Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge

Juergen9544

Member
Hallo mal in die nette Runde hier :bier:

Ich habe seit meiner 1. Einrichtung vor 9 Monaten mir diese Alge eingeschleppt. Von einer Arbeitskollegin, deren Mann ist Biologielehrer und studierter Biologe, er konnte mir damals durch einbeziehen eines ehemaligen Studienkollegen sagen dass es sich angeblich um eine Armleuchteralge wohl handeln soll .... ob das nun stimmt weis ich leider nicht aber ich gehe einfach mal davon derzeit aus. Es wäre nett, wenn mir hier die Algenexperten weiterhelfen könnte wie ich dieses Zeug los werde da es sich immer mehr im Becken ausbreitet. Absammeln wäre möglich aber leider reisst das Zeug immer wieder ab und wenn kleinste Teilchen irgendwo hin verschwinden dann kommt es wieder an anderer Stelle zum Vorschein. :( . EC habe ich schon versucht.... ohne Erfolg :keule: .

Meine Wasserwerte von gestern sind:

KH 3
GH 9
CO² 36mg/L
Ph 6,4
NO³15mg/L (Gabriel Test)
PO4 0,7mg/L (Gabriel Test)
Fe 0,036mg/L (Gabriel Test
Ca 45mg/L (M&N Test)
Mg 11,0mg/L (Gabriel Test)
K 3mg/L (M&N Test)

Liebe Grüße Jürgen

Als Anlage schicke ich noch 2 Bilder mit in der Hoffnung dass man das noch gut genug erkennen kann
 

Anhänge

  • IMG_32011.jpg
    IMG_32011.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_31991.jpg
    IMG_31991.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 711

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist keine Alge sondern Utricularia gibba, ein Wasserschlauch.
Die kleinen Kapseln sind Fangblasen, mit der die Utricularia Kleinstlebewesen fängt.
Sammel sie einfach raus und gut.
Chiao Moni
 

Juergen9544

Member
Hallo Moni,

danke für deine Hilfe. Jetzt hab ich noch nen Plagegeist mehr in dem Becken :( es nimmt einfach kein Ende. Das Zeug loszubekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.... vor allem sitzt es auch im Glossostigma drin :keule: :(

Liebe Grüße Jürgen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Tröste Dich, in einem der Amanobücher steht, das er die Utricularia gibba zum stabilisieren der Ricciapolster nutzt. Wenn ich mal wieder darüberstolpere, schreib ich Seite und Buch auf.
Chiao Moni
 

Juergen9544

Member
Hallo Moni,

Ich danke dir :smile: .... falls du Interesse an Wasserschlauch hast.... du weist wo du ihn nun herbekommst :D gibt's zum Sonderpreis von gratis :pfeifen:

Liebe Grüße Jürgen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Huhu... danke...ich hatte das Vergnügen schon :D
Aber bei mir hält er sich nicht...zum Glück

Ich hab noch eine andere Sorte draußen in den Kübeln, die winterhart ist...
Die soll auch angeblich schön gelb blühen...hat sie bei mir aber noch nie getan...
Chiao Moni
 

Juergen9544

Member
Hi Moni

:D ähm nene winterhart ist noch viel schlechter.... war gestern den ganzen tag am jagen :keule:

Liebe Grüße Jürgen
 

Kalle

Active Member
Hi Jürgen,

pass auf, die Moni braucht nicht mehr lange und du findest die Utricularia gibba wunderschön und faszinierend.

Jedenfalls hat sie recht: Wenn du ihr ordentlich nachstellst und sie konsequent immer rausholst, wenn du sie siehst, verschwindet sie - so wars jedenfalls bei mir. Es hat aber auch schon Leute gegeben, die sind an ihr verzweifelt....

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

VG Kalle
 

Juergen9544

Member
Hallo Kalle,

jaja ich merk schon was sie vor hat :D aber vielleicht schaff ich es bei ihr dass die mir das Zeug zum Schluss für nen Goldbarren abkauft :gdance:
Heut morgen habe ich meine Rotala wallichii zurückgeschnitten und da war allerhand von dem Zeug dazwischen..... hab geflucht wie ein Rohrspatz..... das Zeug geht so schwer aus diese filigranen Stängel der Rotala raus :(

Liebe Grüße Jürgen
 

Juergen9544

Member
Hi Moni,

die Rotala die wohnt schon an ihrem Bestimmungsort..... aber wenn die weiter so wächst kann ich dir gerne mal ein paar Stengel schicken :) ..... bis jetzt schauts gut aus dass die sich gut vermehrt werde dann natürlich auch was von dem guten Kraut dazwischenpacken :D :gdance: :grow:

Liebe Grüße Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12
A Bitte um Hilfe bei der Pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben