Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage

Slim2033

New Member
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des CO² daher entschuldigt die vielleicht blöde Frage..

Ich habe meine Anlage seit 3 Tagen im Betrieb und habe lange am Feinnadelventil herumgespielt um auf ca. eine Blase aller 2-3 Sekunden zu kommen.

Vielleicht kurz zum Setup. Mein Becken beinhaltet aktuell nur ein paar Schnecken, aber in den nächsten Tagen sollen all meine Fische aus dem 120l ins 240-er ziehen.
Ich habe eine zusammengekaufte CO² Anlage mit aktuell noch 500g Flasche (ja größere wird zeitnah angeschafft :D), Druckminderer mit einer Kammer von HiWi der über eine Nachtabschaltung hin zu einem JBL Blasenzähler und von dort ins Becken über einen Keramik-Membran-Diffusor (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) geht.

Was mir immer auffällt, wenn die Nachtabschaltung deaktiviert wird und das CO² wieder durch den Schlauch kommt, ist das sehr viele Blasen in den ersten Minuten durch den Blasenzähler schießen. Also wirklich viele hintereinander ohne jegliche Pause.

Ist das normal oder eher nicht so gut? Bereitet mir etwas Sorge, wenn dann doch mal Fische drin sind und die am morgen gleich so einen Batzen CO² ins Becken geschossen bekommen.
Könnte das am Arbeitsdruck liegen? Dieser steht aktuell auf 1,4. Laut HiWi solle man diesen zwischen 1 und 1,5 einstellen. Oder ist es normal und der Druck der sich noch im Druckminderer befindet wird rausgeschossen?

LG
 

omega

Well-Known Member
Hi,

kommt denn auch relativ zügig CO2 aus der Keramikmembrane, wenn das Magnetventil öffnet, oder dauert auch seine Zeit?

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…
Ich habe eine zusammengekaufte CO² Anlage mit aktuell noch 500g Flasche (ja größere wird zeitnah angeschafft :D), Druckminderer mit einer Kammer von HiWi der über eine Nachtabschaltung hin zu einem JBL Blasenzähler und von dort ins Becken über einen Keramik-Membran-Diffusor (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) geht.