Viele Algen und Pflanzen verkümmern

MAWA

Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit einiger Zeit habe ich vermehrt Probleme mit diversen Algen und schlechtem Pflanzenwuchs. Teilweise lösen sich die Pflanzen auch allmählich auf.
Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, die Situation etwas zu verbessern. Glücklicherweise geht es wenigsten den Fischen sehr gut.
Als Anfänger tut man sich etwas schwer trotz die vielen Infos aus dem Internet.

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:seit Juni 2022
Maße des Aquariums LxBxH:150x50x50
Bruttoliter:375
Nettoliter:ca. 290
Bodengrund, evtl. -aufbau:ADA La Plata
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.rote Mohrwurzeln und ca. 60kg Minilandschaft von Aquasabi


Beleuchtung
LED, welche, wieviele?3x Kessil A360X Tuna Sun auf 50% Leistung
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lIn den techn. Daten gibt es hierzu leider keine konkrete Angabe.
Annahme: 12000lm pro Spot bei 50% Leistung (45W) = 6000lm
entspricht ca. 48lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)9000
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?5min hoch- und runterfahren
Mittagspause? Wie lange?-

Filterung
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster Thermo 600
Welche Filtermaterialien, wieviel?Diverse Schwämme unterschiedliche Porengrößen (vom Lieferunfang)
Seachem Matrix (1 Fach voll ca. 0,5l)
Seachem Purigen (1 Nylonbeutel)
Ein Lage vollsynthetische Filterwatte (ca. 2cm)
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1.250
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

CO2-Versorgung
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ja, mit
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?Inline Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg
Farbe des Dauertests?grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
UV-C Inline (aber meistens abgeschaltet)

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)
Vorhanden?ja (da ist ein Gerät, dass sich zyklisch selbst spült. Von Kochsalz weiß ich nichts)
Wird das Wasser aqu. genutzt?ja 20l Leitungswasser/ 60l Osmosewasser

Trinkwasseranalyse
KH °dH
GH °dH16
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l10mg/l

Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Wöchentlicher Wasserwechsel 80l davon 60l Osmosewasser und 20l Leitungswasser

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 80l das sind ca. 30%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Täglich 6ml Aquarebell NPK
  • Täglich 3ml Aquarebell Eisen

Ermittelte Werte im Aquarium
Wassertests, welcheDehner Aqua und JBL
pH7
GH7
KH6
Fe? Test zeigt eine gelblich/ orangenen Färbung --> Sollte ja eig. rosa sein.
Was mache ich hier falsch?
NO310mg/l
K>15mg/l
Canicht gemessen
Mgnicht gemessen
NH4nicht gemessen
NO2-

Liste Pflanzen
  • pinnatifida hygrophila
  • Anubia la petite (stark veralgt)
  • bucephalandra kedagang
  • bucephalandra needle leaf
  • rotala h'ra (trotz dass es eine schnellwachsende Pflanze ist, ist sie veralgt und wächst langsam)
  • cyperus helferi (löst sich unten so langsam auf und ist stark veralgt)
  • microsorum pteropus (Javafarn)
  • micranthemum monte carlo

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nach ca. 5h nach anschalten der Lampen

Besatz
  • 3x tetraodon schoutedeni (Leopardkugelfische) seit 18.02.2023
  • ca. 8x melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfische)
  • 6x melanotaenia lacustris (Aquamarinregenbogenfische)
  • 10x corydoras (unterschiedliche 2x Metallpanzerwels 3x Pandapanzerwels und der Rest sind marmorierte)
  • ca. 15 caridina multidentata (Amano-Garnelen)

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Nach einem sehr guten Start im Sommer 2022 wuchsen die Pflanzen zu Beginn mehr als üppig. Algen war kaum ein Thema. Die Minilandschaft-Steine hatten an den helleren Stellen des Aquariums leichte Grünalgenbeläge, aber alles im Rahmen. Javafarn, Pinnatifida und Rotala hra mussten regelmäßig ausgedünnt/ geschnitten werden. Irgendwann (März/April 2023) gingen dann die Probleme mit Algen und dem schlechterem Wachstum los. Soweit ich mich noch recht erinnere, nachdem ich die 3 Leopard-Kugelfische dazu gesetzt hatte. Diese vertilgten in recht kurzer Zeit die vielen Posthorn- und Blasenschnecken. Seitdem habe ich auch Probleme mit einer Kahmhaut (schimmernd wie ein Öl-Teppich).

Bild vom 18.12.2022 (mit noch üppigen Pflanzen ohne Algen)
IMG_20221212_175142.jpg

Überlegung der mögl. Ursachen, wie es zu den Problemen kommen konnte:
  • Die vielen Schnecken fehlen nun wegen den Kugelfischen (andere Biologie???)
  • Die Wirkung der geringen Menge Soils hat nachgelassen
  • Wasserwerte niO? Kaliumwert zu hoch, restliche Düngung zu wenig?
  • Zu geringe Strömung, Filter zu klein?
Welche Probleme sind gekommen:
  • Pinselalgen (Filterauslauf, Bucephalandra + Anubia Blätter, Hardscape/ Wurzeln)
  • Fadenalgen (Pinnatifida + Rotala Blätter, Silikonfugen, Scheiben
  • Froschlaichalgen (aktuell wieder etwas besser, war an den Wurzeln und den Bucephalandra needle leaf, welche oben im Aquarium sind)
  • Pflanzen wachsen langsam
  • cyperus herlferi löst sich langsam auf
Was habe ich versucht?:
  • Eisendünger zeitweise abgesetzt --> Hat nichts gebracht
  • Südseite gegen Sonnenlicht mit Karton abgedunkelt (mehrere Wochen) --> Hat nichts gebracht
  • Lichtleistung von 70% auf 50% reduziert
  • Heute habe ich einen 80% Wasserwechsel gemacht. Ich prüfe die Tage nochmal den Kaliumwert.
  • Regelmäßig den Filter innen reinigen (alle 2 Wochen). Davor nur nach Bedarf. Der Vorfilter wird immer wöchentlich beim Wasserwechsel gereinigt.

IMG_20221212_175142.jpgIMG_20230716_161842.jpgIMG_20230716_161910.jpgIMG_20230716_161943.jpgIMG_20230716_162045.jpgIMG_20230716_162106.jpg

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und bedanke mich schonmal vorab für den ein oder anderen Tipp ;-).

Schöne Grüße

Marco
 

Nolfravel

Active Member
Moin Marco,
Ich würde als erstes auf das Wasser aus der Enthärtungsanlage verzichten, also entweder nur Osmose oder vorher abzapfen. Das hinzugefügte Natrium mögen Pflanzen gar nicht, zeigt sich aber erst nach einer ganzen Weile, was bei dir ja passen würde.

Cooles Setup und schönes Becken. Ich wünsche dir viel Erfolg, das noch zum Laufen zu bekommen. :)
 

NicoleausG

New Member
Guten Morgen Marco,
Ich habe in meinen Becken nur flüssiges Co2 in Kombination mit profito flüssigdünger im Einsatz.
Trotz Tageslichteinfall keine Algen und besten Pflanzenwuchs. Zusätzlich habe ich jede Menge vermehrungsfreudige Algengarnelen (Rückenstrich) als Putzerkolonne im Einsatz.

Kahmhaut ist ein Zeichen von Bakterien, ich nenne es Spack, das ist für mich das eindeutige Zeichen für Teilwasserwechsel und Filter sauber machen. Danach ist es verschwunden, für schnelle Abhilfe kannst du auch ein Küchenkrepp oder nicht flusendes Handtuch auf die Wasseroberfläche legen, aber ums putzen kommst du nicht drumrum

Übrigens Kompliment für deinen ausführlichen Post, du hast dir sehr viel Arbeit gemacht

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
LG aus Gronau, Nicole
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nicole,

er hat doch geschrieben

Regelmäßig den Filter innen reinigen (alle 2 Wochen). Davor nur nach Bedarf. Der Vorfilter wird immer wöchentlich beim Wasserwechsel gereinigt.
da kann doch nicht die Rede davon sein, dass die Kahmhaut ein Zeichen dafür sei, dass der Filter sauber gemacht werden muss. Auch wurde ein 80%iger TWW durchgeführt.

Dieses engmaschige Reinigungsintervall ist aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv. Allerdings bestanden die Probleme auch schon zuvor. edit: Wie schaut den die Reinigung "innen" aus?. Seachem Matrix kurz abspülen ist nicht verkehrt. Schwämme so alle 3 Monate abwechselnd ausdrücken auch nicht. Oder saugst Du nur Schmodder im Gehäuse ab?

Die Kahmhaut, aber auch die massiven Cyanos an der Frontscheibe im Boden allerdings in der Tat ein Signal. Möglicherweise hohe organische Belastung oder/und aus dem Gleichgewicht geratene bakterielle Situation.
Das alleine wird es aber nicht sein und erklärt nicht den Algenwuchs und den stockenden Pflanzenwuchs. Ggf. die Enthärtungsanlage ein Thema. Inwieweit das Soil hier (nicht mehr) mit reinspielt kann ich nicht beurteilen.

K sehe ich nicht als Problem in diesem Becken, da die Pflanzen en gros keine sind, die auf Verhältnisse allzu großen Wert legen.

Wie hoch ist der Phosphatwert eigentlich? Irgendwie schaut das (schöne!) Becken aus wie etliche Becken nach längerer Standzeit, wo es Eisenphosphatdepots gibt. Dann kommen auch die Pinselalgen. Aber das ist eher gefühlt als gewusst .
Auch sind die allermeisten Pflanzen solche, die mit sehr spärlicher (eher sogar nur sporadischer) Düngung gut auskommen, sieht man mal von der h`ra ab.
Schwierig...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marco,
Fe ? Test zeigt eine gelblich/ orangenen Färbung --> Sollte ja eig. rosa sein.
Was mache ich hier falsch?
sobald der Fe- Test gelblich, später bräunlich, wird, ist er hinüber und verdorben. Da hilft nur ein neuer Test.

Gruß Ebs
 

MAWA

Member
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure zeitnahen Antworten. Ich möchte kurz auf eure Tipp´s und Fragen eingehen:
  • @jan Peter: Ich habe noch ein kleinen 30l Würfel von Dennerle mit einer wunderschönen Rotala h´ra und Anubias petite. Dort wechsele ich wöchentlich 10l reines Leitungswasser ein
    und das Becken hat nur ein paar wenige Punktalgen (alle 2 Wochen Scheibe sauber machen reicht völlig aus). Außerdem hatte ich mal eine kurze Zeit Probleme mit Froschlaichalgen.
    Aber das habe ich sehr gut in den Griff bekommen. Düngung 3-4 mal die Woche 1ml NPK und 1-2 mal 1ml Eisen. Standzeit ca. 1,5-2 Jahre.
    Von dem her müsste es nicht unbedingt am Leitungswasser liegen
  • @ Nicole: Wie Frank nochmal hervorgehoben hat, wird regelmäßig der Filter gereinigt. Vorfilter wöchentlich und aktuell alle 2 Wochen die inneren Filtermaterialien
  • @ Frank:
    • Beim Wasserwechsel leite ich das Aquarienwasser via Gartenschlauch in die Badewanne/ Abfluss und in 10l Eimer. In den Eimern werden die Schwämme ausgedrückt.
      Das Matrix wird kurz mit Aquarienwasser abgespült, ebenso das Purigen. Den Oase Behälter schwenke ich kurz mit Aquarienwasser aus.
    • Phosphat ist aktuell nicht nachweisbar. Bin am überlegen ob ich neue Einzeldünger Nitrat und Phosphat besorge und somit den NPK ersetze. Dann könnte ich den Phosphatwert gezielt
      bis zur Nachweisbarkeit anheben. Würde das Sinn machen?
  • @ Ebs: Okay, hätte sowas schon fast vermutet, vielen Dank. Dann muss ich wohl einen neuen Test beschaffen.
Ich habe heute nochmal Kalium gemessen der große 80% Teilwasserwechsel hat den Wert auf so 9-10 gedrückt (zuvor >15). Das Wasser direkt aus dem Wasserhahn hat den Wert 3.
Vermutlich löst sich das Kalium aus dem Gestein und sammelt sich dann allmählich an.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald und nochmal ein Dankeschön an Euch alle :)

Marco
 

Erwin

Well-Known Member
Düngung 3-4 mal die Woche 1ml NPK und 1-2 mal 1ml Eisen. Stand
Hallo Mawa,

vor 2 Tagen hast du noch 6ml und 3ml täglich geschrieben. Die Kaliumanreicherung ist dabei nachvollziehbar.

Behalte die geringere Düngung mit dem NPK bei.
Falls es dann an Nitrat mangelt, benutze einen Nitrateinzeldünger der kein Kalium enthält. Wahlweise auch täglich etwas Urea.

Spiele mit dem Nährstoffrechner......

MfG
Erwin
 
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