Wabi Kusa - welcher Bewohner ist das?

Marco B.

Active Member
Hallo,

heute morgen beim Lüften meines relativ neuen Wabi Kusa habe ich folgendes Kerlchen entdeckt.
Kann mir jemand sagen was das ist?


Video-YouTube: Wabi Kusa Bewohner
(sry für die Qualität, wurde mit dem Handy gemacht und ich hatte es leider auch bereits eilig)

Mich wundert auch, wie er es hinein geschafft hat, denn ich decke es aktuell noch ganz mit Frischhaltefolie ab und lüfte nur ca. 20-30 Minuten am Tag.
Wenn es in dieser Zeit war, Hut ab vor dem Kurzen.
 

Anhänge

  • 20220223_081552.jpg
    20220223_081552.jpg
    1 MB · Aufrufe: 218

Marco B.

Active Member
Hallo Markus,

Hm glaub ich eher nicht von der Größe her.
Da ist leider kein Maßstab im Bild, aber der Stängel an dem das Tier sitzt is relativ dünn.
Ich würde sagen 1,5-2 Millimeter.

Es hat auch Fühler wenn ich das richtig gesehen habe. Diese sind wie bei einem Bock nach hinten gebogen.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marco,

o, so klein. Ich hab' den Stengel erheblich dicker geschätzt. Was ist das denn für eine Pflanze? R. wallichii?
Wenn so klein, evtl. ein Springschwanz?

Grüße, Markus
 

Marco B.

Active Member
Hi,

Was ist das denn für eine Pflanze? R. wallichii?
Wenn so klein, evtl. ein Springschwanz?
Ja Markus, das ist eine Wallichii die gerade mit ihrer emersen Form kämpft :)
Ich hab mir ein wenig über Sprinschwänze angesehen ich glaub das kommt sehr gut hin.

Und auch die Fortbewegen der Burschen würde erklären, wie so ein Zwerg so flott in die fast immer geschlossene kugelige Schüssel kommt.

evtl. handelt es sich um eine Florfliege:
Das glaube ich eher weniger, habe mir gerade alle Stadien inkl. Larvenstadium der Florfliege angesehen. Die sieht mit ihren Greifern und ihrer Körperform (dünn>dick>dünn) schon anders aus.
Aber vielen Dank für dem Tipp.
 

Marco B.

Active Member
Hallo,

Ich hab den Zwerg nochmal besser auf nem Anubias Blatt erwischt.
Zwischenzeitlich bin ich mir sicher, dass es sich um einen Springschwanz handelt. Konnte ihn auch beim Springen beobachten.
Danke für eure Tipps und Anregungen.

Der Kleine in groß :)
20220225_072609.jpg
Und seine Bude :p (man sieht ihn sogar)
 

Anhänge

  • 20220225_074100.jpg
    20220225_074100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

Oben