CO² Diffusoren - Lebensdauer?

namrehsiF

Member
Hallo Forum,

mich würden eure Erfahrungen (insbesondere hinsichtlich der Lebensdauer) mit verschiedenen CO2 Diffusoren interessieren. Hintergrund ist der, dass meine Diffusoren in der Regel nach ein paar Monaten dicht sind. Ich kann nicht erkennen, woran das liegt und es passiert regelmäßig an zwei unabhängigen CO2 Anlagen. Algenbewüchse sind nicht erkennbar, ein Bad in Chlor hilft auch nicht weiter. Die Durchlässigkeit ist in der Regel erst stark eingeschränkt und dann kurze Zeit später bzw. am nächsten Tag gar nicht mehr vorhanden. Ich nutze bzw. nutze bisher meistens die Diffusoren von AQUARIO. Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Philipp
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Philipp,

also ich persönlich habe ein komplettes "dicht" noch nie erlebt. Alle meine Diffusoren waren immer wieder mit Chlorbleiche zu reinigen und haben dann wieder funktioniert. Wenn du sehr hartes Wasser hast, wäre ggf. ein Bad in Zitronensäure eine Möglichkeit? Wir in Braunschweig haben sehr weiches Wasser, weswegen hier keinerlei Kalkablagerungen vorhanden sind.

Bei welchem Arbeitsdruck fährst du deine Diffusoren?
 

namrehsiF

Member
Hallo Tobias,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich wohne (zum Glück) in einer Region, in der eher weiches-mittelhartes Wasser aus den Leitungen kommt (1,48-1,54 mmol/l). Ich nutze zum einen einen Druckminderer von Dennerle (Carbo Start), an dem der Arbeitsdruck meines Wissens nach nicht eingestellt werden kann. An der anderen Anlage habe ich 1,9 bar Arbeitsdruck.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Fisherman,

der Carbo Start ist einstellbar. Du stellst quasi den Arbeitsdruck ein, wenn du dran drehst.
Das Feinnadelventil ist versteckt unter dem CO2-Schlauch. Weiß halt kaum jemand. Steht aber auch in der Anleitung, wenn ich mich richtig erinnere. Auch, wie man es kalibriert. :)
 

Perro

Member
Hallo!
Mein Twinstar Diffusor L sprudelt seit ca. 2 Jahren.
Wenn ich sehe das er Algen ansetzt, kommt er im laufenden Betrieb erst in Chlorbleiche, dann in Essig²* und danach in ein Wasserbad mit sera Aquatan.
Wie gesagt, der Diffusor läuft während der Reinigung weiter wie normal.
Ich fahre einen Druck von ca. 1.4 bar

Edit 1: Siehe genauere Beschreibung des Reinigungsvorgangs weiter unten
Edit 2: nach dem Hinweis von @unbekannt1984 handelt es sich um Essig, nicht Essigessenz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Philipp,

wie lange legst du den Diffusor in der Chlorbleiche ein? Nutzt du pure Chlorbleiche?

Detlevs Vorgehensweise wäre sicher auch einen Versuch wert. (Den in Chlor eingelegten Diffusor aber vor dem Bad in Essigessenz/Wassergemisch gründlich mit Wasser abspülen und dann wie Dominic weiter unten geschrieben hat, am Besten draußen mit Essigessenz/Wasserbad behandeln. Chlorgas ist keine lustige Sache. Danke @Zer0Fame für den Hinweis. Ich pers. hätte den Diffusor immer erst gründlich gewaschen nach dem Chlorbad....wobei ich den Diffusor nach der Reinigung nur gut abwasche und dann auch ins Aquarium gebe. Ist noch nie etwas passiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

namrehsiF

Member
Hi Tobias,

Diffusoren lege ich in der Regel mind. eine Stunde in in JBL ProClean Power (ca. 1:10 mit Wasser gemischt) ein, manchmal auch länger. Anschließend lasse ich den Diffusor (sofern er noch durchlässig ist) separat einige Stunden in einem Gemisch aus Wasser und JBL Biotopol laufen, bevor er zurück ins Aquarium wandert.

Ich werde Detlevs Vorgehensweise (die sich hauptsächlich nur durch die Essigessenz von meiner unterscheidet) mal ausprobieren, besten Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Philipp
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominic,

danke für den Hinweis. Ich habe meinen Beitrag etwas weiter oben entsprechend bearbeitet, damit es da nicht zu falschen Handlungen kommt.
 

Perro

Member
Hallo!
Mein Twinstar Diffusor L sprudelt seit ca. 2 Jahren.
Wenn ich sehe das er Algen ansetzt, kommt er im laufenden Betrieb erst in Chlorbleiche, dann in Essigessenz und danach in ein Wasserbad mit sera Aquatan.
Wie gesagt, der Diffusor läuft während der Reinigung weiter wie normal.
Ich fahre einen Druck von ca. 1.4 bar
1. Ich verwende DanKl+rix unverdünnt als Chlorbleiche
2. Die 5%ige Essiglösung verdünne ich ca. 1:1 mit warmen Wasser.
3. Das Wasserbad erfolgt mit einem großzügigen Spritzer sera Aquatan.
Das soll evtl. vorhandenes Chlor binden.

Alle 3 "Bäder" erfolgen in einem Einmachglas, das soweit gefüllt ist, dass der Diffusor bedeckt ist.
Nach jedem der ca. 5-10 minütigen Bäder trockne ich den Diffusor mit einem Tuch ab.
Alle 3 Behandlungen erfolgen unter normalen Betrieb des Diffusors, also mit einem CO2 Druck von ca. 1,4 bar.
Auf diese Art und Weise kommt keine Chlor bzw kein Essig in den Diffusor.

Ich hoffe bei der obigen Beschreibung an alles gedacht und erwähnt zu haben.
Und ja, eine gute Durchlüftung ist immer angebracht.
Zusätzlich könnte man, je nach den örtlichen Gegebenheiten, auch eine Schutzbrille tragen.

Ich reinige den Diffusor schon seit ca. 2 Jahren auf diese Art und Weise.
Ohne negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Fische.

Das Chlorbad kann ich 4-5 Mal verwenden bevor es entsorgt werden muss
Alle Angaben ohne Gewähr!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Detlev,
2. Die 5%ige Essigessenz verdünne ich ca. 1:1 mit warmen Wasser.
5% ig wäre fast normaler Speiseessig, Essigessenz hat üblicherweise so 20 bis 25% (die noch stärkeren gibt es kaum oder gar nicht mehr). Kannst du da bitte nochmal nachschauen?
 

Ähnliche Themen

Oben