CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe

Streiti96

New Member
Hallo an alle Mitglieder,

Ich betreibe seit ca. 2 Jahren ein Diskus Becken. Juwel Rio 350 ( 121 cm lang, 50 cm tief und 66 cm hoch )

Habe das Becken jetzt umgestaltet und habe seit ca. 1 Monat eine Co² Anlage mit PH-Control laufen...zusätzlich habe ich seit ca. 1 Woche eine JBL Dauertest gekauft und auf der gegenüberliegen Seitenwand platziert.
Jedoch verfärbt er sich leider nicht...nun zu meinen Wasserwerten. ( Tropfentest bzw. frisch Kalibreirte Ph Sonde sind gleich)

PH: 6,4
GH: 4
KH: 2

gem. JBL Co² Tabelle wären is ja 24 mg Co².

Benutze einen JBL Direct diffusor.

Nun bin ich nicht sicher ob ich den Dauertest vertrauen soll oder der Ph Sonde.

Was mache ich falsch ?

Danke für die Hilfe.
 

Streiti96

New Member
 

Anhänge

  • 8A3F40DA-C0B4-4EC7-A4F1-FC077C28D088.jpeg
    8A3F40DA-C0B4-4EC7-A4F1-FC077C28D088.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 74
  • B22C632A-066C-4D31-A797-F970DA6F5C03.jpeg
    B22C632A-066C-4D31-A797-F970DA6F5C03.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 78

Damian

Well-Known Member
Hi

Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber ist es eine Indikatorlösung, die man mit Aquarienwasser anmischt?

Ich verwende immer die Aqua Rebell CO2-Lösung für 20mg/l. Diese muss man nicht selbst (mit Aquarienwasser) anmischen und daher kann man sich da auf den Farbumschlag beim entsprechenden CO2-Gehalt verlassen.

Daher würde ich dir empfehlen, es mal damit zu versuchen.

Du verwendest ja keine andere pH beeinflussenden Mittel wie Torf o.ä., oder?

Grüsse
Damian
 

Streiti96

New Member
Hey
Sehr sicher…habe gerade die Sonde in eine eine PH 4 & PH 7 Lösung gesteckt…
Mir zeigt der Controller jedes mal den richtigen Wert an.
Lg uwe
 

K. Lopez

Active Member
Moin Streiti,

der JBL Dauertest ist in meinen Augen einer der schlechtesten am Markt. Ich nutze zur Zeit 3 verschiede. 1x Eheim, 1x JBL, 1x Eigenbau.

Der Eheim ist nicht schlecht, wird aber mit der Zeit milchig.
Der Eigenbau funktioniert tadellos.
Der JBL braucht ewig, bis er überhaupt mal reagiert, und wenn er sich verfärbt hat, behält er diese Farbe gerne. M.E. liegt das an dessen blöder Konstrunktion.

Hier Eigenbau und Eheim und Eigenbau nebeneinander.

12FBDF8C-0E45-4696-8917-B50B9C6BBC4F.jpeg

7A0C4803-B2BF-486B-864E-6F8211EBFC03.jpeg


Nicht wundern, auf dem unteren Bild wurde der Eigenbau gerade frisch befüllt. Alle mit Aqua Rebell Lösung 20mg/l
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Streiti96

New Member
Ok dann danke für die Infos…dann vertraue ich meiner pH Sonde und bestelle mir von Aqua Rebell die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Streiti
 

Ähnliche Themen

Oben