Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken

Ebs

Well-Known Member
Re: Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwe

Hallo Yvonne,

Ynonne":3fds06sf schrieb:
Nun ist es so, das die Wasserwerke völlig unterschiedliche Ca - Mg Konzentationen haben.
Wasserwerk 1: Ca 26 und Mg 8,5
Wasserwerk 2: Ca 57 und Mg 7,4
Wasserwerk 3: Ca 36 und Mg 2,4
Was kann ich nun machen? Wie kann ich vorgehen?
Wäre um Hilfe wirklich Dankbar.

nochmals zu deiner Ausgangsfrage, weil etwas untergegangen in den Tipps:
Ich würde die 3 Wasserwerkwerte addieren und die Summe durch 3 dividieren und den erhaltenen Durchschnittswertert als Grundlage deiner Überlegungen nehmen (Ca 39,67; Mg 6,1)

Meine Erfahrung: Man muss den Ca/ Mg- Wert nicht so pingelig nehmen. :thumbs:

Gruß Ebs
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwe

Hallo zusammen,
Ebs":1lu2cv8p schrieb:
Ich würde die 3 Wasserwerkwerte addieren und die Summe durch 3 dividieren und den erhaltenen Durchschnittswertert als Grundlage deiner Überlegungen nehmen (Ca 39,67; Mg 6,1)

Meine Erfahrung: Man muss den Ca/ Mg- Wert nicht so pingelig nehmen. :thumbs:
yep, das hatte ich am Anfang des Threads geschrieben und dass Yvonne mit einer Zugabe von 10 mg/l Mg mittels Bittersalz auch bei Schwankungen der Wasserwerte alle Eventualitäten hinreichend abdeckt.

edit: folgenden Absatz geändert, ich habe zwei Yvonne wervechselt ... :irre:
IdR. reicht es sich an der Trinkwasseranalyse orientieren, denn Ca und Mg messen ist unsicher. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine gleichzeitige Messung von Ca und Mg halbwegs plausibel zur GH gepasst hätte.

Gruß Nik
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwe

Hallo Nik,

nik":23n0s5dp schrieb:
wenn man die Werte der drei Quellen mittelt,

sorry, hatte ich leider übersehen. :(

Gruß Ebs
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwe

Hi Ebs,

ist doch kein Thema, manchmal tut Wiederholung not. ^^ Ich wollte im zweiten Absatz was schreiben und das war in der ersten Fassung völlig daneben, weil ich in Sachen Namensgedächtnis nahe am Totalschaden laviere. Ich hatte es nur deshalb erwähnt, weil Yvonne nachgefragt hatte, ob sie auf oder um 10 mg/l Mg erhöhen soll - und ich dies überlesen hatte. ^^

Gruß Nik
 

Ynonne

Member
Re: Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwe

Hi Ebs
Hi Nik
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Nun habe ich aber noch einmal eine Frage. Ich hatte dann nun um 10mg/l Mg mit Bittersalz aufgedüngt, jetzt stelle ich seit ca. 1 Woche fest, das Bartalgen wachsen, kann dies mit dem Bittersalz zu tun haben?
Grüße Yvonne
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwe

Hallo Yvonne,

Ynonne":20cpwzu0 schrieb:
Nun habe ich aber noch einmal eine Frage. Ich hatte dann nun um 10mg/l Mg mit Bittersalz aufgedüngt, jetzt stelle ich seit ca. 1 Woche fest, das Bartalgen wachsen, kann dies mit dem Bittersalz zu tun haben?
da sollte es zumindest keinen direkten Zusammenhang geben. Indirekt - über einen Kationentauscher, wie z.B. Ton oder Zeolith - können aber alle möglichen Mikronährstoffe (eben alle Kationen) durch den Austausch von Magnesium in das Wasser gekommen sein.

Leider haben wir nicht gerade viele Informationen über das Aquarium...
 

Ynonne

Member
Re: Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwe

Hallo Thorsten,
Vielen Dank für deine Antwort, habe jetzt mal im Erste Hilfe den Frage Bogen ausgefüllt und Bilder mit angehängt, hoffe mir kann dann jemand sagen, was ich falsch mache. :nosmile:
Gruß Yvonne
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben