Zu viele Garnelen

Evy

New Member
Hallo

Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung vom Aqarium. Wch haben ein kleines Aquarium mit ein paar Fischen ( ca.20 stück groß und klein ).
Im Internet finde ich leider nicht viel zu meiner Frage.
So jetzt meine Frage: wie werden wir dir Sakura Garnelen los?...wir haben bestimmt an die 200 Stück drin
Ich habe schon gelesen das es ein gutes Zeichen ist wenn sie sich so schön vermehren aber es nimmt überhand. Füttern tun wir nur 1-2 mal die Woche.
Was sollen wir also tun?

Lg Evy
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Evy,

da würde ich eher die Fische abgeben, oder ein größeres Becken anschaffen. Und die Garnelen behalten. Denn für die Fische (Mollys und Platys?) ist das Becken zu klein, es sieht aus, wie ein Standard 54 Liter.

Aber um deine Frage auch zu beantworten - rote Sakura kriegst du über Kleinanzeigen Portale noch gut abgegeben.
 

Evy

New Member
Hallo

Ja sind Platys und Mollys.
Leider haben wir kein Platz für ein größeres Aquarium. Es werden ja immer mehr an Garnelen. Wir haben schon vor ca. 4 Wochen schonmal fast alle rausgeholt. Kann man die starke vermehrung irgendwie verhindern?

Lg
 

Wolke

Active Member
Moin,
Ich schließe mich Stefanie an, da würde ich mir eher Gedanken wegen der Fische machen als wegen der Garnelen. Die Anzahl der Shrimps ist noch sehr moderat (Stefanie soll mal ein Bild ihrer Bees zeigen: DAS sind viele), aber der Fischbesatz geht in diesem kleinen Aquarium gar nicht, was man auch an den missgebildeten und kranken Tieren sieht.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
wie gesagt, ich würde eher die Fische abgeben, und die Garnelen behalten. 200 Garnelen auf 50 Liter (netto) sind kein Problem, aber in Kombination mit viel Fisch im Becken wirds kritisch. Auch ohne die Garnelen schon.
Wenn du unbedingt Garnelen loswerden willst - mach schöne Fotos von ihnen (gut gefärbte Einzeltiere, und von der Gruppe), schau, für was sie bei Kleinanzeigen momentan angeboten werden. Und stelle sie dort ein. Am besten mit Staffelpreisen, 1o Tiere soundsoviel, 20 etwas billliger usw Wenn es nicht gerade ganz viele Anbieter in deiner Region gibt, finden sich bestimmt Abnehmer. Oder du fragst im Zooladen, die nehmen auch manchmal welche.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Wenn es dir zu viele Nelen sind, kannst welche mir schicken
Ich habe gerade nur noch naturbräunliche Mixe. Die fallen gar nicht auf in der grünen Hölle mit schwarzem Grund
 

Maeddsen

Active Member
Für Segelkärpflinge deutlich zu klein in jedem Fall.
Wundert mich allerdings, dass da so viel Garnelennachwuchs hochkommen soll, bei mir inhalieren sogar Guppyweibchen 2cm Garnelen...
 

Evy

New Member
Ich wusste gar nicht das wir Segelkärpflinge haben. Welche sollen das sein?
Ich weiß ja auch nicht warum wir soviele Garnelen haben.
 

Wolke

Active Member
Moin,
Ich muss mal direkt fragen: Wer zeichnet für das Aquarium und seinen Inhalt verantwortlich? Du, dein Mann, ihr beide gemeinsam? Wenigstens einer von euch sollte wissen, was darin schwimmt und welche Ansprüche die Bewohner haben.
Die weißen Fische sind Segelkärpflinge. Ich habe mal Zuchtpaare bei einer Züchterin gesehen, die Weiber bekommen gute 15cm locker hin. Schau dir bitte auch mal die Platys an, einige davon sind deformiert und/oder krank: abgemagert, flossenklemmend, Wirbelsäulenverkrümmung. Wenn da mal keine bakteriellen oder Wurmerkrankungen im Spiel sind?

Grundsätzlich sollten aus diesem Aquarium keine Tiere an andere Halter abgegeben werden, bevor die Ursachen für so viele kranke Fische nicht erkannt und behoben sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wie viele Garnelen von jeder Art als Mindestbesatz? Garnelen 2
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45

Ähnliche Themen

Oben