Viele Grüße von der Ostsee

Platypus

New Member
Hallo alle zusammen,

ich bin Sofie und wohne bei Wismar in MV an der Ostsee.
Ich habe vor einigen Jahren während meines Studiums ein wenig Aquascaping betrieben und mich sehr dafür interessiert. Zuerst konnte ich mich nur für Zwerggarnelen begeistern, aber daraus wurde dann mehr :D so ein Aquarium ist einfach ein toller Blickfang auf dem Schreibtisch beim Lernen... und dann auch im Wohnzimmer... und dann noch ein zweites im Wohnzimmer... so Miniaquarien lassen sich ja super überall aufstellen
Naja, irgendwann war das Studium dann zu Ende und mit der Arbeit kam auch ein Haus und ein Hund und ein Kind... und da war einfach nicht mehr die Zeit... die Zeit ist jetzt immernoch nicht mehr

Aber ein Becken hat zumindest die ganze Zeit überdauert und soll auch trotz Zeitmangel einfach nicht weichen und wird mit meinen geliebten Garnelen "am Leben erhalten" (so sieht es auch gerade aus )! Es ist ein Standard 60 oder 65 Liter Becken. Die Garnelenpopulation ist mittlerweile total überaltert und nimmt immer weiter ab. Soil und Sand vermischen sich überall. Das Christmasmoos muss ich regelmäßig ausdünnen oder sogar entfernen und die einzige Pflanze, die sich sonst noch vermehrt ist die Anubia nana... sieht dabei aber auch etwas blass aus...
Aber das Layout ist so jetzt auch schon stolze 9 Jahre alt und ist 2x mit umgezogen. Erst letztes Jahr gab es mal einen Anflug von Algenwachstum, daraufhin habe ich ein paar neue Rotala eingesetzt. Die sind zwar nur so mäßig angewachsen, aber es hat gereicht. Seit Jahren wird nicht mehr gedüngt und auch das CO2 hab ich jetzt bestimmt 1 Jahr nicht mehr betrieben (hab immer etwas Ärger mit der Anlage beim Flaschenwechsel...)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte einen Neustart! Dabei sollen auch neue Garnelen einziehen, da auch meine Tochter die Garnelen sehr lieb gewonnen hat (für eigene ist sie noch zu klein ).
Da ich realistisch bin und weiß, dass auch das neue Becken mit Vernachlässigung klarkommen muss, möchte ich es so einfach halten wie nur möglich - und pflegeleicht! Ich möchte mich auch aktuell wieder etwas verkleinern. Ich hatte eine ganze Zeit einen 30 Liter Cube, den mochte ich... überlegen aber auch an der 35 Liter Variante als breites Becken (von Dennerle der ScapersTank).
Ich möchte eigentlich soviel wie möglich von meinen noch vorhandenen Sachen nutzen. Da wollte ich mir die Tage mal einen Überblick verschaffen, was alles noch in den Kisten liegt, sowohl Technik als auch Hardscape. Pflanzen würde ich neue ergänzen, gerne aber auch alte übernehmen.
Ich hatte in dem Becken mal versucht Phönix-Moos zu integrieren, dass wollte aber nicht so recht gelingen. Mittlerweile hat sich aber doch etwas davon an einigen Steinen integriert, das würde ich mit den Steinen gerne ins neue Becken integrieren.
Daher habe ich mich hier registriert, um mich inspirieren zu lassen, aber vielleicht auch gemeinsam Ideen zusammeln.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch :)

Liebe Grüße
Sofie

Anhänge

• 20260917_141222.webp
    20260917_141222.webp
    947,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20260917_133347.webp
    20260917_133347.webp
    592,2 KB · Aufrufe: 4
Oben