Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben

Sascha W.

New Member
Hallo zusammen,
ich benutze seit längerem in meinem Aquarium den JBL Co² Permanent test. Nach meiner letzten Bestellung von hier habe ich mir den Co² Check von Aqua Rebell 20mg gegönnt. Soweit so gut, jetzt wollte ich bis zum angleichen der Farben den neuen (Aqua Rebell) mit ins Becken hängen und den alten (Jbl) dann rausnehmen. Jetzt ist der Aqua Rebell gelb geworden und der Jbl zeigt noch sein normales grün an??
Der Jbl ist ja auch ein 20mg Test, dort gibt es ja soweit ich weiß keinen anderen oder liege ich da falsch? Um evtl einen Fehler zu finden habe ich beide Test's gereinigt und noch einmal mit den Lösungen befüllt und ins Becken gegeben. Gleiches Ergebnis Aqua Rebell Gelb und Jbl Grün. Anbei noch ein Bild.Co2 Test.jpg
Rechts Aqua Rebell und links Jbl. Kann so eine Testlösung ''defekt'' sein? Weiß jetzt nicht genau welcher ich glauben kann oder soll.
 

Sascha W.

New Member
Hallo Strauch,
KH liegt bei 3 mit Tropfentest und ph 6,7 - 6,6. Also sollte nach Tabelle zwischen 19 und 24mg sein. Dann sollte der dich noch nicht zu gelb umschlagen?
 

strauch

Active Member
Hallo Sascha,

nein wenn er Gelb wird siehst du ja sollte er bei 50mg/l liegen. Und dann hast du ein PH von 6.25 was auch im Test deutlich anders aussieht. Also ist für mich der Aquasabi Test der richtige, vielleicht ist der andere irgendwie "kontaminiert".
 

Sascha W.

New Member
Ja klar aber mein ph liegt ja bei 6,7 +-0,1 bei einer KH von 3 sind ja dann nach Tabelle zwischen 19 und 24mg und dann sollte doch ein 20er Test grün Max ins hellgrüne gehen was der von JBL ja tut aber der von Aquasabi ist gelb und wie du schreibst sind das dann 50mg und das würde den Fischen nicht gefallen die Verhalten sich aber komplett normal also schwimmen fröhlich im Becken herum ohne nach Luft zu schnappen. Auch die Garnelen sind alle am Boden und Weiden den Kies ab. Nix auffälliges. Ich hab noch eine verschlossene JBL Flasche da heute Abend nach der Arbeit tausche ich diese noch einmal aus und auch die von Aquasabi. Zudem mach ich noch einmal einen ph und kh Test und schreibe dann Test Ergebnisse und aktuelles Bild nocheinmal hier rein.
 

strauch

Active Member
Hallo Sascha,

entschuldige dann hatte ich das falschherum abgespeichert. Achte darauf das der CO2 Dauertest auch trocken ist, wenn du neue Flüssigkeit reinmachst. Ansonsten vielleicht bei Aquasabi mal reklamieren. Bei dem PH und KH klingt es auch so als ob alles in Ordnung ist. Aber selbst wenn er mal gelb wird, ist es nicht direkt ein Problem.
 

Ähnliche Themen

Oben