen Standpunkten an und bewerte das für mich. Fertig. Schon länger schaue ich mir meinen Beitragszähler an und denke, 4000 könnte genug sein.

Dann ist Flowgrow ein Massenforum geworden. Das ist unvermeidbar und erst einmal nicht schlecht, sorgt aber eben auch für Zulauf aus anderen aquaristischen Foren - in denen ich mich wegen des dortigen Umgangs nur begründet und immer nur passiv bewege. Der Forenwechsel solcher Leute importiert auch den andernorts erlebten Umgang.

Es ist also eher eine Frage ob man über sein Verhalten etwas für sich tun will denn für Flowgrow, denn wenn die Mehrheit andere Gepflogenheiten präferiert und die sich etablieren können, dann ist das genauso in Ordnung wie - das ist ein schlechtes, überzogenes Beispiel - eine Bildzeitung. Das zielt vor allem auf deren Daseinsberichtigung ab und die steht völlig außer Frage. Sie bietet ungewöhnlich vielen Menschen nicht ohne Grund einen Mehrwert, trotzdem liest sie nicht jeder. Tobi hat zweifelsfrei einen hohen Anspruch. Bei einer angestrebten Qualität ergibt sich zwangsläufig ein zu regulierendes Problem mit Quantität. Wie wichtig das ist habe ich recht nah erlebt, als ein Forenbetreiber die Forengemeinde - sicher mit hehren Absichten - hat machen lassen. Nach dem Motto, wenn ihr was machen wollt, dann nehmt das selbst in die Hand. In manch anderen Foren sieht das dagegen überreguliert aus. Es ist eine Gratwanderung - und eine durchaus existenzielle! Die Resultate daraus sind unterschiedlich, im speziellen Fall reduzierte sich das auf einen spezialisierten "inneren Zirkel" mit geringem Diskussionsbedarf. Die Bezüge nach außen gingen verloren, besser, sind nicht mehr wichtig.
Es ist also eine Frage der Ziele. Tobi hat welche, die Umsetzung derer ist ein wichtiger Punkt, für User/die Community ist das bei einem sich immer ergebenden, mehr oder weniger stattfindenden Austausch mit Tobi, dem Forenbetreiber immer nur ein mehr oder weniger passendes Angebot.
Es muss also nicht nach meinem Kopf gehen, das ist völlig nebensächlich. Im Rahmen meiner Möglichkeiten benehme ich mich so, wie ich es von anderen erwarte. Kommt das nicht zurück, ist das in der Konsequenz für mich sehr einfach. Ich stelle aber schon fest, dass trotz des wachsenden Forums umgekehrt der Kreis meiner Kontakte kleiner geworden ist. Mir war immer klar, dass meine Interessen wenig kompatibel mit einem großen - relativ dazu ohne Zweifel sehr guten - Forum sind. Da kommt es zwangsläufig zu solchen Querschüssen wie dem, der diesen Thread ausgelöst hat. Tobi wünsche ich einfach nur in Sachen Leitlinienkompetenz und Umsetzung ein seinen Zielen entsprechendes, glückliches Händchen.

Gruß, Nik
 
Hallo Javi,

:tnx: , dass du das hier mal deutlich auf den Punkt bringst.

Es ist echt ein Unding, Themen, welche einzig und allein dem Verkauf dienen, durch unqualifizierte Frotzeleien kaputt zu machen. Wir hatten ja erst vor wenigen Tagen einen Fall, wo eine Ladung Pflanzen letztlich deswegen im Müll landete.

Ganz abstellen wird man sowas wohl niemals können, aber hoffentlich wird es beständig weniger.

Viele Grüße und :grow: ,
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wenn Themen in der Tauschbörse zu sowas animieren, kann man die Foren gerne generell für Kommentare sperren :). Wir können ja darüber hier abstimmen lassen.

Grundsätzlich sehe ich hier aber keinen Verfall des Niveaus. Bei Andreas Pflanzen, fand ich es auch überhaupt nicht schön, dass diesem zu hohe Preise vorgeworfen wurden.
Bei den Ästchen musste ich aber auch schmunzeln und fragte mich, wer für die Preise Eichenästchen kauft. Ich würde aber zu sowas nichts schreiben, da es ja ggf. Personen gibt, die das ganz anders sehen und zudem keine Zeit haben in den Wald zu marschieren.
Man darf bei solchen Angeboten nicht nur seine Sicht darauf projizieren und meinen alle würden es genauso sehen.

Ich denke wir sind mit dem Forum weiterhin auf einem sehr guten Kurs. Hilfsbereitschaft und freundlicher Umgangston sind hier an der Tagesordnung. Ebenso haben sich hier viele persönliche Freundschaften aus der Community heraus entwickelt.

Ich pers. finde es gut, dass Neue User immer wieder an unsere "Hausregeln" erinnert werden.
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

kann sein das ich den Titel vielleicht falsch gewählt habe. Mir fiel nichts anderes ein wie ich es umschreiben soll. Im Vergleich zu anderen Foren stehen wir sehr gut da. Die Kommentare zu sperren bei der Tauschbörse wäre gar nicht so eine schlechte Idee. Nur der Threadersteller kann so Kommentare schreiben. Vielleicht sollten wir darüber echt abstimmen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Dagegen. ;)

Ich bin immer der Ansicht Zwänge auf das allernötigste zu beschränken! Das ist nur Promillebereich mit allerdings ziemlich negativer Wirkung. Es läuft schon darauf hinaus - wegen permanent neuer User - immer wieder die Ziele der Community transparent/präsent zu machen. Vielleicht macht es Sinn das schriftlich zu fixieren, dann gibt es im Bedarfsfall einen freundlichen link dahin und gut ist. Das erspart auch die mir z.B. elenden Hinweise, die sind ja mal im Grunde ähnlich lästig wie das angemahnte Verhalten. So eine Niederschreibung von Absichten und Zielen könnte nach Bedarf eben auch Veränderung/Aktualisierung erfahren.

Gruß, Nik
 
Hi all,

- ich stimme Nik zu.

- Javi: mit gemausert meine ich eine positive Entwicklung, auch über einen längeren Zeitraum.
 

RobertS

Member
Hallo zusammen,

ich fände es auch super, wenn die Regeln irgendwo in möglichst kompakter Form stehen würden, damit man darauf verlinken kann. Dadurch wird es einigen Neulingen auch einfacher fallen, diese Regeln als allgemeingültig anzusehen.

Ich glaube nicht, dass wir auf so etwas wie einen Eternal September zusteuern. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich einige Nutzer selbst nach 20 Posts nicht an die Grußformel inklusive Vornamen halten und dadurch diese Regel immer weiter aufweichen (besonders wenn sie als erste auf jemanden antworten, der neu ist und es einfach nicht besser weiß). Ich finde, in solchen Fällen sollte freundlich aber bestimmt gegengesteuert werden.
Gruß
-Robert
 

Anferney

Active Member
Hi ihr :)
Wie ihr wahrscheinlich mitbekommt, versuche ich immer wieder auf freundlichem Wege solche Diskussionen zu unterbinden und Leute darauf hinzuweisen was falsch und richtig ist. Dies mach ich aus diesem Grund, dass ich mich als schon "alten Hasen" hier im Forum sehe und weiß was hier die Ziele sind wie wir gerne was Lesen würden etc.
Zum Thema Marktplatz Kommentare sperren:
Ich kenn das aus nem anderen Forum und finds grausam! Wenn man fragen zum Artikel hat die andere auch interessieren könnten etc wärs so viel einfacher
Wenn kommentare zum Thema "Wucher" etc auftauchen würde ich den vorschlag bringen, dass Mods diese Kommentarlos löschen und dem Autor eine PN zukommen lassen mit dem Grund der Löschung dafür kann auch gerne mal ein Thread geschrieben werden oder evtl eine Antwort in die Marktplatz Regeln etc auf die dann verwiesen werden kann.
LG
Frank

PS: Ich finds trotzdem toll hier im Forum! Natürlich kann nicht jeder von Anfang an wissen wie er sich "benehmen" muss, es steht zwar in der Netiquette aber die überfliegen viele nur ;) Was ich jetzt auch nicht sooo schlimm finde. Ein zwei kurze Hinweise und damit sollte es das gewesen sein ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben