Arka CO² Anlage selbst befüllen

Ulli56

New Member
Hallo,
habe eine CO² Anlage von Arka und bin damit sehr zufrieden. Habe sie bisher 2 mal mit dem Original Arka Nachfüllset befüllt. Alles funktioniert Bestens. Nun möchte ich die Flasche aus Kostengründen mit handelsüblichen Natron und Zitronensäure befüllen. Kann man das machen oder gibt es Sicherheitsbedenken. Nicht das mir die Flasche um die Ohren fliegt. Natürlich würde ich die Füllmengen einhalten. Viell. habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank.
 

Chryorn

Active Member
Hallo Ulli,

natürlich kannst du das machen. Arka verkauft auch nur handelsübliche Chemikalien in hübschen Verpackungen.

Gruß
Christoph
 

f_luxus

Active Member
Hallo,
habe eine CO² Anlage von Arka und bin damit sehr zufrieden. Habe sie bisher 2 mal mit dem Original Arka Nachfüllset befüllt. Alles funktioniert Bestens. Nun möchte ich die Flasche aus Kostengründen mit handelsüblichen Natron und Zitronensäure befüllen. Kann man das machen oder gibt es Sicherheitsbedenken. Nicht das mir die Flasche um die Ohren fliegt. Natürlich würde ich die Füllmengen einhalten. Viell. habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank.
Die Arka ist auch nur ein umgelabeltes Fernostprodukt. Ich hab hier 2x die Noname Variante und da ist gar kein Pulver dabei. Läuft einwandfrei!
Screenshot_20231209_161511_eBay.jpg
Kostet 40€ in klein (1L) und 60€ in Groß (2L)

Gerade für Nanos finde ich die kleine Anlage sehr schön. Den Aufkleber kann man übrigens weglassen, dann ist es blanker Edelstahl.
Die kleine Anlage hält allerdings nicht so lange. 14 Tage bei mir ca.
Aber das befüllen mache ich abends wenn das Licht aus ist und morgens schließe ich es dann wieder an. Aufwand 5min. Das ist immer noch 100x weniger Stress als Bio CO2.
Wenn man Natron und Citronensäure in größeren Gebinden kauft, ist es sogar billiger als Soda Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Die Arka ist auch nur ein umgelabeltes Fernostprodukt.
Nee Kollege, die haben zwar die selbe Funktion, unterscheiden sich aber in einigen Details. Ich würde vorschlagen, daß die verlinkte ein Plagiat von Arka ist, nichts weiter. Google doch mal was umlabeln ist und setze dich bei der Gelegenheit mal mit Entwicklungskosten auseinander.

Ein fertigentwickeltes und durchdesigntes Produkt das schon per kostenintesivem Marketing bekannt ist nachmachen ist einfach. Dann brauchts nur noch Leute wie dich die anderen erklären, daß die Industrie sie nur übers Ohr hauen will und das passt. Ich freue mich auf den Tag, an dem es den Entwicklern von Aquaristikprodukten zu bunt wird, von anonymen Trading Companies beklaut zu werden und nichts neues mehr auf den Markt bringen. Dann gibts nur noch neues, das aus Markenbewusstsein gekauft wird und sonst Abklatsch. Alles was z.B. nicht in die ADA Linie passt ist dann weg.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn die Konzentration der Zitronensäure bekannt ist, sollte das kein Problem sein. Falls nicht, würde ich mich versuchsweise von unten rantasten. aber ein Überdruckventil scheint ja vorhanden.

Gruß
Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Helmut,
wenn die Konzentration der Zitronensäure bekannt ist, sollte das kein Problem sein. Falls nicht, würde ich mich versuchsweise von unten rantasten. aber ein Überdruckventil scheint ja vorhanden.
was wird pulverförmig wohl für eine Konzentration sein? In der Form wird das auch bei diesen DIY-CO2 Anlagen benutzt (diese Anlagen gibt es übrigens schon länger, da ist ARKA wohl auf den Zug aufgesprungen).
 

f_luxus

Active Member
Hallo,

wenn die Konzentration der Zitronensäure bekannt ist, sollte das kein Problem sein. Falls nicht, würde ich mich versuchsweise von unten rantasten. aber ein Überdruckventil scheint ja vorhanden.

Gruß
Helmut
Firma Heitmann (dm z.B.)
- Citronensäure pure
- Aktiv Natron
1:1:1,333 Wasser
Das löst sich komplett.
Ich werd demnächst mal den Ph Wert messen, wenn mal eine Flasche durch ist.
 

moskal

Well-Known Member
Hi Torsten,
(diese Anlagen gibt es übrigens schon länger, da ist ARKA wohl auf den Zug aufgesprungen).
ich weiß, Säure löst Kalk ist keine Erfindung von denen. Die für Limoflaschen passenden Einzelteile für so was gibts auch für schmales Geld zu kaufen. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Nur genaue Umstzung der Funktion und Design einschließlich Labelfarbe nachmachen ist Plagiat und absolut verwerflich. Wer keine eigenen Ideen hat darf sich nicht einfach an denen von anderen vergreifen.
was wird pulverförmig wohl für eine Konzentration sein?
Keine Ahnung, gibt Arka da Auskunft? Spaß beiseite, ich vermute auch, daß es sich um Zitronensäure im Reinzustand handelt, würde aber trotzdem vorsichtshalber einen einfachen Feldversuch mit weniger starten. Ihr wisst ja, die böse Industrie. Sicher gestreckt, das Zeug.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus

Active Member
Für mich als produzierender ist das eine provokation:

Würdest du das bitte lassen?
Man kann halt auch alles auf sich beziehen. Ich lasse mir halt nicht durch dich den Mund verbieten. Ich hab auf deinen ersten Kommentar nicht reagiert, dann kam der zweite Kommentar in meine Richtung.
Es hätte gereicht darauf hinzuweisen statt mehrfach passiv aggressive Anmerkungen zu machen.
Das war für mich die letzte Energie die in deine Richtung ging, wenn du es dann nicht lässt, setz ich dich auf ignore.

Gruß, Felix
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Felix, ich sehe da keinerlei Provokation durch Helmut. Du scheinst jedoch sehr darauf bedacht zu sein, dass es zu alles und jedem das 1:1 Produkt ohne Label irgendwo auf Ali/Temu/Fernost gibt.
Denk bitte daran, dass du beim Kauf in vielen Fällen den Zoll umgehst, die Firmen von dort nicht wirklich viel von Verpackungsverordnungen, Recyclingabgaben und ähnlichem halten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du deinen Ton diesbezüglich etwas zurück fahren würdest. Ich habe wirklich keinerlei Lust, auch hier moderieren zu müssen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Felix,

den letzten Satz mit dem Strecken hätte ich mir tatsächlich sparen können. Grad wollte ich ihn löschen, jetzt lasse ich ihn stehen.

Ob du mich auf ignorieren stellst oder nicht, ist deine Sache. Umgedreht werde ich das genauso mit dir machen, wenn das mit dem Umlabeln und Kundenverarsche weitergeht. So ähnlich wie ich bei Facebook leute entliked habe, durch die nur, ich nenns mal tendenzielles Zeug kam.

Apropos Mund verbieten: Solche Behauptungen wie "Das ist nur umgelabeltes Fernostzeug" sind verboten. Man darf nicht einfach übel nachreden und nein, das ist keine Zensur.

Freundlicher Gruß
Helmut
 

f_luxus

Active Member
Moin,

Felix, ich sehe da keinerlei Provokation durch Helmut. Du scheinst jedoch sehr darauf bedacht zu sein, dass es zu alles und jedem das 1:1 Produkt ohne Label irgendwo auf Ali/Temu/Fernost gibt.
Denk bitte daran, dass du beim Kauf in vielen Fällen den Zoll umgehst, die Firmen von dort nicht wirklich viel von Verpackungsverordnungen, Recyclingabgaben und ähnlichem halten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du deinen Ton diesbezüglich etwas zurück fahren würdest. Ich habe wirklich keinerlei Lust, auch hier moderieren zu müssen.
Ich hab kein Problem damit inhaltlich auf etwas hingewiesen zu werden.
Dass ich hier angegangen werde und mir dann noch die Leviten gelesen werden finde ich nicht fair. Mein Ton war nicht aggressiv, aber rumschubsen lasse ich mich auch nicht.
Freundliche Grüße, Felix
 

Chryorn

Active Member
Hallo,

die chemischen CO2-Anlagen mit Edelstahlbehälter gibt es schon länger. Moritz von Aqua-Grow hat die aus China importiert und über seinen Shop vermarktet. Es gab auch mehrere Versionen, weil zwischendurch Dinge verbessert wurden. Dieses Video ist vom 17.05.2020:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Arka kam erst dieses Jahr mit der eigenen Anlage auf den Markt.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben