pH unter 6 und tierische Bewohner

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten! habe das offenbar noch nicht so raus mit dem Verfolgen von Posts, ich habe habe gar nicht mitbekommen, dass noch so viel Feedback kam (manchmal bekomme ich ne automatische Nachricht und manchmal nicht?).
Weiterer Verlauf, ja, der ist in der Tat interessant: Nitritpeak kam und ging, danach blieb Nitrit nicht messbar und Nitrat bei 1 - die Pflanzen sehen trotzdem noch glücklich aus, die Tiere haben sicher auch nichts dagegen. Habe etwas Leitungswasser dazu geschnitten und die Salzzugabe modifiziert und kann 6,2-6,3 stabil halten. Und jetzt kommt die Überraschung: die 6 Otos sind seit einer Woche drin und wirken glücklich und zufrieden, fressen Welstabletten, der große Holzscheit (seit 3 Monaten im Wasser) interessiert sie nicht, die Maulbeerblätter auch nicht, haben aber alle runde Bäuchlein, kein einziger Ausfall, hier also alles gut. Die gleichzeitig eingesetzten blauen Neons dagegen sterben alle weg, von 20 hatte ich heute grade noch 13, und davon eiert auch immer noch mindestens einer mit dicken weißen Beulen nach 3 Tagen EXIT und eSHa durchs Becken. Hrrrrmpf. Da kam es erstens anders als ich zweitens dachte!! Das war glaube ich mein erster und letzter Versuch mit Fischimporten aus dem Ausland.
 
hier ein aktuelles Bild von der halben Mannschaft


Otos-1.jpg
 
@Stefan:
dass die Otos mein Holz verschmähen, liegt am Holz. Ich habe den Namen, den es im Laden hatte, nicht mehr im Kopf, aber letztlich ist es eine Art Eukalyptus, der hat null Biofilm.
Die Scheiben bieten ihnen wohl ein bisschen mehr, allerdings nicht so wie bei dir - das Spielchen hatte ich schonmal: ohne an die Tiere zu denken, in der Einfahrphase Scheiben geputzt wie ein Weltmeister, dann Clithons eingestellt, zu ebendiesem Zweck (Scheiben putzen) - dann erschrocken und reumütig sofort damit aufgehört, damit die armen Tierchen auch was zu fressen haben . Nach ein paar Wochen mit gut sichtbarem erratischem Krikelakrak an der Frontscheibe putze ich sie jetzt wieder. Die verhungern ja wirklich, bevor sie irgendwas anderes nur angucken. Leben aber auch nach einem halben Jahr alle noch ??
 

steppy

Active Member
Hi Sonja,
Otocinclus sind wirklich tolle Fische. Es ist wunderbar anzusehen wenn sie in einer großen Gruppe durch das Becken ziehen. Interessanterweise schwimmen sie auch gerne mit meinen Corydoras, das gibt dann einen großen Pulk der durch Aquarium zieht. Es ist wirklich erstaunlich gut die Otos für Sauberkeit im Becken sorgen. Ich habe einen Aquarium mit Überlauf und Technikbecken, dort sind die Scheiben total dreckig und haben dicke Beläge. Dank der Otos habe ich meine Scheiben noch nie geputzt (Aquarium läuft aber auch erst etwa einen Monat).
Bei mir gehen sie auch gerne an die Sera Viformo tabs. Die Corydoras zerlegen die und die Otos saugen überall die Reste ab.

Gruß
Stefan
 

Tigger99

Member
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten! habe das offenbar noch nicht so raus mit dem Verfolgen von Posts, ich habe habe gar nicht mitbekommen, dass noch so viel Feedback kam (manchmal bekomme ich ne automatische Nachricht und manchmal nicht?).
Weiterer Verlauf, ja, der ist in der Tat interessant: Nitritpeak kam und ging, danach blieb Nitrit nicht messbar und Nitrat bei 1 - die Pflanzen sehen trotzdem noch glücklich aus, die Tiere haben sicher auch nichts dagegen. Habe etwas Leitungswasser dazu geschnitten und die Salzzugabe modifiziert und kann 6,2-6,3 stabil halten. Und jetzt kommt die Überraschung: die 6 Otos sind seit einer Woche drin und wirken glücklich und zufrieden, fressen Welstabletten, der große Holzscheit (seit 3 Monaten im Wasser) interessiert sie nicht, die Maulbeerblätter auch nicht, haben aber alle runde Bäuchlein, kein einziger Ausfall, hier also alles gut. Die gleichzeitig eingesetzten blauen Neons dagegen sterben alle weg, von 20 hatte ich heute grade noch 13, und davon eiert auch immer noch mindestens einer mit dicken weißen Beulen nach 3 Tagen EXIT und eSHa durchs Becken. Hrrrrmpf. Da kam es erstens anders als ich zweitens dachte!! Das war glaube ich mein erster und letzter Versuch mit Fischimporten aus dem Ausland.
Sonja,
Das ja schön, ausser das mit den Neons.
Pflanzen am wachsen halten, dann geht es auch den Fischen gut. Nitrat bzw. besser Dünger mit Harnstoff den Nitrat leicht auf 5mg/l anheben, Phosphat im Auge behalten und Kh. Exit und Esha-2000 nur kurzfristig verwenden und danach über Kohle filtern, so die These.
Die Chemie hilft zwar bei so manchen hat aber auch Ihre Schattenseiten.
Viel Spaß mit den Ottos, cooler Fisch.
 

Tigger99

Member
Vielleicht solltest du dir den Weg zum optimalen Düngesystem mal anschauen, falls noch nicht gelesen.
THESE: Pflanzen gut, alles gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Anzeige unter iOS auf iPad und iPhone fehlerhaft Lob und Kritik 3
G 30cm Würfel und unterlage unter Ohko Steine Substrate 2
M Was habt ihr als Dämpfer unter dem Bodengrund?Und wie lange? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Tobias Coring Leuchtkraft über dem Aquarium und Verlust unter Wasser Beleuchtung 0
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Danio nigrum Danio nigrum - Garten unter Wasser Aquarienvorstellungen 8
N Schwimmpflanzen gehen unter Pflanzen Allgemein 6
BO59 Milchiger Rückstand unter dem Diffusor! Technik 3
P TC420 unter Linux steuern Beleuchtung 4
G Inline Diffusor unter Wasser? Technik 6
K Molly Nachwuchs unter Kontrolle halten Fische 14
S Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser Pflanzen Allgemein 18
P Schneckeneier unter dem Blatt? Pflanzen Allgemein 0
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
Nightmonkey Emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 0
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben