Unerwünschte Bewohner im Kies. Bitte um Identifizierung

Hallo Aram und Christian,

Dachte bis jetzt das ein Tierarzt Rezeptpflichtige Medikamente nur nach genauer Diagnose verschreiben darf.

Macht ihr das bei anderen Tieren oder bei euch auch,nach Selbstdiagnose?

Man weiß ja nicht so genau was es ist aber erst mal rein.(Sind ja nur Fische drin)

Schade auch, das hier gefragt wird,aber bevor eine Hilfe kommt haut man erst mal schnell was rein.

Gruß
Harald
 
Hallo Harald

Diese Panacur Tabletten bekommt man ohne weiteres bei Tierarzt. Dazu braucht man keine genau Diagnose. Die Sache ist, dass sich in meinem Becken Scheibenwürmer und Planarien aufhalten und diese möchte ich gerne loshaben.

Ich habe Seitenweise Berichte über die Panacuranwendung in der Aquaristik gelesen und vor allem auch ein paar Beiträge dazu in diesem Forum. Die Anwendung lief bei fast allen Anwendungen absolut problemlos. Ich denke ich habe mich ausreichend darüber informiert.

Man weiß ja nicht so genau was es ist aber erst mal rein. (Sind ja nur Fische drin)
Ich schätze das Leben meiner Fische und Garnelen sehr. Ich esse nicht mal Fisch und Fleisch, weil die Tiere dadurch den Leid tragen :wink:

Gruß

Christian
 

philip

Member
Hi,

für mich sehen die Tiere ebenfalls nicht nach Planarien aus.
Ich kenne die Viecher als breiter (im Verhältnis zu Länge), weißer und gleichförmiger.
Ist irgendein Schaden entstanden oder warum hast du so schnell zum Panacur gegriffen?

LG
 
Hallo Philip

Ich hatte die Scheibenwürmer recht vereinzelt schon im Dezember entdeckt. Ich hatte das Problem damals schon in einem anderem Forum geschildert. Das sich die Würmer immer mehr vermehren und wirklich nicht schön sind, möchte ich diese Tiere gerne loswerden. Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich gestern noch ECHTE PLANARIEN endeckt. Sie halten sich vorzugsweise im Kies auf. Ich habe beobachten können, dass sie sie Scheibenwürmer jagen und fressen. Also eine ideale Nahrung für die vorhandenen Planarien.

Ich würde den Wirkstoff auch gerne tief im Bodengrund einbringen jedoch ist ein aufwühlen des Bodengrundes wegen Perlkraut nicht möglich. Ist das Bodengrund "aufmischen" unbedingt nötig?

Gruß

Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian!

Je nachdem, wie viele von den Planarien im Bodengrund nach der Anwendung "vergammeln", kannst du dich wohl vorübergehend von deinem Perlkraut verabschieden...


Gruß derweil
Eva
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

je nachdem, wieviele im Kies vergammeln, können die das Wasser enorm belasten.
Du haust ja auch kein halbes Schnitzel ins Aquarium und wunderst dich dann, warum dein Becken kippt, oder? (ok, krass ausgedrückt).

Sollten es nur ein paar sein, ok, aber das weißt du ja vorher nicht.
Leider tun dir die Planarien ja nicht den Gefallen und treiben, sobald sie tot sind, an die Oberfläche zum absammeln.

Gruß derweil und viel Erfolg!
Eva
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Bis jetzt sind es nur sehr wenige sichtbare Planarien. Ich denke die Belastung sollte kaum zu spüren sein. Sicherheitshalber werde ich mal das no2 im Auge behalten.

Gruß

Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Meine Vorgehensweise wäre folgende gewesen:

1. Planarienfalle (z.B. Filmdöschen mit einem Loch und einem kleinen Stück Fleisch) ins Becken, Licht aus und nach ca 1 Stunde 'rausholen. Da kann man sehen, ob es wirklich welche sind und wie hoch die Population in etwa sein könnte.

2. Dann erst ggf medikamentös behandeln, wenn es nur 2-3 sind, solange mit der Falle weiterarbeiten, bis keine mehr gefangen werden. (soll heissen, ca alle 3 Tage mal die Falle rein über ein paar Wochen)

Übrigens sind nicht alle Panarien "böse", es gibt auch friedliche.

Gruß derweil
Eva
 
Hallo zusammen. Eine kurze Berichterstattung: Durch die Panacurkur sind nun keine Scheibenwürmer mehr zu sehen. Ich konnte bis jetzt keine Verluste bei Fischen und Garnelen verzeichnen. Es gab auch keine Probleme oder Auffälligkeiten bei den Bewohnern und alle sind wohlauf.
 

Pere

Member
Moin,
ich habe, nachdem die Scheiben voll von den Tierchen waren, ein Pärchen Zwergfadenfische eingesetzt. Die haben innerhalb weniger Tage alle Würmer vertilgt. Ob diese nun gänzlich verschwunden sind kann ich nicht sagen, zumindest sieht man keine mehr. Kleiner Nachteil, die Brut von den blue pearls wird auch gefressen...

Gruß
Stephan
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich in meinem 28l Becken momentan ebenfalls diese in eine Hülle gebetteten, rötlichen Würmer habe. Sie sind sehr klein, hab sie auch erst bei sehr genauer Betrachtung erspäht.
Mich würde mal interessieren wie das früher ausgegangen ist. Wurden die Würmer gefressen? Sind die Würmer an andere Lebewesen rangeganegn? Gefährlich oder ungefährlich? Wurden die Würmer durch Panacur ebenfalls angegriffen?

Mein 28l Becken ist bis jetzt noch unbewohnt, nur Pflanzen, Sand und Steine. Später sollen Kardinalsgarnelen einziehen. Somit ist jetzt noch Zeit zu handeln, sollten diese Würmer unerwünschte Untermieter sein.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

könntest du von den Würmchen welche aus ihrer Hülle prökeln und fotografieren? Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Christians Viecher Zuckmücken(=Chironomiden-)larven waren => lecker Fischfutter.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Hey Heiko!

Dem kleinen, sichtbaren Teil der Tiere (ich schätze deren Kopf) zufolge sehen sie ein wenig aus wie Tubifex, für Mückenlarven erscheinen sie mir zu groß. Ich versuche bei nächster Gelegenheit eins der Tiere zu fangen und zu fotografieren.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andy,

die Roten Mückenlarven sind Zuckmückenlarven (von letzteren sind aber nicht alle rot), die können durchaus auch dicker als Tubifex sein. Frei im Wasser schwimmend machen sie oft schnelle "peitschende" Schlängelbewegungen.
OK, dann mal schau'n!

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben