Bitte um Identifizierung

Hans1958

Active Member
Hallo zusammen,
Ich hätte da eine Frage:
Vor etwa 4 Wochen habe ich ein paar Triebe vom Rare Moos auf ein Edelstahlgitter aufgebunden. Das Moos selbst will zwar noch nicht so recht - aber was ist das was sich am Gitter festgesetzt hat?
Grüße Hans
IMG_4692.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4691.jpeg
    IMG_4691.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Süßwassertang oder ein Farnprothalium.

Is ja bös veralgt Dein Raremoos...ich hab meins auf eine Tonbrücke geklebt und erstmal emers wachsen lassen...dann die Spitzen gekappt und auf eine andere Tonbrücke geklebt..das funktioniert sehr gut...
VG Monika
 

Hans1958

Active Member
Das mit den Algen gibt sich schon noch mit der Zeit. Ich hatte das Moos erstmal 2 Monate in einen Becher mit Deckel am Fensterbrett irgendwie vergessen - war eigentlich nur noch Algen die ich aufgebunden hatte. Mich würde nur interessieren wo das andere Zeugs herkommt - evtl. Sporen im Moos?
Übrigens wusste ich gar nicht das Raremoos auch emers wächst - muss ich mal testen da ich in meinen anderen Becken mittlerweile mehr als genug habe..wächst scheinbar in meinen low tech Pfützen besser.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Süßwassertang ist so eine "hast du sie einmal, hast du sie immer" Pflanze. Wie manche Moose auch. Wenn du nicht wirklich ganz strikt alles an Pflanzen, Deko, und Utensilien getrennt hälst (und wer macht das schon...), dann verteilen sich die Fitzelchen und wachsen überall an.
Finde ich beim SWT jetzt nicht so schlimm, der läßt sich absammeln und ist dann optisch aus dem Bild. Bei Moosen schwieriger, die verwachsen viel stärker mit dem Untergrund.
Süßwassertang ist auch eine beliebte Ablaich-Pflanze für Freilaicher.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Mich würde nur interessieren wo das andere Zeugs herkommt - evtl. Sporen im Moos?
Das is normal...alles was man in Becher oder größeren Behältern in Quarantäne steckt, outet sich nach wenigen Tagen, mit allem, was es mitbringt und latent drin schlummert. Weil einfach keiner da ist, der das bearbeitet. Hatte die ganze Zeit ein 20 Literbecken leer stehen, vorher waren Dario tigris drin, die aber aktuell in einem andern Becken sind.. Die haben sich auch nicht um Algen gekümmert. Auf jedenfall hab ich das letzte Woche sauber gemacht und 8 Cambarellus diminutus eingesetzt. Das hat keine 10 Min gedauert und sie haben an den Algen gerupft und gezupft. Jetzt sieht es schon einigermaßen manierlich aus...ich hatte versucht vorher allen Mulm zu entfernen...3x das ganze Becken abgelassen und dabei gesaugt und trotzdem lag noch ein Haufen drin..den kauen die auch nochmal durch, so das er ganz fein wird und er liegt jetzt in Hügeln vor der Filtermatte..schon verrückt, was so eine kleine Truppe Minikrebse anrichten kann ;-) Garnelen hätten diese Algen höchstens abgeweidet.

Ja, ich mag Süßwassertang auch sehr gerne...der wächst sogar in Becken, die nur Licht von denen nebendran bekommen. Das er in Hightecbecken in schattigen Ecken eskaliert, kann ich mir gut vorstellen.
VG Monika
 

Hans1958

Active Member
Ist auf alle Fälle interessant was da so alles rauskommt - kann mich auch nicht ansatzweise erinnern ob bei den Züchter von welchen ich das Raremoos geschenkt bekam irgendwie Süsswassertang drinnen war.
Mal schauen wie lange sich die Algen noch halten.
Hatte letztens einen Riesen Unfall im Becken beim Einbrennen des neuen Kaminofens
Stickstoffdioxid ohne Ende im Wohnzimmer und daraufhin im AQ einen Säuresturz und Nitrit ohne Ende. Da haben sich einige meiner Red Bee ins Jenseits verabschiedet.
Jetzt erstmal langsam die Düngung wieder anpassen.
 

Hans1958

Active Member
Mittlerweile macht sich der Süßwassertang recht gut. Wächst zwar nicht so arg schnell aber durch die entsprechende Anpassung der Dünger haben sich die anfänglichen Algen in Wohlgefallen aufgelöst. Wird scheinbar eine meiner Lieblingspflanzen da sie scheinbar von selbst gekommen ist.
IMG_4865.jpeg
 

Hans1958

Active Member
Wieder mal ein Update zum Süsswassertang.
Ich dachte ja das er langsam wächst.,,,
Da das Becken mittlerweile Algenfrei ist habe ich das Licht auf 90lm/l hochgedreht und die Düngermenge entsprechend mit hochgezogen.
Das hat einzig das Rare Moos nicht besonders gut vertragen - der Rest, insbesondere der Tang und das Fissidens sind förmlich explodiert
IMG_5228.jpeg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Stobbe98 Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Alge? Pflanzen Allgemein 19
B Bitte um Algen Identifizierung Algen 3
F Bitte um Identifizierung eines Mooses Artenbestimmung 4
C Unerwünschte Bewohner im Kies. Bitte um Identifizierung Erste Hilfe 29
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben