zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marten,
Ja, sorry, es ist der Biomaster Thermo 600.
Hatte die Bezeichnung dann wohl falsch in Erinnerung :)
kannst du mal ein Foto (Nahaufnahme) von den Vorfilterpatronen machen? Wenn die wirklich 45 ppi sind, dann geht da nichts mehr durch.
Bei der Gelegenheit könntest du auch mal die Größe messen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Thorsten,
ok, da hast du recht.
Bin mit dem Oase-Innenleben nicht vertraut.
Letztendlich habe ich die Matten auch nur als vorrübergehenden Ersatz für das entfernte Material angesehen, die dann peut a peut soweit raus können, daß andererseits noch genug Material drinnen bleibt, dem Besatz angemessen/gerecht. Hatte ich halt nicht geschrieben,sondern nur gedacht :rolleyes:
Und um evtl. den Schwebstoffen (was auch immer das ist und wo's herkommt?) noch ein bisschen Paroli zu bieten. Da könnte man aber auch kurzfristig mal bissl Filterwatte/Fibalon verwenden.
Ich hoffe, das ist jetzt klarer.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
immernoch ohne "h" ;)
Bin mit dem Oase-Innenleben nicht vertraut.
Ich habe mir auch nur die Zeichnung bei Oase angeschaut - wenn da Jemand mit 45 ppi Vorfilter wirbt, dann schreckt mich das schon ab... Vorfilter ist für mich Keramikröhrchen (meinetwegen auch Kunststoffröhrchen) und/oder grobe Filterwatte.
Den Schwamm vom Eheim Aquaball habe ich aber da und die o.g. Abmessungen ermittelt. Wenn es passt, dann würde ich an Martens Stelle wechseln.
Die Fragen, die ich mir aber Stelle sind: Was für Schwebstoffe kommen durch 45 ppi Filterschwamm? Ob Filterwatte da wirklich noch etwas entfernt bekommt? Ist der Schuldige der Antennenwels?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Torsten,
Mist, hatte mir das ohne "h" fest vorgenommen; aber ich habe halt so einige Thorstens drumherum, die sich alle mit "h" schreiben, daß es wahrscheinlich immer mal wieder passieren wird.
Ich entschuldige mich deshalb jetzt schon mal vorsorglich für alle weiteren Missgriffe diesbezüglich! Aber ich bemühe mich und es ist ganz sicher keine Absicht!
Bis bald,
 

Renias77

Member
Moinsen, will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, ohne jeden der Post hier gelesen zu haben. Der Filter ist schon einmal gut, hatte ich ähnlich mit folgendem Aufbau. Vorfilter logisch, dann eine schwarze Matte und den Rest mit Seachem Matrix aufgefüllt, welches nämlich kein Nitrat Fresser ist. Dann mal die Test für Kalium und Phosphat holen und messen, sind nicht unerheblich. Messen nach dem Wasserwechsel und No3 auf 20mg/l, bringen sowie das Magnesium auf 10 bringen (ist wichtig, wirkt bei zu gering wie ein Appetitzügler der Pflanzen). Eisen erst mal nicht, hole dir für Eisen mal eine Indikator Pflanze. Wenn diese Pflanze dir einen Eisenmangel zeigt die Hälfte einer Wochendüngung auf Stoß düngen. Kalium bei 10-15 und Phosphat bei nicht mehr als 0,05mg/l . Dann mal viel Geduld. Pinselalgen hatte ich nach 18 Monaten im Griff, soviel schon einmal zum Thema „Geduld in der Aquaristik“ . Wenn die Pflanzen dicht stehen darauf achten das sich keine Mulmnester bilden, da freuen sich die Pinsulaner auch sehr drüber. Nach einer Woche wieder messen und du hast den Wochenverbrauch (diesemal vor dem Wasserwechsel). Dann gern täglich NO3 düngen, nach errechneten Werten!

Gegebenfalls eine kleine Strömungspumpen verwenden um alle Nährstoffe gleichmäßig zu verteilen. CO2 gern Gras grün , leicht gelbstichig werden lassen.

Jetzt viel Geduld und keine Änderungen mehr die nächsten 4 Wochen, dann wird das wieder.
Grüße René
 

unbekannt1984

Well-Known Member

M.Darko

Active Member
HI
Die beiden Körbe mit den biologischen Filtermedien habe ich um die Nitrifikation sicherzustellen. Die Auswahl auf Matrix und Siporax kam aus Recherche welches "das Beste" ist.

Hier was zu deinen Medien : In Beitrag 57
Ich Frag mich allmählich ob das überhaut einer Liest der es einen Interessiert.


Zum Filter 45pp als Vorfilter na ja nicht grad optimal so 10pp oder 20pp wehren gut.
Zweitens bringt dir das nichts außer das du alle Zwei Wochen den Vorfilter reinigen must.
Unter Vorfilter versteche ich was anderes meine mach ich so alle 6-9Monate einmal sauber.
Meine vorgehensweis stecht in den Beitragen .
Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ...
Im DRTA-Archiv. Besonders der Artikel : Die 2 Theorien zum Schadstoffabbau im Aquarium und da wiederum besonders Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus.
Beitrag: 57--83--88

Mein Ansatz ist erstmal den Filter optimieren. Ja ich weis jeder hat ein andre Meinung und weis es besser.
Nur ich hab das Konzept bei weit bei 100 Becken jetzt seit etlichen Jahren im Einsatz gehabt.
Ich hab vorher auch rum Probiert und das Jahre Lang mit Teilweise massigen Erfolg.

Das Konzept was ich jetzt Betreib ist am schlüssigsten und vor allen Simpel und Billig Helix 12-13-17 kostet so 80 cent der Liter und Filter Watt so ein Gebinde hält Jahre.

Mein Meinung er kann es annehmen oder auch nicht jedem selbst Überlasen.

Grüße
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Mein Ansatz ist erstmal den Filter optimieren.
unter welchen Gesichtspunkten ist dein Filter optimiert?
So wie ich es sehe, legst du großen Wert auf Bildung von Filterschlamm - wo andere Forenmitglieder eher Zuwachs bei der Pflanzenmasse bevorzugen.


EDIT:
Das Konzept was ich jetzt Betreib ist am schlüssigsten und vor allen Simpel und Billig Helix 12-13-17 kostet so 80 cent der Liter und Filter Watt so ein Gebinde hält Jahre.
Was kosten deine großen Filterpötte?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
ich hatte doch geschrieben das der ganze Filterkram den man verkauft Müll ist. Man fülle Bimsstein in eine Dose , schreibt Mat....x drauf und schon kostet es das 100fache. Oder irgendwelche Ringe deren Porengröße garnicht ausreicht um irgendwas zu beherrbergen , e.t.c. Wenn du das den Firmen in den Rachen schmeißt ist das deine Sache. Da kannste dir auch kleine Steine in den Filter tun , das hat genau die selbe Wirkung. Nur poste nicht das es niemand liest und antwortet. Ich habe dir genau beschrieben wie ich vorgehen würde und dir auch ein Bild gepostet wo du siehst wie es komplett ohne Düngung, ohne Wasserwechsel und nur mit blauer Matte aussieht. So extrem sollst du ja garnicht ,aber daran kann man sich gut orientieren. Du kannst natürlich warten bis irgendwann jemand das postet was du hören willst. Versuche doch erstmal den Unterschied zwischen einem normalem Becken und einem Aquascape zu verstehen. Du sagst du willst ein normales Gesellschaftsbecken zum Laufen bringen ,aggierst aber so als hättest du ein Starklich Aquascape. Kipp halt weiter teure Wässerchen rein , ich bin hier raus.
mfg. Paul
 

MartenS

New Member
Moin Paul,
schreibst Du mich an?
Hallo ,
ich hatte doch geschrieben das der ganze Filterkram den man verkauft Müll ist. Man fülle Bimsstein in eine Dose , schreibt Mat....x drauf und schon kostet es das 100fache. Oder irgendwelche Ringe deren Porengröße garnicht ausreicht um irgendwas zu beherrbergen , e.t.c. Wenn du das den Firmen in den Rachen schmeißt ist das deine Sache. Da kannste dir auch kleine Steine in den Filter tun , das hat genau die selbe Wirkung.
Matrix und Siporax wird von vielen Aquascapern bei YouTube (u.a. Liquid nature und Aquaddicted) empfohlen...
Nur poste nicht das es niemand liest und antwortet.
Ich bin halt nicht 24/7 am PC.
Ich habe dir genau beschrieben wie ich vorgehen würde und dir auch ein Bild gepostet wo du siehst wie es komplett ohne Düngung, ohne Wasserwechsel und nur mit blauer Matte aussieht. So extrem sollst du ja garnicht ,aber daran kann man sich gut orientieren.
Ich muss mich doch erstmal schlau machen und kann nicht sofort jeden Tipp (zumal fünf Leute sechs Meinungen haben) folgen und diesen umsetzen.
Du kannst natürlich warten bis irgendwann jemand das postet was du hören willst.
Kann ich, dadurch wachsen meine Pflanzen aber nicht besser, die Algen und Schwebstoffe bleiben dann aber...
Versuche doch erstmal den Unterschied zwischen einem normalem Becken und einem Aquascape zu verstehen.
Erkläre ihn mir...
Für mich ist ein Scape ala´ Lquid nature ein extrem auf den final shoot getrimmtes professionelles Becken. Ich möchte einfach ein schönes Layout mit ein paar Tieren und gut wachsenden Pflanzen
Du sagst du willst ein normales Gesellschaftsbecken zum Laufen bringen ,aggierst aber so als hättest du ein Starklich Aquascape.
Wie agiere ich denn? Wo ist deiner Meinung nach ein Fehler?
Kipp halt weiter teure Wässerchen rein , ich bin hier raus.
mfg. Paul
Wäre nett wenn Du etwas Licht ins dunkle bringen würdest, ich verstehe dieses harsche Angehen nicht und erst recht nicht die Aussage "agierst aber so als hättest ein starklich Aqauascape...

VG Marten
 

MartenS

New Member
Hi Marten,

kannst du mal ein Foto (Nahaufnahme) von den Vorfilterpatronen machen? Wenn die wirklich 45 ppi sind, dann geht da nichts mehr durch.
Bei der Gelegenheit könntest du auch mal die Größe messen.

Moin Torsten (ohne "H"),

Außendurchmesser 50mm
Bohrung 15mm
Höhe 50mm

VG Marten
 

Anhänge

  • IMG_20231229_175140.jpg
    IMG_20231229_175140.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 27

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marten,
Außendurchmesser 50mm
Bohrung 15mm
Höhe 50mm
von dem Foto her würde ich auf 10 ppi schätzen, da bringt ein Austausch nichts.
Sind die restlichen Schwämme feiner? Da kann Filterwatte doch noch einiges bringen.
 

MartenS

New Member
Hi Marten,

von dem Foto her würde ich auf 10 ppi schätzen, da bringt ein Austausch nichts.
Sind die restlichen Schwämme feiner? Da kann Filterwatte doch noch einiges bringen.
Hi Torsten,
Ja die anderen sind feiner, denke 30ppi und am Schluss 45ppi.

Ich habe heute (endlich) das syphorax entfernt und gegen einen zugeschnittenen 30ppi Schwamm getauscht.

Amanos möchte ich (sowieso) gerne haben. Das ist der nächste Schritt.

Morgen Vormittag werde ich mit Npk von Aquarebell stoßdüngen und über die Woche die Werte, die ich messen kann, kontrollieren.

VG Marten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo ,
ich wollte damit anregen , daß man dem Becken Zeit gibt ,das sich die Biologie entwickeln kann. Messen , dann alles reinkippen was anscheinend fehlt und am Wochenende die ganze Suppe wieder wechseln und von neuem reinkippen hat nichts mit Aquaristik zu tun.
mfg. Paul
Funktioniert aber :) Liebigsches Minimumgesetz und der Spruch "Überschüssige Nährstoffe entfernen und Fehlende ergänzen" stammt von einem sehr großen Aquascaper...
Außerdem..viele Wege führen nach Rom, es muß sich nur jeder den raussuchen, der zu einem passt. Weil wie wir wissen, ist jedes Aqaurium anders und will anders behandelt werden.
Das macht die Sache ja so spannend...ein Einheitsrezept wird es nie geben.
Das Ergebnis zählt...und das wird...dauert halt beim einen Länger und beim andern Kürzer...
Hier bist Du richtig Martens...
Soo, ich geh auchmal Schlauch und Eimer schwingen...
VG Monika
 

M.Darko

Active Member
Das Konzept was ich jetzt Betreib ist am schlüssigsten und vor allen Simpel und Billig Helix 12-13-17 kostet so 80 cent der Liter und Filter Watt so ein Gebinde hält Jahre.
Was kosten deine großen Filterpötte?

Ich benutze die Alten Eheim Pötte 2213-15-17 mit 3,5-4,5-6,5 Litern an Inhalt so wie die Laso Pötte 3,4 Liter im Midi -4,6 Liter im Maxi und 10 Liter im Goliat.
Wen man auf was Neus und kein von denen oberen Bekommt geht auch ein Sun Sun 505 der hat 9 Liter an Medien
die Pumpe ist bei dem außen angebracht.
Also der Pott hat 9 Liter man muss nur die 12/16 Ansaugung gegen ein 16/22 Verschraubung wechseln gibt es als Ersatz für 5 Euro der Filter kommt so auf 60 Euro
Die Oben genannten Alten Pötte so von 5-30 Euro selbst die Neueren 2213-15-17 kann man Einsetzen nur unten den Rotor ausbauen dann geht der ach als Vorfilter und selbst mit Heizung gibt es die .

Als Pumpe kann man seine eigenen Filter weiter verwenden.
Wen man aber was dazu sucht ist ein Alter Fluval 303 eine Gute Wahl Billig und er Pumpt 700 Liter .
Oder was ich gern mit den Großen Pötten Einsatz ist ein 403 mit 1000 Litern an Pumpleistung ausgelitert.

Oder Eheim 2217 Pott und 2217 als Pumpe mit oder ohne Heizung .
hab letzte Woche einen Gekauft 25 Euro Plus Versand mit Heizung.
Selbst wen man alles neu Kauft komm ich auf so 160-180 Euro je nach Einkauf
Das ist ein Aquael 1400 mit sun sun 505 als vor Filter
Der 1400 kommt so auf 120 Euro und hat gute 10 Liter an Medien der Sun Sun kommt so auf 60 Euro hat 9 Liter macht als 19 Liter an Medien vor und Hautfilter . Heli-x 13 so um die 20 mit Versand, Watte Blaue und Grüne so um die 16 Euro Großer Beutel im letzten Korb vom 1400 Lavabruch so 3-5mm kosten so im Baumarkt 10 Euro.

Diese Kombi sohlte so die Nächsten Jahrzehnte Arbeiten ohne weiter Folgekosten.


Beitrag 86 und als Antwort Beitrag 88

Ach noch was der Spruch es führen fiele Wege nach Rom stimmt so nicht es führt nur einer nach Rom
Der Hauptweg Straße hat aber einige Abzweigungen

Im Darta Archiv gibt es einen schönen Artikel dazu Lesen und eventuell verstechen was mein Konzept ist
Besonders der Artikel : Die 2 Theorien zum Schadstoffabbau im Aquarium
und da wiederum besonders Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus.

Grüße
und ein schöne Neues Jahr
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben