zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

da sind wir wieder. Nitrat ist kein Schadstoff im Pflanzenaquarium, es wird sogar häufig zugeführt. Bei mir auch. Ich wünsche eine sehr gute Nitrifikation und vermeide dabei so gut wie es geht die Denitrifikation. Das mache ich mit bestmöglicher Umspülung von Porösen Oberflächen und durchaus anspruchsvolle Pflanzen wachsen. Da bin ich wohl auf einem anderen Weg nach Rom gelangt.

Bei dir wachsen sehr einfache Pflanzen mit einem Filtersysthem, das für Schildkröten und Cichlidenbecken taugt. Die Leute, mit solchen Aquarien, die ich kenne wollen durch die Filterung Wasserwechsel reduzieren. 1000l wöchentlich im Gully ist einfach viel, das wird dann doch lieber per Filter auf 300l reduziert. Bei denen Leuten wachsen die gleichen Pflanzen wie bei dir, sieht gut aus, es funktioniert, sie haben Recht. Aber in meinem Bekanntenkreis gibts trotzdem niemand, der darauf beharrt die einzige Wahrheit inne zu haben.

Bei mir und vielen anderen hier funktioniert es auch anders. Und mit Pflanzen, die bei dir sehr wahrscheinlich nicht wachsen. Ich sehe absolut keinen Grund, einen für die Bedürftnisse völlig überdimensionierten Filter zu installieren der noch dazu die Nährstoffe entfernt. Wie gesagt, es funktioniert, also haben ich und einige andere wohl auch recht.

Ich hatte längere Zeit Heros, Geophagus und Uaru gezüchtet. Da hatte ich auch zwei Filter hintereinander. Hat super geklappt und 50% Wasserwechsel pro Woche waren ausreichend. Allerdings waren die einzigsten Pflanzen im Aquarium Futter für die Uarus. Noch dazu: Den ersten Filtertopf musste ich häufig reinigen. Ganz besonders Uarus sagen ruck zuck tschüss, wenn sich im Filter Schlamm ansammelt. Das ist glaube ich bei Diskus ähnlich. Dort wird gerne ein extra Denitrifikationsfilter per Bypass betrieben und es wird gezielt Kohlenstoff zudosiert. Das daraus auf gar keinen Fall Schlammgruben entstehen, werden diese Filter häufig rückgespült. Das ist auch in der Aquakultur Praxis. Und ich denke diese Leute haben auch recht.

Gruß
Helmut
 

M.Darko

Active Member
Hi
Helmut meintest du so was.
Du erklärt doch andauern das es so nicht geht geht dir mein Konzept gegen den strich weshalb andauern dies negative Ausstrahlung
Das vehemente dagegen zu sein und andauernd dies Fadenscheinige Aussagen deiner seit das dass so nicht geht.
Hier einige Beispiele was geht

Filter zwei Oase 850 bei 370 Liter geht doch im mein Richtung.
Geh nicht immer von meinen Bildern aus es geht ach so wie du es gerne Hättest .
Oder wie du immer behautes es gehe so nicht.
Bei mir ist es einfach ich Brauch die Nächsten Monate nichts Tun ansonsten muss man immer Trimmen.
Altwasser nur Nachfüllen etwas Dünger CO² und gut ist und das Ergebnis lässt sich sehen oder.

Mein neues Projekt: Roots and more

Hallo Patrick,. weitere Bilder zum Hardscape-Layout habe ich nicht. Da sind nach dem Befüllen auch immer wieder Steine hinzugekommen und ich habe Wurzeläste teils entfernt und wieder an anderer Stelle angefügt ... bis ich beim jetzigen Stand soweit zufrieden war. Hier übrigens ein paar Bilder...

123944-aa0bb6777bb48e4d0aeb495b492299f9.jpg
131589-a15766bad198bba4c786bc07202d4b44.jpg
131588-76631000c9f170d19a0c79b90a85aee4.jpg
131586-f137496041d1cc2adf89680968166d59.jpg


Oder so was.

Nach 13 Jahren, neues Aquarium.

150x50x60cm.
~ 370L.
2x Oase Thermo Biomaster 850 mit Seachem Matrix.
2x Kessil A360x

Auch zwei Oase Filter geht noch nicht ganz in meine Richtung aber immer hin geht es in die richtige Richtung.
Und die Ergebnisse sagen doch alles.


dscf5060-raf_dxo_deepprime-pano-jpg.155679
pt-109-jpg.156128



dscf7096-raf_dxo_deepprimexd-jpg.157137
night-jpg.157995


Oder Hier bei deren Konzepten werden auch immer zwei Filter eingesetzt .
Irgendwie Funzt das doch obwohl sich Helmut vehement dagegen sträubt


Oder Hier: Der Benutz bei seinen Becken einen Eheim 2260 Heute 1500
und das schon seit Jahrzehnten . Also kann das Konzept nicht ganz Falsch sein.
Zur Allgemeinheit der Eheim hat einen Pott von 20 Litern und ist im Augenblick
der Größte Filter auf dem Markt den es zu Kaufen gibt.


Grüße
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich kann mich erinnern, dass ein Hersteller bei seinem Hochleistungsfiltermaterial empfohlen hat, regelmäßig 1/3 des Materials durch frisches zu ersetzen. Angeblich um neue "Räume" für die Bakkis zu schaffen, da das alte mit der Zeit verstopft.

Ich habe es so praktiziert.
Das 1/3 musste man nicht entsorgen, sondern nur gut auswaschen. Habe das gewaschene dann ein paar Tage trocknen lassen und in einer Tüte (Sackerl falls LN mitliest ;-) ) gelagert.

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Heiho Drako,

bei mir funktioniert es auch ohne zwei Filter, also warum sollte ich einen zweiten verwenden?

Die Aquarien die verlinkt sind befinden sich ein paar ebenen Über deinen. Obwohl die Filterung deiner Meinung nach noch nicht optimal ist. Das könnte was zum nachdenken sein. Ich glaube mit Filterwtate haben die es auch nicht so.


Hier noch ein Zitat von mir:
Bei denen Leuten wachsen die gleichen Pflanzen wie bei dir, sieht gut aus, es funktioniert, sie haben Recht. Aber in meinem Bekanntenkreis gibts trotzdem niemand, der darauf beharrt die einzige Wahrheit inne zu haben.
Na? Was steht da?

Und hier eins von Dir:
Ach noch was der Spruch es führen fiele Wege nach Rom stimmt so nicht es führt nur einer nach Rom
Der Hauptweg Straße hat aber einige Abzweigungen
Adios Muchacho
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Helmut ich bin in der Sache bei Dir. Allerdings sind in den verlinkten Becken fast nur easy Pflanzen gesetzt (die allesamt genau mein Ding sind) und damit würde ich nicht unterschreiben, dass die Becken im Anpruch signifikant über dem sind, was Darko gepflanzt hat. 1-2 oder von mir aus auch 3 Pflanzen abgesehen. Sie sind halt mehr gescaped, daber das ist Geschmacksache, nicht jeder der mit Pflanzen kann will es gescaped haben.

Darko - beide Ergebnisse ließen sich auch mit Geringfilterung problemlos erreichen. Warum kannst Du das nicht akzeptieren? Warum soll jemand 2 große Außenfilter dranhängen und literweise Hel- x reinstopfen, wenn top Ergebnisse LEICHT mit wenig bis fast nichts Sicher erreicht werden können (Geringfilterung nicht zwingend keine Filterung - angepasste Filterung)? Effizienz ? Du gibst vor die Wahrheit mit rießigen Außenfiltern und massenhaft Filterung gepachtet zu haben und verweist auf Deine 30 + Becken. Das ist doch ok wenn es so funzt bei Dir. Bei anderen aber mit einem Bruchteil dessen auch. Gibt Dir das nicht zu denken?

Gruß
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut, Frank (und noch einige Andere),
ich möchte euch bitten solche Entgleisungen wie "Heul' doch" etc. doch zu unterlassen. Das hast du/habt ihr nicht nötig!

Auch wenn euch (und einigen anderen auch ) Darkos Meinung/ständige Hinweise auf "seine" Betriebsweise auf die Eier gehen, so ist er doch Mitglied hier und darf für sich die gleiche Rücksichtname erwarten wie alle anderen auch!
Egal, ob er damit bei manchen einen empfindlichen Nerv trifft. Das muss einfach nicht sein!
Mittlerweile hat er ja auch zumindest gelernt, seine Betriebsweise hier nicht mehr als die "allein-seelig-machende" anzupreisen.
Das ist ja schon mal was.

Im Übrigen kann man seine Beiträge ja auch einfach kommentarlos überlesen, da dazu in den vielen, vielen Freds eigentlich schon alles Entgegenstehende gesagt wurde.
Warum sich von ihm immer wieder triggern lassen? Finde ich unnötig.

Ich danke euch schon mal für die Beachtung dessen in Zukunft.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo Frank,

mit den einfachen Pflanzen bin ich voll bei Dir! Schönes muß nicht kompliziert sein. Nur kann auch an einfachem gefeilt werden und unter optimalen Bedingungen sieht eine Anubie dann doch anders aus wie dort wo sie halt wächst.

Ich werde z.B. auch nie die Platys von einem zwischenzeitlich leider verstorbenen Vereinskollegen vergessen. Richtig einfache Fische. Aber ich habe weder davor noch danach so gesunde und vitale Fische gesehen. Ein echter Könner mit Jahrzehnten Erfahrung. Der hat übrigens seine Filter sauber gehalten. Zitat von Ihm: "Ich filtere doch nicht über einen Misthaufen!" Wasserpflanzen konnte er auch richtig gut.

Gruß
Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
"Ich filtere doch nicht über einen Misthaufen
Ganz meine Meinung. Habe das früher anders gesehen und es ging auch. Aber mit unliebsamen Gästen, an die man sich halt gewöhnt hat.
Nur kann auch an einfachem gefeilt werden und unter optimalen Bedingungen sieht eine Anubie dann doch anders aus wie dort wo sie halt wächst.
Auch das sehe ich so. Microsorum ist nicht gleich Microsorum. Und auch halbkahle Ludwigien oder Hygrophila wachsen zwar, sind aber in keinem guten Zustand. Das geht auch anders. Und Filterung ist da ein Aspekt, der Einfluss drauf nehmen kann



Gruß Frank
 

MartenS

New Member
Hallo,
ich habe nun die Filtermedien, zunächst einen Korb, nächste Woche den zweiten entfernt, bzw werde den zweiten entfernen.

In der Zwischenzeit habe ich eine beachtliche Menge an neuen Algen in meiner Sammlung aufnehmen dürfen - die Stoßdüngung scheint nicht nur meinen Pflanzen zu schmecken...

Ich habe grüne Punktalgen auf Pflanzen und leicht an der Scheibe, nach wir vor Kieselalgen, Pinselalgen werden nicht weniger und Pelzalgen machen sich leicht neben den Pinselalgen auf einer Wurzel breit. Ein Traum.

Die am 20.12 neu zugesetzte Hygrophila wächst, andere, ältere, z.B. die Ludwigia rechts, wächst gar nicht mehr. Auf den Blättern ist ein Algenbelag.

Was mache ich nun am Besten?
Überlege ein Algizid anzuwenden damit die Pflanzen es vielleicht etwas einfacher haben!?
Bekämpft natürlich nur die Sympthome, aber wenn die Pflanzen dann besser starten und wachsen nehmen sie uU den Algen die Grundlage?!
Oder hindert ein Algizid auch das Wachstum der gewollten Pflanzen??
Welches Algizid könntet ihr empfehlen?
Kann ich den Pflanzen sonst etwas gutes tun?
Oder ersetze ich die zu stark befallenen Pflanzen? Ab wann ist eine Pflanze zu stark befallen?
Ich ergänze später Fotos sobald das Licht an ist und ich zu Hause bin.

Danke!

VG Marten
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marten,
ich habe nun die Filtermedien, zunächst einen Korb, nächste Woche den zweiten entfernt, bzw werden den zweiten entfernen.
...
Was mache ich nun am Besten?
Überlege ein Algizid anzuwenden damit die Pflanzen es vielleicht etwas einfacher haben!?
was macht denn das Nitrat? Ohne nennenswerte Mengen Stickstoff, wird es den Pflanzen nicht besser gehen.

Ich wäre eher dafür nitrifizierende Bakterien zu kaufen und den zweiten Korb dieser Bio-Filtermedien sofort zu entfernen. Das könnte dann auch zum langsamem Absterben der Pinselalgen führen.
 

MartenS

New Member
Hallo Torsten,
danke für deine Antwort - der No3 Wert liegt immer noch oder wieder (ich hatte ja letzte Woche Dienstag die Stoßdüngung gemacht) zwischen 5 und 10 (dunkler als 5 beim JBL Test, heller als 10).

Meinst Du denn dass nitrifizierende Bakterien noch nötig sind? Der Filter läuft ja nun seit vier Wochen mit den Schwämmen.

Dann würde ich direkt nach Feierabend die Bio-Filtermedien ersetzen.

Nitrit kann ich ja die Tage beobachten (bzw. die Tiere).

Nitrat mit dem NPK-Dünger dann nochmal hoch fahren?
Wie würdest Du mit den befallenen Pflanzen umgehen?

VG Marten
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marten,
Die am 20.12 neu zugesetzte Hygrophila wächst, andere, ältere, z.B. die Ludwigia rechts, wächst gar nicht mehr.
das klingt, als würde die Hygrophila von ihren Reserven wachsen - Irgendetwas fehlt den anderen Pflanzen.
der No3 Wert liegt immer noch oder wieder (ich hatte ja letzte Woche Dienstag die Stoßdüngung gemacht) zwischen 5 und 10 (dunkler als 5 beim JBL Test, heller als 10)...
Nitrat mit dem NPK-Dünger dann nochmal hoch fahren?
Du hattest eine Stoßdüngung mit einer NPK-Mischung gemacht (für Phosphat ok, Rest muss man dann mal schauen) und Eisenvolldünger oder noch andere Dünger (jeweils mit Menge)?
Meinst Du denn dass nitrifizierende Bakterien noch nötig sind? Der Filter läuft ja nun seit vier Wochen mit den Schwämmen.
Schaden tun mehr Bakterien eigentlich nicht, zumal wenn wir jetzt das restliche Bio-Filtermedium entfernen.
 

MartenS

New Member
Hi Marten,

das klingt, als würde die Hygrophila von ihren Reserven wachsen - Irgendetwas fehlt den anderen Pflanzen.
Guter Ansatz, aber einige andere Pflanzen wachsen. Ich hatte zB noch Wasserpest hinzugesetzt, die wächst, die Ludwigia links auch einigermaßen (wenn auch deutlich unter Erwartung)
Das Javafarn auch auch extrem viele Austriebe auf den Blättern. Denke grundsätzlich liefe das Becken einigermaßen wenn jetzt nicht viele Algen da wären.
Du hattest eine Stoßdüngung mit einer NPK-Mischung gemacht (für Phosphat ok, Rest muss man dann mal schauen) und Eisenvolldünger oder noch andere Dünger (jeweils mit Menge)?

Leider hat mein Sohnemann den Zettel zum Malen "missbraucht" und meine Frau ihn anschließend entsorgt auf dem meine Notizen waren.
Ich meine es waren 10 Hube a' 1ml NPK und 10ml Eisen.
Schaden tun mehr Bakterien eigentlich nicht, zumal wenn wir jetzt das restliche Bio-Filtermedium entfernen.
Okay, besorge ich morgen nach der Arbeit und schmeiß den Biokram komplett raus.

Anbei nochmal einige Bilder vom Elend. Besonders schlimm die Ludwigia rechts

VG Marten
 

Anhänge

  • IMG_20240108_141257.jpg
    IMG_20240108_141257.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240108_141224.jpg
    IMG_20240108_141224.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240108_141213.jpg
    IMG_20240108_141213.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240108_141201.jpg
    IMG_20240108_141201.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240108_141147.jpg
    IMG_20240108_141147.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240108_141127.jpg
    IMG_20240108_141127.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240108_141112.jpg
    IMG_20240108_141112.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240108_141104.jpg
    IMG_20240108_141104.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben