Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg?

Marcelgtmn

New Member
Hey Leute,
Bekomme ich Probleme wenn sich Zwerggarnelen zu sehr vermehren?
Also hab 15 Otos in Meinem 250L Becken und mu war der Gedanke paar Blue Dream dazu zu packen, meint ihr die fressen unterschiedliche Dinge? Oder muss ich fa aufpassen?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo Marcel,

Otos ernähren sich vom Biofilm und den Organismen die darin enthalten sind. Garnelen fressen eigentlich alles. Ich weiß nicht mal ob die in der Lage wären Aufwuchs in der Menge zu vertilgen in einem gut eingefahrenen 250 Liter Becken. Ich hab in meinem 54er 300+ Blue Dream und zwei extrem fette Rennschnecken. Sind zwar keine Otos, aber wenn die beiden in 54 Liter und 300+ Garnelen Riesen Füße haben bin ich mir sicher das Garnelen den Otos nix weg fressen werden
 

Jakob.K

Member
Hallo Marcel,
ich denke das in einem gut beflanzten Becken immer genug für beide da ist.
Da du wahrscheinlich auch noch andere Fische im Becken hast werden die den Garnelenachwuchs immer ein wenig reduzieren so werden es wahrscheinlich nicht zu viele.
Garnelen fressen außerdem eher weniger den aufwuchs, sondern auch Fischfutter wenn mal was auf den Boden kommt oder sie es sich im freiwasser wegholen.
Du kannst ja Mal ein Bild von deinem Becken schicken, wenn es mehr oberfläche für Aufwuchs gibt, gibt es da auch immer was genug zu futtern für die Ottos.
Du kannst ja mit einer 20er Gruppe Garnelen dann hast du in 3-4 Monaten 35 und dann siehst du sie auch mehr und die Fische haben dann öfter die Chance zu selektieren.
Liebe Grüße

Jalob
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, welche Otos sind es denn?
Ich ziehe gerade wieder KBO nach. Die fressen auch sehr gerne Lebendfutter und gehen auch an Futtertabletten. Sie fressen aber am liebsten im Dunkeln, ich lege die Tabs, Karnivor und Herbivor in eine hohe Glasschale. Da liegen sie dann alle drin und mümmeln, wenns Licht aus ist. Meine Otocinclus Cocama sind damals auch an Futtertabs gegangen. Aber sie brauchen immer eine Weile, bis sie dran gehen. Blöd, wenn es dann schon wer anders weggefressen hat. Was auch immer gut geht, für Garnelen und Otos, ist Laub. Braunes und grüne Walnussblätter.
VG Monika
KBO 14 Tage.jpg
KBO 14Tage.jpg
 

Marcelgtmn

New Member
Vielen Dank für die Antworten, meine Otos sind die standard dinger mit dem schwarzen Streifen, bin da nicht so drinne mit den verschiedenen.
Also ich denke mein Becken ist recht gut bepflanzt, gibt nachher nochmal ein Bild.
Ich denke ich werds mal mit 20 Garnelen versuchen. Vielleicht werden ich mal im dunkeln sicherheitshalber zu füttern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Dann sind es Affinis die ganz normalen die man überall bekommt. Wie lange steht dein Becken denn schon? Wenn es älter als 6 Monate ist und deine Otos rund sind passiert da gar nix. Garnelen sind ja keine Futterspezialisten. Ich hab im 54er ein paar Algenaufwüchse da gehen die gar nicht dran weil immer SMBB drin sind und sie regelmäßig Sticks bekommen. Während Otos auf Aufwuchs angewiesen sind werden Garnelen eher an angebotenes Futter gehen als an die Aufwüchse solange es vorhanden ist. Laub ist immer ein gutes Langzeitfutter. Meine im 54er Schreddern in zwei Wochen 3 Seemandelbaumblätter
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich denke dass du dir diesbezüglich keine Gedanken machen musst. Die Garnelen müssen sich erstmal vermehren und 20 Stück sind in so einem großen Becken echt wirklich wenig.

Losgelöst davon würde ich generell etwas Futter und Bacter AE ins Becken geben. Solange du nicht übertreibst schadet das sicherlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben