Bartalgenproblem Bitte um Hilfe

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominik,
eine Frage habe ich noch. Phosphat dünge ich einmal in der Woche nachdem Wasserwechsel auf den Zielwert von 0.5 mg/L. Am nächsten Tag ist PO4 fast nicht mehr messbar. Ist dieser Ansatz von mir so richtig?
ja, das sieht weit und breit nicht nach P-Mangel aus und es gibt genügend Pflanzenbecken, die mit optisch geringen PO4-Gaben einwandfrei laufen. Auch dass das relativ schnell verschwindet, nicht mehr nachweisbar ist, ist der Normalfall. Ist auch egal ob das in der Pflanze landet oder erst im Boden, die Pflanzen kommen da dran. Soil hat ja auch PO4 bindende Eigenschaften, macht das in der Betrachtung ein wenig unübersichtlich, ist aber egal solange das ohne P-Mangel funktioniert. Nur im Filter sollte es besser nicht landen, deshalb verwende ich Schwamm nicht mehr ohne einen Grund. Schwebstoffe wären eine. Und mit den Bartalgen hat P nichts zu tun.

Gruß Nik
 
Hallo Nik,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hattest ja vorgeschlagen, den blauen Filter zu entfernen und nur die Tonröhrchen zu verwenden. Ich werde dies heute einmal umsetzen und weiter beobachten.

Viele Grüße

Dominik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominik,
... nur die Tonröhrchen zu verwenden.
ja, ich würde den Filter erst einmal ohne Schwamm betreiben. Darüber hinaus kannst du nur versuchen für eine vollständige Düngung zu sorgen. Dabei ist, solange es Probleme gibt, der Gedanke der Vermeidung von Nährstofflücken wichtig.

Warum das Becken trotzdem offensichtlich grundsätzlich empfindlich gegen Bartalgen ist, kann ich nicht erkennen. Die Düngung fand ich soweit in Ordnung, die halte ich nicht für die Ursache. Ich bevorzuge den Betrieb mit ungedüngtem Sand und so wenig Filterung wie notwendig. In so einem übersichtlichen Setup und einer vollständigen Düngung über das Wasser, ja sogar ohne die, hatte ich nie Bartalgen erreichen können.
Mehr Aktion ist vermutlich nicht erforderlich.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein kleines Bartalgenproblem im 180 Liter Becken Algen 3
T Bartalgenproblem und weitere Probleme Erste Hilfe 10
H Faden - und Bartalgenproblem Algen 6
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben