Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen

Erwin

Well-Known Member
Hi Matthi,

mir scheint du hast nichts gelesen.
Seit Oktober (4 Monate) steht dieses Aquarium.
Algen treten aber erst vor kurzem (nach gut 3 Monaten) auf.

Schon seltsam dass ein "steril" aufgesetztes Aquarium erst nach 3 Monaten leichte Algenentwicklung zeigt.

MfG
Erwin
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Ich denke die Mikrofauna baut sich bei jedem Aquarium unterschiedlich schnell auf und kann aus den verschiedensten Gründen "in die Knie gehen". Warum auch immer, macht es bei dir aktuell sicher Sinn ihre Entwicklung zu pushen.
Wie Nik im Eingangspost ja auch schreibt, gibt es, neben Ziegenopfern, durchaus sinnvolle weitere Maßnahmen zur Pflege der Mikrofauna. Konkret würde ich dir empfehlen:
- Lichtreduktion auf 6h
- Anpassung der Düngung (s.o.)
- geringe organische Belastung -> eher sparsam füttern

Zudem finde ich sinnvoll:
- regelmäßiges, dh mindestens wöchentliches, Absammeln der Algen
- vorübergehender Verzicht auf Mulmabsaugen
- Den Filter, sofern möglich, komplett in Ruhe lassen (vor allem nicht ausstecken zB für Reinigungsarbeiten und Reinigung nur falls nötig und nur in Aquariumwasser).
- Und das Wichtigste: Geduld haben! Nichts wird das Problem auf einen Schlag sicher lösen, solange von Woche zu Woche eine Besserungstendenz vorhanden ist, bist du auf dem richtigen Weg!
- Algizide (Easycarbo, H2O2 etc) würde ich, aufgrund des vermutlich negativen Einflusses auf die Mikrofauna, erst anwenden, wenn nach ca 1 Monat trotz o.g. Maßnahmen keine deutliche Besserung eintritt.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden was die weitere Entwicklung angeht.
Viele Grüße
Sylvia
 

Dominik S

New Member
Vielen Dank erstmal für die ganzen Hilfreichen Informationen :)

Ich werde folgende Dinge erstmal kurzfristig und langfristig umsetzen und werde sobald es sich, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung entwickelt, ein Update geben:

- Lichtreduktion inkl. Neuen Dimmer (Sonnenaufgang/Untergang)
- Anpassen des Düngers mit GH Boost N
- weniger füttern -> bereits begonnen
- CO2 nochmal ein wenig erhöht -> umgesetzt
- Algen abgesammelt und einen Rückschnitt mit allen belasteten Blättern

Viele Grüße
Dominik
 

K. Lopez

Active Member
- Den Filter, sofern möglich, komplett in Ruhe lassen (vor allem nicht ausstecken zB für Reinigungsarbeiten und Reinigung nur falls nötig und nur in Aquariumwasser).
Moin Syvia,

vermutlich lese ich hier etwas anders als es gemeint ist, deshalb frage ich lieber nach.

Den Filter "vor allem nicht ausstecken". Wie ist das gemeint? Meiner Lesart nach heisst das, bloss nicht den Stecker herausziehen, wenn man z.B. Wasserwechsel macht. Ist das so gemeint, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ich jedenfalls ziehe (aus verschiedenen Gründen) grundsätzlich den Stecker des Filters während des Wasserwechsels. Es hat sich noch keine Bakterie beschwert.
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Es ist wohl umstritten, ob Filterpausen Bakterien schaden:

Wenn das Becken aber ohnehin bereits eine schwache Mikroflora aufweist, sollte man diese durch lange Filterpausen nicht noch zusätzlich schwächen, denke ich. Ich hatte in der Vergangenheit während dem Absammeln von Algen meinen Filter immer längere Zeit ausgesteckt, damit dieser keine abgelösten Algen einsaugt. Leider kam ich zu der Zeit gar nicht auf die Idee, dass das schlecht für die Filterbakterien sein könnte. Bevor Dominik während dem Algenabsammeln also denselben Fehler macht, wollte ich diesen Aspekt mit erwähnen, auch wenn das für erfahrene Aquarianer vermutlich selbstverständlich ist. ;-)

Viele Grüße
Sylvia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
DJNoob Grüne Fäden überall im Aquarium / bitte um Hilfe Algen 11
Anubis LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe Technik 2
M Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 52
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben