Bartalgenproblem und weitere Probleme

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bartalgen an meiner Glossostigima, und wenig Schmieralgen an der Seite vom Bodengrund.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 x 50 x 50 - 125 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jbl Mandano

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HQi Brenner 75 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim proffesional 3 250 T


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff, Eheim Mech Pro, Eheim Substrat Pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 950 liter/stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20 - 22

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Koffer


pH-Wert: 7,27

KH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dulpa Tages Dünger und Dupla Tabletten


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 % pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: DRak Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Sagittaria Sublata, Glossostigima ech.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65-70

[h3]Besatz:[/h3] 3 Amano Garnelen, 2 Fadenfische, 1 Kampfisch, 20 leuchtaugen Bärbling und 20 kleine andere von den
ich den Namen leider nicht weiss


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an alle ich habe ein Bart- und Schmieralgen problem.

Leitungswasser muss ich erst noch messen

Und ich bin mit der Sagittaria Sublata im Hintergrund nicht ganz zu frieden.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag.

Morgens habe ich an meiner Aquarium Abdeckung immer ganz viel Schwitzwasser sollte ich den weißen Rand entfernen
und direkt über das Aquarium eine Glasscheibe setzen

Meine Dünung werde ich umstellen auf Aqua Rebell estimat index und Aqua Rebell Flowgrow.

Und sollte ich das Eheim Substrat Pro entfernen.

Ich weiß viele blöde Fragen bestimmt aber bitte HILFE !!!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 552
  • 12.JPG
    12.JPG
    778,5 KB · Aufrufe: 546

Rio-Negro

Member
Hi,

schau mal hier: erste-hilfe-wasserpflanzen/bartalgen-t17029.html

hatte fast das gleiche Problem, da dein Becken nicht so groß ist wie meines und noch nicht so lange steht würde ich dir raten wirf den Manado in hohem Bogen raus!

Falls Roger dir hier nicht direkt Antwortet würde ich ihn mal anschreiben er hat mir aehr viel weiter geholfen!

grüße Benedict
 
Danke für die schnelle Antwort

Kann ich denn meinen bodengrund einfach so Wechsel das heißt Fische in
Eimer Pflanzen raus Wasser raus. Bodengrund raus neuen rein Pflanzen wieder rein
Und dann die Fische wieder rein und Nitrit beobachten.

Oder kann ich erst mal versuchen das eheim Substrat pro zu entfern und
Durch Schaumstoff zu ersetzen.

Wenn ich neuen Bodengrund machen sollte kann ich dann auch einen
Soli von Ada nehmen weil der gibt ja Stoffe ab ans Wasser die für Fische nicht gut
Seien sollen in der Anfangszeit.

Gruß Torben
 

Rio-Negro

Member
Hi,

also wie gesagt ich bin kein Profi was Algenbekämpfung oder der gleichen angeht.

Aber du kannst natürlich erstmal auch das Eheim Substrat durch Filterschaumstoff tauschen,
hatt ja bei mir auch viel gebracht das Siporax zu tauschen.

Algexit würde ich nicht einsetzten da es auch die Pflanzen schwächt, und für die Fische glaube ich auch nicht "Toll" ist.

Was bei mir auch viel gebraucht hat, war Kalium testen und aufdüngen, sowie Magnesium in Form von Bittersalz oder PMS einzubringen. Was ich auch gesehen habe das dein No3 recht nieder ist, hier darfst du ruhig auf 15mg/l aufdüngen und dann täglich messen um deinen Verbrauch zu ermitteln.

Grundsätzlich würde ich Persönlich keinen Manado im Pflanzenbecken mehr einsetzten wollen, da ich aber noch kein Soil selber hatte kann ich dir dazu auch nicht viel sagen, außer das ich in naher Zukunft viel Geld in die Hand nehmen werde und auf ADA Soil umsteigen werde, wenn der Versuch in einem kleinen Becken erfolgreich verläuft.

grüße Benedict
 
Hallo noch mal mein zu meinem Problem wenn ich jetzt den JBL Mandano rausschmeiße und durch ADA Amazonia
ersetzen würden müsste ich meine Fische mindestens 2-3 Wochen in einem Eimer bunkern und das möchte ich den ungern
zumuten.

Kann ich nicht auch einfach ADA Mekong Sand(den ich super schön finde übrigens) nehmen und mit
Dünge-Stäbchen versehen. ???????

Oder hat jemand eine bessere Idee ????
 

Rio-Negro

Member
Hi,

Du kannst auch Sand als Bodengrud nehmen muss nicht unbedingt ADA sein, und ausschließlich über die Wassersäule Düngen,
hatte ich allerdings selbst auch noch nicht.

Du könntest dir auch einfach son`billiges 54l Becken besorgen, da machst du Wasser aus dem jetztigen Becken rein, den rest des Wassers lagerst du in Kanistern oder ner kleinen Tonne, ebenfalls hängst du den jetztigen Filter drann. Somit kannst du in ruhe bei dem anderen Becken den Bodengrund tauschen, wenn du damit fertig bist 50% vom "alten Wasser" rein 50% neues, Fische angleichen, Filter wieder drann, fertig! Die nächste Zeit mehr Wasserwechsel machen und gut ist. So habe ich es schon 2x erfolgreich (zumindest für die Fische, für die Pflanzen weniger da ich Manado verwendet habe) gemacht, einmal weil ich von Kies auf Manado umgestellt habe und einmal weil das Becken geplatzt ist und ich habe leider wieder Manado verwendet.


grüße Benedict
 
Und was würdest du mit dem weißen oberen Rand machen entfern und direkt eine Glasscheibe drauf setzen.
Weil mit dem Rand und der Glasscheibe bildet sich soviel schwitzwasser.
Gruß Torben.
 

Rio-Negro

Member
torbenjaeger":2iio37i2 schrieb:
Und was würdest du mit dem weißen oberen Rand machen entfern und direkt eine Glasscheibe drauf setzen.
Weil mit dem Rand und der Glasscheibe bildet sich soviel schwitzwasser.
Gruß Torben.

Des versteh ich jetzt nicht ganz.

Ja dann nimmst eben kein Soil sondern normalen Sand, ich meine wie gesagt ich werde Soil Testen aber ich denke das mit Sand fast genau so gutes Wachstum möglich ist wie mit Soil, zwar evtl. nicht von Anfang an, aber der Sand dürfte die WW am wenigsten beeinflussen, was denke ich ein Vorteil ist wenn ich die Sch......ße in meinem Becken ansehe.

grüße Benedict
 
ich meine damit die weiße Umrandung der Abdeckung oben am Aquarium durch die ca 7 cm Luft bis zur Glasscheibe ist entfernen und dann die Glasscheibe direkt auf das Aquarium setzen.
Denn das Problem ist das bei meiner jetzigen Abdeckungslösung sich Nachts immer extrem viel Schwitzwasser bildet der ewig braucht zu verschwinden.

Groß Torben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Faden - und Bartalgenproblem Algen 6
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
J Mein kleines Bartalgenproblem im 180 Liter Becken Algen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben