Leuchtkraft über dem Aquarium und Verlust unter Wasser

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bin gerade über recht interessante Messwerte etc. gestoßen. Die Lichtintensität von Leuchtmitteln wurde mit Par-Meter gemessen und zeigt drastisch wie wenig Licht im Becken ankommt.

Als Beispiel wurde eine HQI Beleuchtung bei einem Vereinstreffen untersucht (Tom Barr hatte ein PAR Meter mitgebracht, mit dem dann rumgespielt wurde) und diese hatte 1500 PAR (Sonne hat bei voller Intensität ~2000 PAR). Ein paar cm unter Wasser konnten aber nur noch 150 PAR gemessen werden.
Das nenne ich mal einen drastischen Lichtverlust ;).

Lichtintensität

Es wurden noch einige andere interessante Tests damit durchgeführt.

Hier ist das Thema bei APC

Lichtintensität APC

In der Diskussion geht es dann um die Effektivität von T5 gegenüber HQI und anderen Lichtquellen.
T5 scheint wohl garnicht so schlecht dabei wegzukommen, gerade in Bezug auf die Flexibilität und sehr effektive Reflektoren.

Vielleicht habt ihr ja auch noch interessante Quellen bezüglich Lcihtintensität unter Wasser. Der Hoppycalif macht gerade nur weitere Tests ohne Wasser, da er sich noch irgendwie was überlegen muss, um den Sensor akkurat im Becken zu platzieren.

Hier noch ein kleiner Link bezüglich unterschiedlicher Reflektoren und PAR Werten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben