Unerwünschte Bewohner im Kies. Bitte um Identifizierung

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kleine rote bis weiße Würmer im Kies

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Auf HQI 70w umgestellt. Neue Pflanzen verschiedener Händler.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50x50x50cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzkies 0,8-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Lavagestein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden mit 3 Stunden Zwischenpause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

70w HQI

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2126


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen und Filtermatte blau

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> gedrosselt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Eisenvolldünger, Kalium, Phosphat


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose

[h3]Pflanzenliste:[/h3] verschiedene

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

[h3]Besatz:[/h3] 10 Leuchtaugenfische, 5 Corydoras c 126, 10 Amanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20g/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrower

Ich habe heute in meinem Becken beim genaueren Beobachten kleine Würmer im Kies entdeckt. Sie sind rötlich bis grauweiß und halten sich überwiegend im Kies auf. Vereinzelt habe ich welche an der Silikonnaht des Beckens entdeckt. Sie sind sehr klein, Durchmesser ca. 0,5mm und bis zu 1cm lang. Es scheint, als ob sie in einer Art Schutzhülle leben, aus denen sie ab und an den Kopf rausstrecken, um zu fressen.
Ich habe gerade mal mein Makroobjektiv an die Kamera gesteckt und versucht, einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Mir ist auch aufgefallen, das meine Leuchtaugenfische die Würmer zum Teil fressen, sofern sie sie erwischen.

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemdand diese Würmer identifiezieren könnte.

Danke

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • wurm.jpg
    wurm.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 2.090
  • wurm-2.jpg
    wurm-2.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 2.096
  • wurm-3.jpg
    wurm-3.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 2.097
  • wurm-4.jpg
    wurm-4.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 2.098
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das sind eindeutig Planarien, normalerweise vermehren sie sich durch Eier, die resistent gegenüber Frost, Trockenheit und höheren Temperaturen sind. Einschleppen kann man sich Planarien mit Pflanzen, Tieren und Wasser aus anderen Aquarien sowie über Frostfutter, in dem Eier enthalten sein können.

Obwohl Planarien mit den Bandwürmern eng verwandt sind, haben sie wenig mit ihnen zu tun. Normalerweise sind Planarien harmlos, obwohl sie eindeutig zu den "Fleischfressern" gehören. Fleisch heißt dabei Fischeier, kleine Fischbrut, aber auch frisch gehäutete Garnelen und Krebse. Garnelen und Krebsbestände können sie bei starker Vermehrung der Planarien auch gänzlich ausrotten.

Mfg Alex
 
Danke für euere Hilfe. Momentan sind nur sehr wenige zu sehen. Wie würdet ihr gegen diese Planarien vorgehen? Flubenol?

Viele Grüße

Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,

nach Planarien sehen sie mir nicht aus - auch wenn auf den Fotos nicht bsd. deutlich zu sehen. Planarien würden kaum von den Fischen gefressen, und auch dass die komischen Würmer in einer (Schleim?-)Hülle sitzen und nicht herumkriechen, passt nicht.
@Christian: bewegen sie sich evtl. in ihrer Hülle schlängelnd? Bzw. wie bewegen sie sich, wenn Du sie störst bzw. aufwirbelst? Hab 'ne schwache Vermutung: Larven von irgend einer Zuckmücke (Chironomide). Von denen gibt es nicht nur rot gefärbte. Vielleicht auch eine Ringelwurm-Art.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko

Danke für deinen Beitag.

Ja, richtig, sie bewegen sich nur in einer art Hülle. Sie sehen auch nicht Planarientypisch aus soweit ich die Viecher mit den Beispielen im Netz vergleiche. Wenn ich sie mit einer starken Led Lampe anleuchte, werden sie etwas aktiver. Die Fische ziehen die Würmer zum Teil aus ihrer Hülle raus bzw spucken die leere Hülle zurück ins Wasser. Bessere Fotos kann ich leider nicht liefern. Ist schon Masstab 1:1 mit meinem makroglas.

Gruß

Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
Ja, richtig, sie bewegen sich nur in einer art Hülle.
OK, aber sind es Schlängelbewegungen? Und bewegen sie sich eher ruckartig, wenn sie geärgert werden?
Die Fische ziehen die Würmer zum Teil aus ihrer Hülle raus bzw spucken die leere Hülle zurück ins Wasser.
Na dann werden die Würmer ja eh bald weg sein :) Dass die anscheinend so lecker sind, spricht wohl auch für Chironomidenlarven.

Gruß
Heiko
 
Guten Morgen Heiko

Die Bewegungen sind eher langsam und vorsichtig und als wurmartig zu beschreiben. Ein Zucken konnte ich soweit nicht erkennen.

Gruß

Christian
 
Ich habe nun nochmal im Internet nach den Tierechen versucht. Wahrscheinlich sind es eine Art von Scheibenwürmer. Ich habe eine 250mg Panacur Tablette. Evtl werde ich diese gegen die Plagegeister einsetzen. Dosieren werde ich vorerst 1/4 Tablette auf 100 Liter.

Danke und Gruß

Christian
 

HansAPlast

Member
Hi,

für mich sehen die Tiere auf keinen Fall wie Planarien aus und wenn sie von den
Fischen gefressen werden sinds auch keine. Planarien sind für fast alle Fische
ungenießbar.
Mach doch einfach mal einen Test mit einem kleine Stück rohen Fleisch wie Gulasch usw.
Licht aus, Fleisch rein, nach 15 Minuten Licht wieder an und schauen ob die Würmer auf
dem Fleisch sitzen. Nur wenn das Fleischstück vor lauter Würmern nicht mehr zu sehen ist
würde ich die Panacur- oder FlubenolKeule schwingen. Wenn die Wümer weiter im Kies sitzen
sind's zu 100% keine Planarien.

Gerd
 
Hallo HansAPlast

Danke für deinen Beitrag. Nach Planarien sieht es wirklich nicht aus. Ich habe jetzt mal die Panacur-Kur gestartet und hoffe, dieses Würmern den gar auszumachen. Sobald sich was tut, werde ich berichten.

Gruß

Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Nabend Christian,
Ich habe jetzt mal die Panacur-Kur gestartet und hoffe, dieses Würmern den gar auszumachen. Sobald sich was tut, werde ich berichten.
Hm... schade um das schöne Lebendfutter :wink:

Gruß
Heiko
 
So, jetzt hab ich mir nochmal Zeit genommen und alles im dunklen Becken mit einer Lampe untersucht. Ich bin nun auf echte Planarien gestoßen. Sie halten sich in einer dunkelen Ecke hinter Pflanzen auf. Diese Art sehe ich heute zum ersten mal in meinem Becken. Dann hoffe ich mal auf das beste und das die Panacur wirkt.

Gruß

Christian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
Panacur bekommt man relativ einfach beim Tierarzt. Bei der Behandlung ist darauf zu achten, daß du auch den Kies "umgräbst", damit der Wirkstoff auch überall hinkommt. Vorsicht ist geboten, bei TDS, Rennschnecken und Geweihschnecken. Die gehen leider ein, auch noch monatelang nach einer Behandlung.
Sehr zu empfehlen ist auch das "No Planaria" auf Betelnussbasis!
 

Ähnliche Themen

Oben