Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

muffin

Member
Wasserwechsel: alle 2 Wochen 50-60%.
Hallo Dirk,
noch ein Wort zu deinem reichlichen Wasserwechsel. Auch der lässt sich sicher deutlich reduzieren, solang du es mit Besatz und Fütterung nicht übertreibst. Bei so einem grossen Becken ist dies ja schon eine ordentliche Menge Wasser übers Jahr.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Messen des Leitwertes gemacht und orientiere mich daran. Je nach Futterart und Menge, Jahrszeit und Besatz variiert so bei mir ein Wechsel zwischen 2 und 6 Monaten. Nach dem Kauf hab ich nach einem Wasserwechsel einfach mal gemessen und den Anstieg des Leitwert beobachtet. So hat es sich für mein Ausgangswasser bewährt den Leitwert um 300µS zu halten. Funktioniert super und spart deutlich Wasserkosten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben