zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter?

MartenS

New Member
***

Problembeschreibung
Moin und danke für die Aufnahme ins Forum.
Wie wohl bei vielen melde ich mich an, da ich mehrere Baustellen am, bzw. im Aquarium habe, denen ich allein inzwischen nicht mehr Herr werde.



Kurz zur Vorgeschichte.
Wir haben das Aquarium (Juwel 350) schon sehr lange. Hatten verschiedene Arten als Besatz.



Der letzte (vor dem aktuellen Stand) Besatz wurde von Privat übernommen.

Spontan auch mit Florida Flusskrebsen – dabei die Gefahr des „Gärtners“ von den Tieren massiv unterschätzt. Außerdem hatten wir immer wieder Ausfälle bei den Fischen.

So interessant die Krebse auch waren, so zerstörerisch waren sie leider auch. Daher haben wir uns entscheiden, die Krebse abzugeben.



Wir wollten einen Neuanfang starten – mit Fischen und vor allem mit Pflanzen.



Und da sind wir nun. Krebse abgegeben, einige Fische (Rotkopfsalmler und Messingbarben) blieben.

Angefangen haben wir dann mit Amazonasschwertern, Javafarnen, Wassernabel, Fettblatt und einer Tigerlotus, schnell erkannten wir dass das noch deutlich zu wenig Pflanzenmasse war. Also haben wir Hygrophila, Pfeilkraut (als Bodendecker), weitere Javafarne, Vallisneria, Cryptocory und Ludwigia nachgesetzt.



Wir haben auch mit Schwebstoffen (nicht Trübstoffen) zu kämpfen gehabt, bzw. immer noch.

Daher habe ich den Filter (mit alten Biologischen Filtermaterial) ersetzt. Es ist nun ein Biomaster 600 von OASE in Verwendung.



Dazu kam eine Co2 Anlage von Arka.



Die Pflanzen wuchsen, ich dachte ich tue gut daran Makro und Mikro Nährstoffe zuzugeben – was ja grundsätzlich nicht falsch ist.

Die Pflanzen wuchsen zwar, aber ich hatte mehr erhofft und erwartet. Leider kamen nach kurzer Zeit Rotalgen (Pinsel und für mich nicht eindeutig zu identifizierende längliche [siehe Foto]).



Fehler Nr.1:

Ich habe den Eisenwert zu spät nach der Düngezugabe gemessen – ich hatte immer <0,02mg/l – logisch nicht mehr nachweisbar nach einigen Stunden. Ich habe dann weiter Fe zugegeben und so kam es wie es kommen musste – Algen.

Kieselalgen und auch, wie beschrieben, Rotalgen.

Fehler Nr.2:

Ich hatte auftretendes Braunfärben von Blättern auf Mangelerscheinung gedeutet – die Düngung erhöht, später dann festgestellt, dass es Kieselalgen sind.



Fehler 3:

Dann habe ich zudem noch festgestellt, dass mein Licht deutlich zu schwach war (hatte ich bis dato stark unterschätzt). Also auch hier aufgerüstet.

Verbaut sind nun 2 LED Balken mit 3020 Lumen und 3346 Lumen (vorher war nur die mit 3020 Lumen vorhanden), so dass ich auf ca. 18,2 Lumen / Liter komme – immer noch wenig, aber ich hatte ja „leichte“ Pflanzen gewählt.



Gedüngt wird täglich 1ml NPK von Aquarebell – die Algen wachsen – die Pflanzen auch, sind aber nach wir vor von Kieselalgen und Pinselalgen befallen.





Ich denke inzwischen wäre es im Gleichgewicht, bzw. die grobe Balance gegeben – habe aber ja u.a. durch o.g. Fehler das Algenproblem (und nach wie vor Schwebstoffe die aber dank der Co2 Zugabe nicht mehr auffallen und ich hoffe das diese durch guten Pflanzenwuchs verschwinden.



Meine Fe und No3 Werte sind, trotz Düngerzugabe, sehr niedrig, ich traue mich aber nicht mehr zu düngen wegen der Algen.

Die Pinselalgen (vor allem auf den Wurzeln) könnte ich mechanisch entfernen (Kärcher). Macht das Sinn? Bzw. steht es im Verhältnis Aufwand/Nutzen?

Wieso verschwinden die Kieselalgen nicht? Ich hätte das gerne ausgesetzt (seit Ende November Probleme mit Kieselalgen)…



Langer Text, sorry dafür.

Kurzum:
Ich habe viele, zu viele Änderungen in sehr kurzer Zeit vorgenommen. Das war blöd, ist nun aber so. Die Frage ist nur wie ich am sinnigsten weiter mache.



Danke für Ratschläge und Hilfe. Gerne auch konstruktive Kritik.

MfG Marten


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Co2 Anlage neu, Skimmer (primär zur Co2 Verteilung) neu, mehr Licht, viel mehr Pflanzen, ...

Viel zu viele siehe oben.



Allgemeine Angaben zum Becken
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Standzeit des Aquariums:seit der letzten großen Änderung (Besatzwechsel etc.) ca. drei Monate
Maße des Aquariums LxBxH:120cm x 50cm x 60cm
Bruttoliter:350 Liter
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Drachenstein und Flussholz („Mangrovenwurzel“)



Beleuchtung
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LED, welche, wieviele?2x LED (3020 Lumen und 3346 Lumen)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l6366 Lumen / 18,2 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?Ca. 10 Std inkl. Dämmerung
Dimmphasen? Wie lange?Zum Ein-/ Ausschalten jeweils ca. 30 Min bis 100% / 0%
Mittagspause? Wie lange?Keine Pause (11:30 bis 21:30 Uhr)



Filterung
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Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?OASE Biomaster 650
Welche Filtermaterialien, wieviel?Seachem Matrix ca 500ml
Seachem Purigen (wegen der Wurzeln)
Sera Siporax ca1000ml
Original OASE Schwämme
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1250L/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung
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Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?mit Nachtabschaltung (Co2 Zugabe von 11:45 Uhr bis 20 Uhr)
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Arka myScape 3,7L
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Ca. 20mg/l
Farbe des Dauertests?Blau bis grün – eher grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?



Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5,6°
GH °dHKeine Angabe gefunden
Ca in mg/l35,0 mh/l
Mg in mg/l3,8 mg/l
K in mg/lKeine Angabe gefunden
NO3 in mg/l12 mg/l


Wenn angegeben:
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PO4 in mg/lKeine Angabe gefunden
Kieselsäure/Silikat in mg/lKeine Angabe gefunden
Hydrogencarbonat in mg/lKeine Angabe gefunden



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
Ca. 30% bis 40% Wasservolumen pro Woche


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Täglich 1ml NPK Aquarebell



Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH6,5 bis 7
GH-
KH4
Fe< 0,02
NO31
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2< 0,01




Liste Pflanzen
Die Pflanzen wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten dazu gegeben (links die Ludwigia ist so im "Geilwuchs", da die Beleuchtung noch schlechter war als derzeit)
  • 2x 5cm Töpfe Ludwigia palustris „super red“
  • 2x 5cm Töpfe Vallisneria australis
  • 1x Topf Nymphea lotus
  • 1x Topf Hydrocotyle leucocephala
  • 1x Echniodorus griseachii Bleherate
  • 1x Echniodorus griseachii Amazonicus
  • 3x Topf Hygrophilia corymbosa „Siamensis 53B“
  • 3x Topf Hygrophilia corymbosa „Strcta“
  • 3x Topf Cryptocoryne wendti green
  • 1x Topf Vallisneria nana
  • 8x Topf Sagittaria subulata
  • 1x Bacopa australis
  • 3x Microsorum pteropus green



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
zum Teil, nicht alle Pflanzen


Besatz
  • 10x Rotkopfsalmler
  • 8x Messingbarbe
  • 4x Rubinbarbe
  • 6x Boese Regenbogenfisch
  • 1x Antennenwels
  • 1x Stahlhelmschnecke
  • 3x Rennschnecke



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Hinter dem Wurzelaufbau, zwischen dem Farn und der Valisneria wächst die erst kürzlich hinzugesetzte Hygrophia - auf dem Bild nicht zu sehen. Auf den anderen Bildern sind die Algen zu sehen (befallene Pflanzen).
***
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marten,

und willkommen im Forum.
Welche Filtermaterialien, wieviel?Seachem Matrix ca 500ml
Seachem Purigen (wegen der Wurzeln)
Sera Siporax ca1000ml
Original OASE Schwämme
Bei einem Nitratgehalt von 1 mg/l, wofür verwendet man da Seachem Matrix und sera siporax? Zumal du mit dem NPK-Dünger Nitrat in das Becken kippst.
Wenn du auf diese Filtermedien verzichtest, dann geht es deinen Pflanzen schon ein Stück besser und die Pinselalgen kommen üblicherweise nicht so durch - gleichzeitig bleiben mehr Mikronährstoffe im Wasser für die Pflanzen übrig.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat der Filter auch diese super feinen Vorfilterschwämme?
Wieso verschwinden die Kieselalgen nicht?
Kieselalgen kommen durch Silikat/Kieselsäure in deinem Wasser. Wenn man ausreichend Licht hat, dann verschwinden die auch.

Mit Silikatentferner (Filtermedium) habe ich jetzt keine Erfahrungen, ansonsten bestünde halt die Möglichkeit das Silikat mit einer Osmoseanlage und nachgeschaltetem Silikatfilter zu entfernen. Ist meiner Meinung nach aber kein Grund für eine Osmoseanlage und den ganzen Aufwand drum herum.
Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5,6°
GH °dHKeine Angabe gefunden
Ca in mg/l35,0 mh/l
Mg in mg/l3,8 mg/l
K in mg/lKeine Angabe gefunden
NO3 in mg/l12 mg/l
Da sollte man nach Möglichkeit Magnesium über Bittersalz auf 10 mg/l anheben.
 

MartenS

New Member
Hallo Torsten,
danke für deine Antwort.

Die beiden Körbe mit den biologischen Filtermedien habe ich um die Nitrifikation sicherzustellen. Die Auswahl auf Matrix und Siporax kam aus Recherche welches "das Beste" ist.

Meinst Du es würde ausreichen nur über Schwämme zu filtern?
Der Filter läuft nun gute drei Wochen (die biologischen Filtermaterialien "laufen" schon ca. ein Jahr), ohne das ich ihn gereinigt habe.
Soll ich mal einen Korb gegen Schwamm tauschen und in zwei Wochen nochmal? Oder kann ich wohl direkt beide gegen Schwämme tauschen? Siehst Du hier wirklich Vorteile? Wieso?


Bzgl. der Kieselalgen: Die Beleuchtung habe ich vor ca. zwei Wochen, nachdem ich das Problem erkannt habe, bereits erhöht. Ab wann ist ca. mit Besserung zu rechnen?

Bzgl. Mg. Hier muss ich mich erst schlau machen - siehst Du denn Mangelerscheinungen? Oder machst Du das aufgrund der vom Wasserwerk angegebenen 3,8mg/l fest?

Danke

VG Marten
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marten,
Soll ich mal einen Korb gegen Schwamm tauschen und in zwei Wochen nochmal? Oder kann ich wohl direkt beide gegen Schwämme tauschen? Siehst Du hier wirklich Vorteile? Wieso?
wie gesagt/geschrieben: Bei 1 mg/l Nitrat brauchst du keine Filtermedien zum Nitratabbau - das ist was diese biologischen Hochleistungsfiltermedien leisten sollen. Lies doch mal bei sera die Produktbeschreibung von siporax:
...Schadstoffe wie Ammonium, Nitrit und Nitrat werden entfernt.
Komischerweise machen Pflanzen das gleiche. Sofern Englisch kein Problem für dich ist, kannst du da bei Walstad lesen: Nitrogen Uptake by Aquatic Plants, du kannst es bei barrreport lesen: Methods for Filtration in Planted Aquariums und du kannst es hier im Forum im Thread zur Geringfilterung lesen.
Reicht die Begründung?
Bzgl. der Kieselalgen: Die Beleuchtung habe ich vor ca. zwei Wochen, nachdem ich das Problem erkannt habe, bereits erhöht. Ab wann ist ca. mit Besserung zu rechnen?
Da scheint Beleuchtungsstärke mehr zu bringen als Beleuchtungsdauer.

EDIT:
Bzgl. Mg. Hier muss ich mich erst schlau machen - siehst Du denn Mangelerscheinungen? Oder machst Du das aufgrund der vom Wasserwerk angegebenen 3,8mg/l fest?
Das mache ich am Wert deiner Trinkwasseranalyse fest. Wir streben zwischen Calcium und Magnesium etwa ein Verhältnis von Ca:Mg 4 .. 2:1 an mit zumindest 10 mg/l Magnesium. Calcium will man aber auch nicht zu viel, da sage ich so über 40 mg/l sollte nicht unbedingt sein.
 

MartenS

New Member
Hi Marten,

wie gesagt/geschrieben: Bei 1 mg/l Nitrat brauchst du keine Filtermedien zum Nitratabbau - das ist was diese biologischen Hochleistungsfiltermedien leisten sollen. Lies doch mal bei sera die Produktbeschreibung von siporax:
Abbau von Nitrat war tatsächlich nicht mein Wunsch / die Intension das Material zu verwenden. Ich dachte das die Bakterien die dort angesiedelt sind Ammoniak und Nitrit in Nitrat umwandeln...

Da muss ich mich nochmal mit auseinander setzen und ggf. Änderungen vornehmen.

Komischerweise machen Pflanzen das gleiche. Sofern Englisch kein Problem für dich ist, kannst du da bei Walstad lesen: Nitrogen Uptake by Aquatic Plants, du kannst es bei barrreport lesen: Methods for Filtration in Planted Aquariums und du kannst es hier im Forum im Thread zur Geringfilterung lesen.
Reicht die Begründung?
Lese ich mir heute Abend in Ruhe durch ;)

Da scheint Beleuchtungsstärke mehr zu bringen als Beleuchtungsdauer.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe die Beleuchtung in Bezug auf Lichtstärke erhöht (eine weitere Lampe ergänzt) so komme ich zwar immer noch nur auf o.g. 18,2l/L aber ich wollte es erst so versuchen. Beide Lampen sind nun ca. zwei Wochen in Betrieb.
EDIT:

Das mache ich am Wert deiner Trinkwasseranalyse fest. Wir streben zwischen Calcium und Magnesium etwa ein Verhältnis von Ca:Mg 4 .. 2:1 an mit zumindest 10 mg/l Magnesium. Calcium will man aber auch nicht zu viel, da sage ich so über 40 mg/l sollte nicht unbedingt sein.
Wer ist "wir"? Ganz dämliche Frage - ich strebe ja kein Scape oder Pflanzenbecken an - ich möchte ein einfaches Gesellschaftsbecken bei denen die Pflanzen wachsen und gut ausschauen :)
Ein richtiger Pflanzenprofi möchte ich gar nicht ;)

Danke für deine Links und Hilfe!

VG Marten
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
wenn du ein ganz normales Gesellschaftsbecken willst , warum behandelst du es dann nicht wie ein "normales" Gesellschaftsbecken ? Du machst dir da breite Tiefbettfelgen auf einen Fiat Panda und beschwerst dich warum du nicht 1. beim Rennen bist.
mfg. Paul
 

MartenS

New Member
Moin Paul,
was meinst du mit den Felgen/dem Panda? Also die Metapher verstehe ich, aber was ist besonderes am Becken (im positiven oder negativen Sinne) ?
Und beschweren tue ich mich keinen Falls.

Ich wollte nur Rat wie ich am sinnigsten verfahre und ob evtl weitere Unstimmigkeiten vorhanden sind (wie zB mit dem Filtermedium).

Danke und schönen Abend noch

MfG Marten
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo , also ich würde so verfahren. Alles raus ausm Filter und blaue Matte rein und dann das Becken einfach laufen lassen. Du hast Fische im Becken und fütterst die auch. = perfekte Düngung. Eventuell ab und zu etwas Eisen wenn man Mangel an den Pflanzen sieht ,aber nicht übertreiben. Eisen muss nicht permanent nachweisbar sein. Einmal die Woche 2 Eimer Wasserwechsel ist akzeptabel. Sorge für ausreichend Huminstoffe im Becken. So gibst du dem Becken ne Chance. Wenn du dann nach 8 Wochen die Wasserwerte misst wirst du sehen was genau in dem Becken limitiert und kannst gezielt darauf reagieren.
mfg. Paul
 

MartenS

New Member
Hallo Paul,
die Biologischen Filtermedien werde ich entfernen - direkt komplett? Oder besser step by step (wegen Nitrit).

Ich wechsle wöchentlich 30-40% Wasser, nicht zwei Eimer.

Was mache ich mit den bestehenden Algen? Aussitzen? Easy Carbo? Hardscape zB abkärchern?

Was meinst du mit der Metapher? Scheint ja in deinen Augen auch technisch ein Ungleichgewicht (dicke Felgen auf "langsamen" Auto)...?

Danke
VG Marten
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marten,
die Biologischen Filtermedien werde ich entfernen - direkt komplett? Oder besser step by step (wegen Nitrit).
wenn im Filter etwas loser Schlamm verbleibt, dann sollten noch einigermaßen ausreichend nitrifizierende Bakterien da sein. Eine Zugabe von Starterbakterien würde beim entfernen der biologischen Filtermedien aber nicht schaden. Ich würde zu sera nitrivec greifen, weil du damit gleich etwas Ammonium abbindest.
Ich wechsle wöchentlich 30-40% Wasser, nicht zwei Eimer.
Wenn du jetzt viel NPK-Dünger verwenden würdest, dann würde es Sinn machen 50% wöchentlicher Wasserwechsel, damit die Werte im Rahmen bleiben. Vor etwa 20 Jahren, als Tropica noch im Pflanzenkatalog ausdrücklich vor der Düngung mit Phosphat und Stickstoff gewarnt hat, da war man bei 20% wöchentlicher Wasserwechsel, im Dennerle-System bei 25% alle 14 Tage.
Was mache ich mit den bestehenden Algen? Aussitzen? Easy Carbo? Hardscape zB abkärchern?
Mit Kärchern meinst du wirklich Hochdruckreiniger? Einnebeln mit EC, H2O2 oder anderen Mitteln wäre eine schnelle Abhilfe, wenn dich die Algen aber nicht so sehr stören, dann kannst du sie einfach stehen lassen und ihnen beim sterben zusehen.
Was meinst du mit der Metapher? Scheint ja in deinen Augen auch technisch ein Ungleichgewicht (dicke Felgen auf "langsamen" Auto)...?
Vor 20 Jahren hatte man auch schon CO2, NPK war aber noch kein wirkliches Thema (gut, die Dennerle Dünger hatten etwas Stickstoff mit drin). Für so einfache Pflanzen wie Anubien und Javafarn brauchst du keine NPK-Dünger und vom Licht haben vor 20 Jahren auch die T8-Röhren für solche Pflanzen locker ausgereicht - hätte Paul ( @Schuppi ) mal lieber geschrieben, du baust dir gerade einen V8-Motor in deinen Fiat Panda.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Marten,
ich würde als erstes den Korb mit dem Matrix rausnehmen und durch eine grobe blaue Matte ersetzen; nach einer Woche dann das Siporax raus und ebenso durch grob-blau ersetzen.
Das Purigen stört nicht.
Nach der vierten Woche würde ich mal die Matten ganz unten begutachten (sind da feine, mittlere oder grobe drin?) und evtl. leicht in Aquawasser (beim Wasserwechsel gut machbar) ausdrücken, aber nicht übertrieben säubern.
Den NPK gäbe ich einmal pro Woche auf Stoß nach dem WW; erst einmal mit 15ml zu Beginn. Dein Wasser bringt ja schon 12mg/l mit. Das sollte mit dem Futter zusammen locker ausreichen für diese Pflanzen und die Beleuchtung. Futter allerdings nicht übertreiben.
Das CO2 würde ich etwas erhöhen, bis der Dauertest wirklich ein schönes grün aufweist (ein eindeutiges grün!).
Die Gesamtbeleuchtungsdauer würde ich erst einmal um 2 Std. reduzieren auf höchstens 8 Std.. Da sind keine sonderlich Licht-hungrigen Pflanzen drin. Die Stängelpflanzen im Hintergrund mögen erst einmal etwas verkahlen weiter unten; das kannst du aber später, wenn das Becken stabil läuft, durch schrittweise Verlängerung der Beleuchtungsdauer ja wieder ändern durch neu stecken von Kopfsetzlingen.
Falls dich die Ansätze von Pinselalgen stören, kannst du diese durch direktes Einnebeln mit EC recht schnell beseitigen (Stück für Stück; mit einer Spritze).
Einige (schon etwas größere!) Amano-Garnelen wären auch hilfreich (muss aber nicht sein).
Was die erwähnten Schwebstoffe anbelangt, kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Eigentlich sollten diese nach einer gewissen Zeit so langsam im Filter verschwinden oder sich irgendwo absetzen.
Hast du einen gewissen "Rundlauf" des Wassers in deinem Becken (von Einlauf ins Becken hin zum Auslauf)?
Das wäre jetzt so meine Vorgehensweise bei dem Becken.
Ach, noch was vergessen: einen Eisenvolldünger würde ich mir besorgen (z.B. AR Mikrobasic Eisen) und diesen auch einmal pro Woche zugeben (würde da auch erstmal mit vorsichtigen 15 ml starten)
Bis bald,
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
ich wollte damit anregen , daß man dem Becken Zeit gibt ,das sich die Biologie entwickeln kann. Messen , dann alles reinkippen was anscheinend fehlt und am Wochenende die ganze Suppe wieder wechseln und von neuem reinkippen hat nichts mit Aquaristik zu tun.
mfg. Paul
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
Ich fahre ein 450 Liter Becken seit fast 4 Jahren als Altwasserbecken. Ich hatte nicht vor Altwasser zu fahren , es hat sich halt dahin entwickelt. Ich wechsle kein Wasser mehr , fülle nur mit Osmose auf und dünge auch nicht. Einen Nährstoffmangel sehe ich jedoch und gleiche ihn aus. Das Becken ist stark bepflanzt und Algenfrei.
mfg. Paul
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Nach der vierten Woche würde ich mal die Matten ganz unten begutachten (sind da feine, mittlere oder grobe drin?)
ich denke es ist der Biomaster 600 (einen 650 gibt es bei Oase nicht, aber die anderen Daten passen zum 600). Da ist ein "Vorfilter" aus 45 ppi Schaumstoff-Patronen drin - dahinter bringen grobe Matten auch nicht mehr viel.
Ich würde mal schauen, ob da grobe Patronen (etwa vom Eheim Aquaball - Durchmesser Außen 58mm, Durchmesser Innen 26mm, Höhe 57mm) passen.


Hi Paul,
Messen , dann alles reinkippen was anscheinend fehlt und am Wochenende die ganze Suppe wieder wechseln und von neuem reinkippen hat nichts mit Aquaristik zu tun.
das funktioniert dann aber sogar ohne messen (rechnerisch, ausgehend von der Trinkwasseranalyse).
 
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