Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen

Alex 81

New Member
Hallo

Ich binn neu hier und stelle mich zuerst vor.

Ich heise Alexander und bin 29 Jahre jung, wohne am Bodensse.
Aquaristik betreibe ich seit 2004
Seit 2005 Pflege ich Discus in meinem 450l Aquarium.(L130cm T 50cm H 70cm)
Fisch besatz : 2x Discus 20cm
4X Discus 15-17cm
2x Discus 12cm
30x Panzerwels
10x Keilfleck (Seimler??)kleine Beifische :roll: :roll: :roll:

Technik : Eheim Filter 2224 / JBL ex 1500
Dennerle co² Anlage 2KG Flasche
Dennerle Bodenheitzung /Duomat

Beleuchtung: 3x 36Watt
08:00-12:00
17:00-23:00

Bodengrund: 3-4mm Quartz Kies
Dennerle Nährboden

Düngung: Dennerle

Wasserwerte:
KH 6
PH 7,2
GH 8
NH4 0,4
NO² 0
O² 7
NO³ 5
PO4 0 (Phos ex von JBL)
SIO² vrmutlich über 6(Test zeigt nur bis 6Mg)
Fe 0,05
co2 15

Problem : Meine Pflanzen Wchsen nicht so gut sind immer von Algen angeschlagen
Hoffe das ihr mir helfen könnt.


MFG Alex
 

dirkHH

Member
hi alex,

willkommen! :top:

da fällt spontan mal deine extrem geringe beleuchtung von 0,24W/l auf. damit wirst du nicht viel bewegen können - ausser farne und moose :D

auch wenn du natürlich kein anfänger mehr bist empfehle ich dir, den pflanzenaquarien-einsteigerleitfaden und alle damit verlinkten dokument mal durchzuackern
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden

ein foto deines beckens wäre übrigens hilfreich und notwendig für alles weitere...

viele grüße
dirk
 

Alex 81

New Member
Hier mal das ganze Becken

was mir noch eingefallen ist ,ich habe viele schwebe teilchen im wasser

Gruß Alex
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 1.997
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 1.997

jörg

Member
Hallo Alex,

vorab zuerst ich bin kein Experte, kann deshalb nur meine Mutmaßungen kunttun,
zum einen würde ich sagen für 450 L Wasser haste zuviele Diskus darin rumschwimmen, was bedeutet die Tiere produzieren einiges an Abfallprodukten, die nach dem was ich an Pflanzen sehen konnte eher den Algen zu gute kommen.
Ich konnte auch keine schnellwachsenden Pflanzen erkennen die eine ernsthafte Konkurrenz zu den Algen bilden könnten, als nächstes noch zu dem PO 4 Ex, bitte entfernen, auch die Pflanzen brauchen PO4 zum wachsen, da sollte ein Wert von 0,2 mg PO4/L sein, den Eisenwert würde ich auf 0,1mg/L einpendeln, und damit überhaupt etwas an Licht unten ankommt bei einer Höhe von 70cm würde ich mal ganz kleinlaut behaupten da bringen dir selbst die T5 Röhren nichts mehr, da mußte schon in die Richtung wie Bruno gehen (Atreju) er hat jetzt ein 1600 l Aquarium am laufen mit Diskus.
Als besten Rat kann ich dir nur geben, setz dich mit Bruno (Atreju) in kontakt, denn er kann dir am besten sagen wo die Fehler liegen, was du an Beleuchtung brauchst, an Pflanzen, wieviele Diskus du in 450 L Wasser halten kannst und auch sonst noch was es alles zu beachten gibt.


Viele Grüße

Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben