Dennerle CO² Langzeittest

Bennys

Member
Hallo.

Bei Kölle Zoo Stuttgart wollte ich die Ampullen für den Dennerle CO² Langzeitest Correct dem Dennerle Ei nachkaufen.

Kölle hat die Dennerle CO² Langzeittest Ampullen nicht mehr im Verkaufsprogramm. Ein Kölle Verkäufer hat als Alternative den EHEIM CO² Test empfohlen. Die EHEIM Indikatorflüssigkeit habe ich gekauft bin mir aber nicht sicher in der Anwendung. Wieviel Tropfen muss ich von der EHEIM Indikatorflüssigkeit in das Dennerle Ei einträufeln um richtige Meßwerte zu erhalten?

Mfg. Benny
 

omega

Well-Known Member
Hi,

der Eheim CO2 Langzeittest wird mit Aquarienwasser plus 4 Tropfen Indikatorflüssigkeit befüllt, der von Dennerle dagegen nur mit einer Indikatorflüssigkeit.
Siehe https://dennerle.com/de/produkte/aq...ubehoer/allgemein/co2-langzeittest-correct-ph:
Herkömmliche CO2 Langzeittests werden mit einer Mischung aus Aquarienwasser und Indikator gefüllt. Nachteil u. a.: die in jedem Aquarienwasser vorhandenen Säuren (z.B. Huminsäuren, Nitrat, usw. können das Testergebnis verfälschen. Außerdem erfordern andere CO2-Tests die vorherige Messung der Karbonathärte, da sie eigentlich nur den pH-Wert messen. Der Dennerle CO2 Langzeittest Correct dagegen arbeitet mit einem direkt gebrauchsfertigen CO2 Special-Indicator, der nicht mit Aquarienwasser gemischt, sondern pur verwendet wird.

Du kannst das schon auch so wie mit dem Eheim machen, die Dennerle Farbskala stimmt dann aber nicht mehr.
Der da in der 20er Ausführung wäre ein Ersatz für die Indikatorflüssigkeit von Dennerle:

Grüße, Markus
 

Bennys

Member
Hallo Markus- Danke!

Habe ich es richtig verstanden- mit dem Aqua Rebell kann ich mein Dennerle Ei weiterverwenden oder ist es besser die Testbehälter von Aquasabi zu nehmen?
Warum kosten die 20mg + 30mg das Gleiche?

Mfg. Benny
 

omega

Well-Known Member
Hallo Benny,

Du kannst jeden beliebigen Dropchecker mit jeder beliebigen Indikatorflüssigkeit verwenden. Die basieren ja alle auf demselben Funktionsprinzip (CO2-Diffusion aus dem Aq-Wasser über eine Gaskammer in die Indikatorflüssigkeit).
Nur evtl. vorhandene Farbtafeln gelten dann u.U. nicht mehr.

Warum die gleich bepreist sind, solltest Du Aquasabi fragen.

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die kosten das Gleiche, da sie quasi genau gleich in den Produktionskosten sind. Bei einem ist halt eine KH von 3 in der Flüssigkeit und bei dem anderen eine KH von 4. Das führt dann zu den 20 mg/l bzw. 30 mg/l CO2 bei einem Grünton.

Und unsere Dauertestflüssigkeit funktioniert grundsätzlich in jedem Dauertest, ist aber schon etwas auf Glasdropchecker optimiert. Bei Dauertests mit weißem Hintergrund kann die Färbung ggf. nicht ganz so drastisch wahrgenommen werden, wie bei der Dennerle Testflüssigkeit.

Wir haben aber auch noch die Dennerle Testflüssigkeit bei uns im Shop.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Shendayan 500g JBL CO² Einwegflasche voll->500g Dennerle CO² Einweg Tausche Technik / Zubehör 0
S Nano Co² (80g) von Dennerle Technik 6
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben